Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; die zweite Mühle von links (die weisse) ist die schönste, die ich je gesehen habe - was ist das für ein Teil?

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    die zweite Mühle von links (die weisse) ist die schönste, die ich je gesehen habe - was ist das für ein Teil?
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Das sollte eine dänische Sik-Jet Mühle sein.
     
    Maxbau gefällt das.
  3. #423 mergimmuja, 07.06.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Stimmt, dänische sik-Jet......die ist echt wunderschön......

    #baristafabrik
     
  4. #424 mechanist, 07.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hat diese dänischen Mühlen mal jemand in Gebrauch gehabt?
    Die Disco Volante aus Albanien versucht weiterhin, den Regal-Rekord in der Bucht zu knacken...
    Dafür ist noch eine (andere) Disco Volante aufgetaucht, von dem Franzosen, der mich mit seinen Kostbarkeiten
    immer nervös macht - löst er seine Sammlung auf?
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #425 mergimmuja, 10.06.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hallo zusammen, kann ich links bekommen? Albaner, Franzose......Danke merci und flmd
    Lieben Gruß Mecki

    #baristafabrik
     
  6. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
  7. #427 ukmneo, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Wenn wer mal so was hat... ich würde es ins Auto einbauen :rolleyes:

    [​IMG]

    lg
    Neo
     
    Soledad, joost, blu und 8 anderen gefällt das.
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Klasse Gerät ;) (hast du denn auch das passende Auto dazu?)

    Es gab die Paluxette auch zur Montage am Armaturenbrett, die ist evtl. besser zu bekommen und ähnlich hübsch ;)

    [​IMG]
     
    blu, opbass, Maxbau und 4 anderen gefällt das.
  9. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Nö das passende auto hab ich leider nicht... ich könnts an meinen 18er Steyr Traktor dranbaun :D. da ist dann die Paluxette / Hertella direkt neuwertig daneben :rolleyes:..
     
    TimTom gefällt das.
  10. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Ne Paxalette hab ich am WE. gekauft.
     
    mergimmuja und ukmneo gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Anscheinend hat der so berühmte Hersteller für Schneidemaschinen sich auch mal an Kaffee-Gerätschaften (Mühle?) versucht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sehr interessantes Fundstück aus dem Netz!
     
    cup29, Maxbau, TimTom und 3 anderen gefällt das.
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ja, eine Ladenmühle. Und irgendwie naheliegend, dass Berkel auch diesen Markt bedient hat. Ich kannte sie auch nicht, eine kurze Recherche hat dieses zutage gebracht: Koffiemolen Berkel
    Man konnte es hier nur erahnen, auf den von mir verlinkten Bildern aber gut zu erkennen, der gewählte Mahlgrad wurde dem Kunden in dem Fensterchen bestätigt. Ein nettes Detail.
    Bei beiden gezeigten Modellen kann man den Eindruck gewinnen, dass die Type 303 dazu neigte, im Laufe der Zeit aus dem Lot zu geraten.
    Gruß
    Achmed
     
    Maxbau, mergimmuja, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #433 mechanist, 10.09.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Steht ja auch mit einem ernormen Gewicht auf zwei dünnen Beinen.
    Bei einem weiteren Waagen- und Schneidemaschinenhersteller, nämlich Bizerba, habe ich lange Zeit gedacht, dass deren
    Mühlen nur ein Vertriebslabel für die Ditting-Mühlen in Deutschland war und Bizerba keine eigenen Mühlen hergestellt hat.
    Dann habe ich aber diese hier entdeckt:
    Bizerba 1.JPG
    Von der Bauart her könnte sie noch aus der Vorkriegszeit stammen. Als Ladenmühle hat sie nie Dienst getan,
    sie stand in einem Privathaushalt über mehrere Generationen und hat noch die originalen 61mm Gussscheiben,
    wahrscheinlich die ältesten Scheiben, die ich habe (In meiner Favorite von 1925 wurden die Scheiben nach dem Krieg
    mal ersetzt).
     
    Gatz, ryk, opbass und 2 anderen gefällt das.
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Stimmt :)
     
  15. #435 caffe e ricambio, 05.10.2017
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Interessanter Quick Mill Zubehör, aus der Zeit, als es in Italien noch keine Dampfhähne gab. ;)
    QM Dampfsiebträger.JPG

    ... nach einiger Schrauberei und Löterei haben wir den Dampfsiebtäger auch zum Dampfen gebracht. Stolz !!!
    Daneben die aktuelle Bauweise, jetzt auch mit "Dampfhahn".
    QM Dampfsiebträger im einsatz.JPG

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    opbass, Yoombe, turriga und 3 anderen gefällt das.
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Kennt eigentlich irgendjemand diese Maschine?

    [​IMG] (c) Wikipedia
     
    andruscha, tomwitton und mechanist gefällt das.
  17. #437 Dale B. Cooper, 06.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Damit schafft man auch endlich mal nen Offset von >20K.
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hatten wir (meine ich) schon mal und glaube mich zu erinnern, dass es sogar eine WMF gewesen ist.
     
    Maxbau gefällt das.
  19. #439 Sansibar99, 06.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ist eine WMF - habe aber auf die Schnelle noch keinen Link oder Beleg gefunden.
    Edit: @turriga war schneller ;)
     
    Maxbau gefällt das.
  20. #440 Daniele di Berlino, 06.10.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Auf der Blende steht jedenfalls "EMS Aroma"
    [emoji165]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...