Suche kleine schnuckelige Espressomühle

Diskutiere Suche kleine schnuckelige Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Glückwunsch zu diesem schönen Forum. Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer der Gaggia Classic Coffee, aber leider garnicht...

  1. #1 LXander, 04.08.2007
    LXander

    LXander Gast

    Hallo und Glückwunsch zu diesem schönen Forum.

    Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer der Gaggia Classic Coffee, aber leider garnicht mit dem Ergebnis des Espresso zufrieden (keine Crema). Vor der Gaggia hatte ich eine AEG EA 120 mit so einem Crema Einsatz.
    Damals und auch jetzt habe ich mir im Internet gemahlenen New York Espresso bestellt.
    Und hier liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, sollte man seinen Espresso ja frisch mahlen.

    Nun bin ich auf der Suche, wie schon oben geschrieben, nach einer kleinen Espressomühle, da ich der einzige in unserem Haushalt bin, der Espresso trinkt.
    Die Maschine braucht keinen Vorratsbehälter, da ich die paar Bohnen für meinen Espresso jedesmal aus dem Beutel in die Mühle tun kann.

    Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich? Ich möchte nämlich keinen Batzen Geld für ein Gerät ausgeben über das ich mich ärgern muss.

    Über ein paar Antworten bin ich sehr dankbar.

    Schönes Wochenende an alle

    LXander
     
  2. #2 Walter_, 04.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo LX,

    die Ascaso I-mini wär z.B. so ein Kandidat. Die ist nicht nur klein sondern liefert auch sehr gute Mahlergebnisse...

    Servus,

    Walter
     
    manl1 gefällt das.
  3. #3 Largomops, 04.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    gleiche EMpfehlung von mir, oder die allseits beliebte oder verhasste Demoka M-203. Mit der Maschine das war jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  4. #4 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo,
    bin mit derselben Frage auch gerade unterwegs.
    Die Ascaso I-Mini wird hier von vielen gelobt. Ich habe keine Erfahrung mit der Mühle. Sie kostet in einer Edelstahlausführung ca. 220 Euro.
    Die Demoka mit Metallnase (damit das Pulver nicht so streut) habe ich für 200 Euro gesehen.
    Mein Favorit (insbesondere auch wegen Preis ab ca. 120 Euro) ist derzeit die Lux (läuft unter Nemox Lux oder Saeco Lux). Sie ist in diesem Forum umstritten. Einige sagen "Gut" andere sagen "schlecht".
    Zumindest haben einige Kaffee´s in der Gegend diese Mühle als Coffeinfrei-Kaffee-Mühle in Betrieb (so schlecht kann sie demnach nicht sein)

    Mein lokaler Händler hat von dieser Mühle eine Ausführung mit stufenloser Verstellung und integrierter Dreck-Auffangschale. Optisch hat sie fast deselben Aufbau wie eine E61 Espressomaschine mit Abschlag-Schale.
    Ich bekomme sie in ca. 2 Wochen zum Testen ausgeliehen. Dann kann ich mehr darüber sagen.
    (sie tritt dann gegen meine Mazzer Mini Doser an, was nun aller andere als eine Billig Mühle ist)
    Gruß
    Michael
     
  5. #5 Largomops, 04.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Bei nobbi 4711 kostet die Ascaso 179.--
     
  6. #6 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo Largomops,
    ist korrekt für die schwarze. Aber wenn, möchte ich die silberne und die kostet leider 219.
    Da habe ich Nobbi_4711 schon angesprochen.
    Gruß
    Michael
     
  7. #7 Largomops, 04.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Snob, hehe.
     
