WO in NRW gibt es Barista Kurse

Diskutiere WO in NRW gibt es Barista Kurse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem ich nun gefühlte 10000000 Espressi und Cappus geschlürft habe aus meiner Bezzera BZ10, wollte ich mal Fragen ob jemand...

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    nach dem ich nun gefühlte 10000000 Espressi und Cappus geschlürft habe aus meiner Bezzera BZ10, wollte ich mal Fragen ob jemand von euch schon einmal an einem " Barista" Kurs teilgenommen hat oder was ihr von solchen Kursen haltet.
     
  2. #2 Adjacent, 05.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe an keinem Barista Kurs teilgenommen, habe mich aber etwas umgeschaut und umgehört.
    Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, die schon als Hobby-Baristas in ihrem Freundeskreis bekannt waren und dann irgendwann einen Kurs geschenkt bekommen haben. Einer sagte, er hätte dabei endlich mal gelernt, an welchen Schrauben er drehen müsse um gezielt ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Die anderen sagten ziemlich einhellig, dass ihnen ein solcher Kurs am Anfang einiges gebracht hätte, sie aber so nicht mehr viel Neues gelernt hätten.
    Ich vermute mal, dass Du mit Deinen 10 Millionen Espressi und Cappucini in die zweite Kategorie fällst... ;)
    Ich selbst habe mich gegen einen solchen Kurs entschieden, da ich inzwischen den Dreh ganz gut raus habe, um die Ergebnisse gezielt zu steuern. Keine Frage, dass ich noch viel lernen könnte und die Kursleiter mit Sicherheit viel mehr können als ich, aber ich glaube nicht, dass sie mir in wenigen Stunden Anfängerkurs viel Neues bieten könnten.
    Und Kurse, die sich gezielt an etwas Fortgeschrittene Hobby-Baristas wenden, scheinen leider etwas dünn gesät zu sein.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Nabend.

    Ich kenn in Essen und in Düsseldorf jeweils Anbieter für solche Kurse. Ich bekam den in Düsseldorf geschenkt zum Anfang meines Kaffeehobbys. Ich fand den Kurs sehr lehrreich. Ob er dir was bringt nach 1 Millionen E. waage ich zu bezweifeln..... Unterhaltsam aber alle Male
     
  4. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hi, danke schon einmal für eure Anregungen, mich würden die Anbieter in Essen und Düsseldorf interessieren.
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Düsseldorf. Die Kaffeeschmiede
    Essen : Duncans (hier geht's um die reine Zubereitung und Maschinenbedienung)

    Beide haben einen Homepage für mehr Infos.

    Viel Spaß und Erfolg... Lass ggfs mal ein Feedback zurück
     
  6. #6 Geschmackssinn, 05.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich habe einen "7Stündigen" Baristakurs geschenkt bekommen nach dem ich schon ~1/2 Jahr Maschinen Erfahrung hatte. (teuer)
    Inhalt des Kurses waren grundsatzliche Infos über Espresso(herkunft, Sorten....aber alles nur sehr grob!)
    Wie beeinflusse ich die Extraktionszeit (Mahlgrad, Gewicht) das durften wir dann jeder 2x testen [emoji57]
    etwas Latte Art inkl. wie Schäume ich die Milch...

    leider waren die 7 Std. am ende nur 6 Stunden und darin auch noch 1 std. Mittagspause, also eigentlich nur 5Std. Kurs![emoji34]

    was habe ich gelernt...?
    NICHTS WAS ICH NICHT EH SCHON WUSSTE!!!

    nach spätestens 2 Monaten YouTube informiert und noch n bisl Googeln hast du alles wissenswerte beisammen!

    ich erwäge evtl. mal einen Kurs zu machen wo es um das Degustieren/Cupping geht... damit man mal seine Geschmacksnerven auf trapp bringt.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #7 langbein, 05.09.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.739
    Die Coffee Pirates in Essen Rüttenscheid machen auch solche Seminare.
     
  8. #8 Somebody74, 12.09.2017
    Somebody74

    Somebody74 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Darf ich fragen, wo du diesen Kurs gemacht hast?
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    langbein gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 12.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    in Berlin.
    angeboten vom "Godshot"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Somebody74 gefällt das.
  11. #11 domimü, 12.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    In Deutschland ist eine Kursstunde 45 Minuten, das gilt nicht nur für die Volksschule.
    Das Problem bei Youtube und googeln ist - da wird auch viel Schmarrn hoch gelobt.
     
  12. #12 Somebody74, 12.09.2017
    Somebody74

    Somebody74 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    War schon mal jemand bei einem Barista-Kurs in der roestbar in Münster?
     
  13. #13 Tom1106, 13.09.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    in Köln bietet die Rösterei Van Dyck zwei verschiedene Kurse an. Einmal den "Basiskurs " und "Siebträgermaschine & Latte Art" Kurs. Die kosten so knapp 80€.
    Ich habe die nicht gemacht und ich glaube auch, dass die sich eher an Einsteiger richten.
    Allerdings mag ich den Kaffee der Rösterei sehr gern. Wenn die ihre Kurse mit genauso viel Sorgfalt durchführen wie die ihre Bohnen rösten, dürfte der ganz gut sein ;-)
     
  14. #14 christobal1987, 13.09.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    In Köln bietet auch Kaffee Schamong barista Kurse an, soweit ich weiß.
    Habe selber einen Gutschein für einen Barista Kurs in der Roestbar in Münster geschenkt bekommen, aber noch nicht gemacht. Da kann man wohl nach Absprache sein Equipment mitbringen und damit dann auch üben. Das finde ich ganz interessant, werde wohl deswegen auch noch abwarten, bis ich selber einen siebträger zu hause habe.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann leitet Erna Tosberg die Barista Kurse.
    Wahrscheinlich werden fleißIge Leser dieses Forums nicht unbedingt mit mehr wissen aus so einem Kurs raus gehen, aber vllt mit etwas mehr Skills bei der Zubereitung. Und denke mal, das es auch Spaß machen kann.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #15 moulino, 02.11.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Über Baristakurs in Aachen gefunden. 5Stundenkurs für Kaffeeliebhaber. Den Kurs habe ich nicht gemacht , aber der Laden ist gut..
     
  16. #16 smarty79, 12.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die Röstbar-Kurse würden mich auch interessieren. Die 245€ für den Grundkurs klingen schon sportlich...
     
  17. #17 Espresso-Bär, 12.11.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ist das irgendwo festgelegt?
    Danke.
     
Thema:

WO in NRW gibt es Barista Kurse

Die Seite wird geladen...

WO in NRW gibt es Barista Kurse - Ähnliche Themen

  1. S Barista Pro gibt kein Wasser mehr aus

    S Barista Pro gibt kein Wasser mehr aus: Hallo zusammen, ich habe mich schon etwas zu diesem Thema informiert, aber leider habe ich mein Problem bisher nicht lösen können: Meine S* B*...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...