Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oh, schlecht woher weißt du das? Habe auf meine Anfrage die Antwort: "Hallo, im Moment nehmen wir keine Bestellungen mehr entgegen. Erst wieder...

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552

    Habe auf meine Anfrage die Antwort:
    "Hallo, im Moment nehmen wir keine Bestellungen mehr entgegen. Erst wieder Mitte Oktober direkt auf unserer Homepage / Shop unter kinugrinders.com"

    erhalten :/
     
  2. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    OK, danke
    ich hatte das Bestellformular anegfragt und nur die Abwesenheitsmail bekommen

    In the future you can order each product directly at our online shop.

    klang ja schon in die Richtung
     
  3. Kruppes

    Kruppes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand von euch die verschiedenen Modelle der m47 im direkten Vergleich gehabt?

    Mit meiner "alten" muss ich mich in schritten die kleiner sind als die Stufen zwischen den Punkten an den richtigen Mahlgraf für Espresso rantasten. Ein Upgrade auf die neue Welle mit flacherer Gewindesteigung wäre also spitze wenn die sonstigen Maße kompatibel sind.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #1404 braindumped, 05.09.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Der Frage schließe ich mich an - gibts denn Bilder von der neuen, die den non-Alu-Behälter zeigen?
     
  5. #1405 sschmidltb, 05.09.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Zu der Frage kann ich nichts sagen, habe meine M47 seit Montag und keinen Vergleich zum alten Modell, aber ein Bild des Behälters kann ich liefern:
    IMG_8725.JPG
    Wenn gewünscht kann ich auch noch eins aus einer anderen Perspektive machen
     
    braindumped gefällt das.
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ui, dann wurde der nochmal verändert. Meiner ist innen bis auf den Boden aus Kunststoff.
     

    Anhänge:

  7. #1407 braindumped, 06.09.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Dann wird die Mühle unten gar nicht mehr breiter? Ich hab die alte Version mit Alubehälter zum Stecken und der ist ja unten etwas breiter, was ich sehr zu schätzen weiß, da er der Mühle nen guten Stand gibt.
     
  8. #1408 ingokl, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Doch, das ist nach wie vor so. Die Fotoperspektive verzerrt den Eindruck etwas. Der geschraubte Behälter soll sogar etwas niedrigerer sein und dadurch den Stand noch weiter stabilisieren. Irgendwo hier oder im amerikanischen Nachbarforum gab es ein Foto mit beiden Mühlen. Muss mal suchen.

    Gefunden:

    New Kinu grinders - Page 17 - Home-Barista.com
     
    braindumped gefällt das.
  9. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nur, um mal wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen:
    Ich bin mit der M68 weiterhin sehr zufrieden und kann den normalen Tagesbedarf problemlos damit abdecken. Es sei denn, die Leute stehen Schlange und es ist viel Besuch da, dann könnte man sich manchmal schon eine elektrische Mühle wünschen, die nen Doppio in 5-8s mahlt. Kommt aber sehr selten vor. Bohnen befeuchten ist definitiv Pflicht.

    Einstellungen bei mir (aktuell, neue Version/Dreibein):
    - Espresso 0,90 bis 0,93 (trinke fast nur Doppios)
    - Filter 1,5 (2 war mir zu dünn und 1,5 gut, da habe ich dann nicht mehr weiter probiert, bislang aber wenig Erfahrung)

    French Press muss ich noch testen.
     
  10. #1410 Francois1, 11.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Dann bringe ich auch etwas Leben rein ;)

    Nutze die M68 seit einiger Zeit nur noch für V60 da keine Espressomaschine mehr vorhanden ist.

    Je nach Sorte und Alterung bei Mahlgrad 1,6-1,8.

    Das erledigt sie hervorragend. Ist die Edelstahlvariante. Das mahlen geht derart schnell das ich mir
    keine elektrische mehr anschaffen werde, ganz gleich ob nun für Espresso/Filter oder wie viele Personen einen Kaffee wollen.

    Hatte sie auch im Urlaub dabei.