  8. #8 cappufan, 04.08.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallihallo,
    seit 1 Woche benutze ich die Ascaso i-mini und bin super zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Mühlen (früher hatte ich eine ganz einfache Braun Mühle), so daß ich nicht sagen kann, inwiefern das Kegelmahlwerk das Aroma ausmacht, aber mir (als Espresso Neuling allerdings) schmeckt das Ergebnis sehr gut. Die Mühle ist klein, sehr hübsch (habe sie in Alu poliert) und sie mahlt wirklich extrem fein. Einfach zu bedienen und reinigen ist sie auch - es gibt nur 1 Knopf unter der Auswurfnase, gegen den man mit dem Siebträger drückt. Fast vergessen: Es gibt gar keine "Sauerei", eigentlich landet immer alles im Sieb. Den Tipp, diese Mühle zu nehmen, verdanke ich diesem Forum :)
    Jetzt muß ich aber erst mal weiter üben - das Tampern und die Mehlmenge...das klappt beim Anfänger ja nicht immer gleich gut ;-)
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  9. #9 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo Tanja,
    kannst Du mir bitte sagen wie viel Zeit die Mini für ein einzel oder ein Doppelsieb zur Füllung benötigt , ?
    Danke und Gruß
    Michael
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Dann kauf Dir ruhig Deinen Favoriten. Ich wünsche viel Spaß mit der Mühle!

    Aber frag doch mal die, die hier gesagt haben, die Mühle sei gut, ob sie diese empfehlenswerte Mühle auch heute noch benutzen...
     
  11. #11 cappufan, 05.08.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo Koffiedrinker,
    ich hab's eben mal gestoppt: ca. 17 Sekunden für ein Doppelsieb. Aber es kommt ja auf die gewünschte Kaffeemehlmenge an. Ich bin auch noch dabei, herauszufinden, wieviel Mehl in welcher Feinstufe am besten schmeckt ;-) Kurz gesagt - die kleine Ascaso (hieß wohl früher Innova) mahlt ganz fix :)
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  12. #12 chelonae, 12.08.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Moin,

    also ich kann an der Güte des Mahlguts, das ich häufiger mal aus einer Lux heraushole, wirklich nichts aussetzen. Das sieht sehr viel besser aus als das, was ich bspw. aus meiner Cimbali Cadet kannte und sonderlich häufig muß man das Ding auch nicht umstellen, solange man nicht laufend die Bohnensorte wechselt. Wenn man allerdings den Mahlgrad einmal anpassen möchte, dann kommt der eigentliche Knackpunkt zum Tragen: Die besch*ssene grobe Rasterung. Und, naja, ein Ohrenschmaus ist das Teil in Aktion auch nicht gerade -- aber das sind auch die wenigsten Mühlen...

    Gruß
    Martin
     
  13. #13 koffiedrinker, 19.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche kleine schnuckelige Espressomühle

    Hallo Cappufan,
    Danke für die Zeitangabe (17s).

    Hallo Elbe&Chelonea,
    bin wieder zurück aus dem Urlaub.
    Ich werde beim händler vorbeischauen ob er jetzt das Ausleih-Expemplar wieder hat.
    Dann kann ich mir ein eigenes Bild von der Mühle machen.
    Wie gesagt werde ich einen einfachen Vergleichstest zwischen einer Mazzer Mini Doser und der Lux machen. (Die Lux ist eine etwas andere anfertigung, da sie eine stufenlose Einstellung besitzt. Die Innereien sind jedoch dieselben.
    Mein Händler äußerte auch noch den Verdacht, dass die Innereien mit der Ascaso gleich sind. Er versucht das über die Erstzteilkataloge mal zu verifizieren.
    Die Ergebnisse teile ich dann mit.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Suche kleine schnuckelige Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Suche kleine schnuckelige Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  3. Suche kleine "Reise"- Maschine

    Suche kleine "Reise"- Maschine: Hallo zusammen, ich suche eine kleine Reise Espresso Maschine. "Reise-" in Anführungszeichen, denn nachdem ich Aeropress, Picpresso, u.a....
  4. [Zubehör] Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare)

    Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare): Hallo allerseits, Meine Kaffeeecke will umgebaut werden :cool: Ich suche eine kompakte und wertige Sudschublade. Bei Joe Frex wären es die...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...