Alle Vöglein sind schon da

Diskutiere Alle Vöglein sind schon da im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist ja n ganz schöner Beau :). Und die können ziemlich laut kreischen - oder als was man das bezeichnen kann.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ist ja n ganz schöner Beau :).
    Und die können ziemlich laut kreischen - oder als was man das bezeichnen kann.
     
  2. #602 Ranger Kevin, 13.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Scheint aber entweder eine Henne oder noch ein Jungtier zu sein - auf Grund des fehlenden Prachtschwanzes.
    Wirklich schöne Vögel.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab so n Viech mal in nem schwedischen Privatgarten entdeckt - da hat er mal kurz angegeben :).
    Hab sogar da ne rumliegende Feder gefunden und mitgenommen - die leuchtet/glänzt sogar, obwohl
    der Vogel nicht mehr dranhängt.
     
  4. #604 Defender, 13.09.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Besitzer ist bereits gefunden - ein Holländer (die sprechen so, dass Du sie fast verstehen könntest... fast!)
    Bin gespannt, wie der den Pfau abtransportiert
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mach doch ma Fottos davon :cool:.
     
  6. #606 Ranger Kevin, 13.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Je nachdem, wie zahm er ist, kann man ihn vermutlich unter den Arm klemmen :rolleyes:
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Sowas hinzubekommen versuche ich schon seit Jahren!!! Wie hast du das angestellt das die auf die Hand kommen??
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Durch immer mehr Monokulturen und immer mehr Insektizideinsatz in der Landwirtschaft finden die Vögel kaum noch was. Die strecken die sie zurück legen müssen um Insekten für die Jungvögel zu finden werden immer größer und manchmal sind die Altvögel von der Futtersuche für die Jungvögel so erschöpft das sie nicht genug Futter finden und die Brut eingeht.
    Ganzjahresfütterung wird in Fachkreisen immer wieder kontrovers diskutiert - findet aber in den letzten Jahren auch durch Ornitologen immer mehr Zuspruch.

    Ich füttere auch das ganze Jahr - und das schon über mehrere Jahre hinweg. Interessant ist, das der Futterverbrauch in der kalten Jahreszeit am geringsten ist. Im Frühjahr wenn die Vögel zu brüten beginnen steigt der Verbrauch sprunghaft an und geht erst August/September wieder zurück. Das bestätigt meiner Meinung nach die o.G. Theorie, das die Vögel grade in der Brutzeit mehr Energie benötigen und das gereichte Futter gerne annehmen.
     
  9. #609 Defender, 13.09.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Pfauentransport 1. Versuch.... misslungen
    Die Holländer (lustige Leute) kommen heute Abend wieder, im Dunkeln kann man den Pfau angeblich auf den Arm nehmen
    (also keine Bilder)
     
    nenni gefällt das.
  10. #610 Ranger Kevin, 13.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass im Winter mehr Leute Füttern, dadurch verteilt sich der Bedarf auf mehr Futterstellen.

    Problematisch ist halt, dass die Vogelpopulationen dann teilweise extrem zunehmen, die dann wiederum komplett von der Ganzjahrefütterung abhängig sind.
    Ich meine ich freue mich ja, dass es bei uns wieder Spatzen gibt, aber wir sind innerhalb der letzten 3 Jahre quasi von 0 Spatzen auf mittlerweile um die 300 Tiere gesprungen, die in unserem Garten + Umgebung leben - wenn wir jetzt die Fütterung einstellen würden, würde der Großteil davon sehr schnell verhungern. Damit hilft man IMHO der Natur auch nicht wirklich.
    Zumal die Ganzjahrefütterung mittlerweile eben auch viele Tauben anlockt, die anfangen, hier zu Stammgästen zu werden, was ich auch nicht so besonders gut finde.

    Und wer mal gesehen hat, wie stark 300 Spatzen den Garten + Gartenmöbel zusch**ßen der überlegt sich das auch nochmal, wir müssen quasi jedes Mal, wenn wir uns in den Garten setzten wollen, erstmal den Kärcher rausholen :(
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Die Tauben nerven mich auch - das ist bei mir aber noch alles im Rahmen.
    Das die Tiere von der Ganzjahresfütterung abhängig werden ist einer der stark diskutierten Aspekte unter den Ornithologen - und wurde meines wissens inzwischen wiederlegt.
    Bei mir sind auch viele Spatzen die Nutznießer der Fütterung - aber sie lassen meine Gartenmöbel in Ruhe, da das Futterhaus weit genug von der Terasse entfernt steht.

