5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, ist noch online, - das ist die gute Nachricht, aber nur im read-only modus

  1. #621 be.an.animal, 01.10.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, ist noch online, - das ist die gute Nachricht,
    aber nur im read-only modus
     
  2. #622 robertmk, 08.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ja schade, dass Hukyforum gibt es wohl nicht mehr :(

    Aber mal was anderes ... mein Huky Röster ist mittlerweile angekommen :) Warte auf den Adapter für den Brenner und hoffentlich kann ich nächste Woche die erste Charge rösten!!!

    Frage dazu: Bei der Lieferung lag eine Spritze (Lubricant) dabei? Wofür ist das Schmiermittel?
     
  3. #623 be.an.animal, 08.10.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Für die Lager - vorne und hinten.
    Kannst du 1x im Jahr machen - oder auch nicht.
    Wenn sie nicht durch Neugier kaput-gebastelt werden, sind sie praktisch unkaputtbar.

    Bei den Hukys, die ich kenne, werden die Lager quasi durch Kaffeefett geschmiert ;)
     
    silverhour gefällt das.
  4. #624 robertmk, 08.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    @be.an.animal
    Danke :)
     
  5. #625 robertmk, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    So mein Adapter ist da. Habe gerade die Gasflasche vom Grill angeschlossen, sieht dich aus.

    So, das teil läuft, sobald ich die Tage mehr Zeit habe, wird geröstet :)
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #626 silverhour, 09.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Prioritäten setzen und - was ein Zufall - Du hast heute Abend Zeit zum Anrösten. :D
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. #627 robertmk, 12.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    So habe gerade meinen Huky aufgebaut, aber irgendwie verstehe ich den Brenner nicht! Wie benutzt ihr den? Ich drehe die Flasche auf, öffne das blaue Rad und zünde über den Schalter auf stufe 3. Soweit so gut, ich spüre, dass es warm wird, aber das Feld wird nicht rot und es wird kein Druck angezeigt. Nur auf Stufe 1 wird der innere Bereich rot und ich habe auch Druck auf dem Manometer. Ist das normal?
     
  8. #628 phischmi, 12.10.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi Robert,

    eigentlich alles richtig :confused:


    Versuch mal: Gas an der Flasche voll aufdrehen, Ventil (blaues Rad) am Brenner ETWAS aufdrehen und dann entweder über den Piezo-Zünder zünden, kurz halten und dann auf Stufe 3 stellen oder direkt auf Stufe 3 und mit Feuerzeug oder Streichholz zünden.

    Unbedingt darauf achten, dass sich nicht zu viel Gas unter dem Huky sammelt!!

    BTW: Wo kommst du her? MK? :)
     
  9. #629 robertmk, 12.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Hi eistee, danke. Habe es gerade noch mal probiert. Das Gerät zündet nach 1-2 ein/aus auf Stufe 3. Flamme kommt, aber das Keramikfeld “glüht” nicht wie auf stufe ein. das Manometer zeigt nur einen Druck auf Off oder Stufe 1 an! Einen Unterschied zw. Stufe 2 und 3 ist irgendwie nicht wirklich sichtbar. Wenn das Manometer nichts anzeiget, wie stellt man den Huky ein?

    P.S: Komme aus Dus
     
  10. #630 phischmi, 12.10.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das ist tatsächlich merkwürdig... o_O
    Grundsätzlich sollte der Brenner auch auf Stufe 1 ausreichend Hitze entwicklen, aber vielleicht schreibst du dazu mal Mr. Li an.
    Andererseits ist an dem Teil ja auch nicht wirklich viel dran, was kaputt gehen kann...

    Dachte evtl. Märkischer Kreis ;)
     
  11. #631 robertmk, 12.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ne komme nicht aus MK, warum fragst du?
    Das heisst ihr nutzt den Kocher nur auf Stufe 1? Hatte Mr Li bzw. seine Anleitung so verstande, dass der bei 3 gezündet wird, auf 3 bleibt und über das blaue Rad eingestellt wird. Probiere es morgen nochmal.
     
  12. #632 phischmi, 12.10.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nee, nutze den auf Stufe 3 - daher wundert mich das verhalten ja auch.

    Komme selbst aus MK, daher die Frage :)
     
  13. #633 silverhour, 12.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was habt ihr denn für Brenner?
    Bei meinem drehe ich den Druckminderer an der Gaspulle voll auf, drehe dann etwas den Gasregler (das Drehrädchen, ich glaube "blau") auf und betätige über den "großen" Drehknopf den Elektrozünder. Wenn eine Flamme erscheint regele ich über das Drehrädchen den gewünschten Druck. Und dann funktioniert alles wie es soll.
     
  14. #634 phischmi, 13.10.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Offenbar den selben wie du, denn so mache ich's ja auch ;)
     
  15. #635 robertmk, 13.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Ja so mache ich das auch. Gaspulle auf, blauen gasregler am kocher auf, dann auf 3 und zündet. Hier mal ein paar Bilder:

    OFF Stellung (blauer Gasregler auf):
    [​IMG]
    Stellung 3 (gezündet):
    [​IMG]
    Stellung 1:
    [​IMG]
    Stellung 2:
    [​IMG]
     
  16. #636 silverhour, 13.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann bin ich ja beruhigt und mache seit ein paar Jahren alles richtig ;)
    Mir ist ehrlich gesagt nur die aufgefallen, ob der "große schwarze" Knopf eine Stufenmarkierung hat oder nicht.
     
  17. #637 robertmk, 13.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Habt ihr eine Idee, warum mir auf Stufe 2 und 3 nur so ein geringer Druck angezeigt wird? Gestern hat er komischerweise gar nichts angezeigt. Habe heute aber einen anderen Druckminderer an der Flasche gehabt.
     
  18. #638 silverhour, 13.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie schon angedeutet, mit etwaigen "Stufen" habe ich rumexperimentiert. Nach dem "Elektrostart" lasse ich den schwarzen Knopf los und regele den Druck mit dem blauen Drehregler.
     
  19. #639 robertmk, 13.10.2017
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    @silverhour
    Aber eine Druckanzeige hast du schon? Oder machst du das "blind" bzw. nach Gefühl?
     
  20. #640 silverhour, 13.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Klar habe ich eine Druckanzeige! Mein Brenner sieht auch aus wie Deiner ;-) Den Druck regele ich aber ausschließlich über das blaue Rädchen, damit läßt sich die Temperaturzufuhr sehr genau steuern.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...