    Auf der Arbeit nutze ich eine Porlex Mini welche noch annehmbare Ergebnisse produziert. Zeitunterschied ist ung. 15sek M68 zu 2-3 Minuten Porlex:)
     
  11. willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Brauch bei meiner M47 ungefähr 15s für eine Tasse. Das reicht definitiv nicht für den Wunsch nach einer elektrischen ;)

    Mit Bohnen anfeuchten komm ich moralisch nicht wirklich klar.
    Es geht auch prima, wenn man zwei bis drei Minuten vorher mahlt, die Sache ein bisschen ruhen lässt, kurz am Becher klopft. Dann ist die statische Ladung auch weg. Bei mir geht´s so prima.

    Vielleicht eine Möglichkeit für Leut die nicht pritscheln wollen :)
     
  12. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Geht natürlich auch, aber problematisch ist das nun wirklich nicht. Vor allem, wenn man mal 2 oder 3 Espressi direkt nacheinander beziehen möchte. Da würde das enorm stören.
    Espresso ist hier aufgrund des Mahlgrades und der damit einhergehenden Partikelgröße deutlich anfälliger als Filterkaffee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1413 Kaffeeblume, 12.10.2017
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe durch ein Forenmitglied an die Kinu M68 aus der ersten Generation kommen können, diese ist nun auch als Paket auf dem Weg zu mir :D
    Ich freue mich schon sehr auf die Mühle, und werde sie bis meine Xenia ankommt noch ein bisschen mit meiner Pavoni ausprobieren. Hat für die M68 v1 jemand gute Empfehlungen, mit welchem Mahlgrad ich in etwa anfangen könnte?
    Auch kommt die Mühle demontiert an, gibt es irgendwo ein Handbuch, worauf ich beim Zusammenbau zu achten habe? (Außer sauber Flächen der Konussitze etc)
     
  14. #1414 cbr-ps, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ist es schon die mit dem Kugelgehäuse aus Ende 2016? Ich meine, dass war das erste „offizielle“ Release, aber vorher gab es wohl schon mal eine Version mit zylindrischem Gehäuse (beta?).
    Bei der Version aus Ende 2016 „Kugel mit zwei Ständersäulen“ liege ich bei Espresso so um die Stellung 5 bei dunklen Sorten, bei mittleren Röstungen auch gern mal runter bis 3.

    Beim Zusammenbau neigt bei meiner die Welle beim Reinschieben zum Klemmen. Da hilft ein Stück drehen um eine oder zwei Rasten des Sechskant weiter, dann flutscht es.
     
  15. #1415 Kaffeeblume, 12.10.2017
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Guter Hinweis, nein es ist die zylindrische Version, also demnach wohl eher M68 v0 - gibt es weitere konstruktive Unterschiede?

    Danke für die Tipps zum Mahlgrad, dann hab ich da zumindest schonmal eine gute Ausgangsposition.

    Auch gut zu wissen, vielen Dank. Ein offizielles "Handbuch" oder sonstige Dokumente gibt es demnach nicht?

    Beste Grüße
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nagel mich bitte nicht fest mit der Version, mag sein, dass es ich falsch liege...

    In der letzten Zeit hat Kinu wohl auch mal die Gewindesteigung geändert. Kann also sein, dass die bei deiner noch anders ist als bei meiner Kugel. Dann wären meine Zahlen ev. nicht passend. Musst Du halt testen, wenn die Mühle angekommen ist. Vielleicht kann auch @bas noch was dazu sagen, wenn ich mich recht erinnere, hatte er beide Versionen mal.
     
  17. #1417 Kaffeeblume, 12.10.2017
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Ich bin für jeden Input dankbar, da mir genauso der Überblick über die Vesionen fehlt ;)

    Hm ok - also wirklich einfach mal durchtesten. In jeden Fall sollte die Getriebeuntersetzung niedriger sein als bei den neueren, bin gespannt wie sich das kurbeln lässt.
    Ja, von @bas habe ich die Mühle gekauft ;)
     
  18. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @Kaffeeblume
    Schau mal die Beiträge hier im Faden ab 1083 bis ca. 1095 an.
    Da hatten wir uns schon mal über die Mahlgradeinstellungen der M68 unterhalten.
    Bei der neueren Version war die Einstellung ca. 1.0 bis 1.1 d.h. eine Umdrehung von Null ab plus ca.1
    Bei der älteren Mühle, die hast du wahrscheinlich, war der Mahlgrad so zw. 4 und 5.

    Grüße Dietrich
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  19. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Am besten sonst gleich bas fragen, der könnte dir da am besten Tipps geben
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das hat er schon gemacht;)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...