    Was mir extrem auffällt - zu Begin hatten wir viele Spatzen, Amseln, Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen, Buchfing, Grünfing, Rotschwanz und ab und an auch noch andere Gäste. Seit 2-3 Jahren sind fast nur noch Amseln und Spatzen da - von den anderen Arten ist auch im weiteren Umfeld nichts mehr zu finden.
    Auch wenn man nicht füttert kann man den Artenrückgang schon leicht feststellen.
     
  12. #612 Ranger Kevin, 13.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Die Nicht-Spatzen-Fraktion ist bei uns auch regelmäßig an der Futterstelle, aber die hatten wir vorher auch schon.
    Auf mich macht es den Eindruck als sei die Population der übrigen Singvögel nahezu gleich geblieben, wenn es hochkommt eventuell leicht gestiegen, währen die Spatzenpopulation geradezu explodiert ist.
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    So - dann will ich auch mal ein Foto beitragen - ist ein Handyschnappschuss - von einem eher seltenen Besucher an meiner Futterstelle. Offensichtlich hält er die anderen Besucher der Futterstelle wiederum für sein Futter...
    [​IMG]
     
    Lamaro, flatulenzio, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #614 Ranger Kevin, 13.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Wow, Glückwunsch dass du den erwischt hast, und dann auch noch mit dem Handy (das bedeutet ja wohl dass er relativ nahe an dir dran war, oder?
    Den sehe ich bei uns auch ab- und an, aber bisher konnte ich ihn nur aus der Ferne ablichten, wenn er im Baum saß und gelauert hat.
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Er saß auf einem abseits stehenden Liegestuhl mit Rücken zum Haus und lauerte auf die Futterstelle. Hab mich angeschlichen bis auf ca. 2 Meter - dann ist er abgehauen, aber in eine Richtung wo er nicht weiter konnte. Dann musste er drehen und ist über mich weg. Hab die ganze zeit draufgehalten :) Das meiste Bildmaterial aber unbrauchbar...
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  16. #616 Defender, 13.09.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Pfau einfangen fehlgeschlagen, er ist noch da!

    DSC_0781.JPG
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So einer läßt sich ja auch nicht von jedem einfangen - das muß schon jemand mit Stil sein ;).
    ich seh schon nen Tierarzt mit Blasrohr bei dir auftauchen.
    Aber vielleicht will der bei dir Asyl, weils ihm auf seinem Heimathof nicht mehr gefällt?
    Wie das wohl bei nem entlaufenen Strauß/Emu/Nandu ablaufen würde...
     
  18. #618 Defender, 13.09.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Das gäbe wohl Riesenärger mit den Gänsen, die sind doch so eigenartig - mögen keine Fremden... und dann auch noch ein "Farbiger"
     
    nenni gefällt das.
  19. #619 Defender, 13.09.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    So, das war´s - der Pfau wurde gerade abgeholt. Der Besitzer hat ihn mit einem Netz eingefangen, danach ließ sich die Pfauendame (fast hätte ich die Pavoni geschrieben) auf den Arm nehmen.
    Der Pfau bekommt heute einen superaufgepolsterten Schlafplatz mit doppelt Stroh - alle sind glücklich!

    Ende des Pfauen-Intermezzos und Grüße vom Ulmenhof
     
    nenni, andruscha und Ranger Kevin gefällt das.
  20. #620 Augschburger, 04.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Moinsen!
    Eben war ich beim Dehner und hab mich erschrocken bei so viel Vögelfutterauswahl. Die hamm' sogar "Stollenknödel" - der ganze Dehner a Depp!
    Ich hatte letzten Winter so einen Eimer Mischfutter geholt, aber da haben die mir zu viel Weizen rein, den frisst keiner und er bleibt immer über - ist also rausgeschmissenes Geld.
    Jetzt gibt's da nicht nur Stollenknödel, sondern auch Insektenknödel, Beerenknödel, Meisenknödel (sind da dann Meisen drin? :eek:) und dies und das und jenes und welches.

    Frage: Gibt's da irgendwelche verlässlichen Angaben, welchen Vögeln man im Winter was füttern soll? Ich hab hier wenige Amseln, ein Rotkelchen, wenige Finken, viele Kohl- und Blaumeisen und einen Eichelhäher (der ist aber grade abgängig). Sowie Spatzen, aber die eher im Frühling/Sommer beim Brüten.
    Ich könnt's auch selber mischen - einen Eimer hab ich ja. :D
    Sonnenblumenkerne schwarz, weiß, gestreift, geschält, Haferflocken, Weizenflocken, Mais, Erdnüsse, ..., Hilfe! :oops:
     
    nenni und andruscha gefällt das.
Thema:

Alle Vöglein sind schon da

Die Seite wird geladen...

Alle Vöglein sind schon da - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  5. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...