Wunschliste

Diskutiere Wunschliste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen. Das hier sind die Punkte die meine nächste Maschine haben sollte Dualboiler Brühdruck digital...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 12.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen. Das hier sind die Punkte die meine nächste Maschine haben sollte

    • Dualboiler
    • Brühdruck digital einstellbar
    • Pre-Infusion digital einstellbar (Dauer und Leistung einstellbar)
    • Aktiv beheizte Brühgruppe mit digital einstellbarer Temperatur für Brühtemperatur
    • Volumetrischer Bezug (Tasten für 1 oder 2 Espresso) <<< Volumenmessun muss zuverlässig und konstant funktionieren
    • Maschine sollte gut selbst zu warten und Ersatzteile gut verfügbar sein
    • Manometer für Dampf- und Kaffeekessel
    • Optional: Timer für An- und Ausschaltzeit der Maschine
    • Optional: Festwasseranschluss
    Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Maschine?
     
  2. #2 cbr-ps, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Klingt irgenwie nach einen Elektronik Spielzeug a la Decent DE1+. Hat zwar keine Kessel, sondern Thermoblocks, aber dafür alle möglichen Paramter digital regelbar.
     
    sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ja sicher, nur die ist frei konfigurierbar. Die ohne „+“ ist da ja eingeschränkt. Habe meinen Text oben angepasst. Und optional die Gastro Version in ganz teuer, die hat dann auch Festwasser.
     
  5. #5 domimü, 12.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Auch bei der Decent (unpassender Name für das schrille Auftreten) muss man sich zwischen Druck- oder Volumenkontrolle entscheiden.
    Spätestens damit fallen die meisten Maschinen ja raus. Ich zweifle sowieso an der Ernsthaftigkeit des Threads.

     
    The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ok, den Link hatte ich nicht. Aber Liste list sich sowieso irgendwie nach einer unreflektierten Sammlung aller möglichen Features ohne Bezug zu einem angestrebten Anwendungsszenario, insofern scheint die Frage nach der Ernsthaftigkeit durchaus berechtigt.
    Schwierig ist auch, wenn jemand was „vernünftiges“ sucht. Die Meinungen über die Grenzen der Vernunft gehen ja doch weit auseinander.
     
    Milchzahn und The Rolling Stone gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich könnte jetzt zu dieser Spezifikation nichts Hilfreiches beitragen, kann mir jedoch vorstellen, dass die übernächste Maschine eine LaPavoni Handhebel sein könnte ...
     
    po.pi.pa und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wer hätte das gedacht - eine Abwandlung Deiner Standard Antwort auf fast jede Maschinenfrage :D
     
    joost gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Weil ich (auch hier, aber nicht nur hier) immer wieder erlebe, dass sich Leute, die schon alles Denkbare an Equipment haben, auf das ursprüngliche rückbesinnen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es mir ähnlich geht und frage mich seit geraumer Zeit, ob ich wirklich den Umweg über diverse Upgrades* gehen mag :p

    joar, ich bin da waaaahnsinnig flexibel** :D

    ____________________
    * noch locken die Vivaldi II oder die Brewtus. Noch kann ich widerstehen
    ** zwangsläufig kann ich mangels Erfahrung nur Einstiegseinkreiser und die Pavoni einschätzen. Beim Rest rede ich lieber nicht mit.
     
  11. #11 Heißer_Tropfen, 12.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Also... der Thread ist durchaus ernst gemeint.
    Preis spielt erstmal keine Rolle. Ich will einfach mal wissen ob es eine Maschine gibt die das alles erfüllt
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da dürftest du mit der DE1+ ziemlich nah dran kommen, wenn sie denn mal real „in freier Wildbahn“ existiert - bis auf das Thema Servicefreundlichkeit, die bei der komplexen Elektronik sicher leidet. Aber das wünscht Du ja mit den digitalen Einstellungen explizit. „Wasch mich, aber mach mich nicht naß“ funktioniert halt in der Regel nicht.
     
  13. #13 Heißer_Tropfen, 12.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ja, die Decent schaut wirklich interessant aus. Angst macht mir das man in der kompakten Maschine sicherlich nichts selbst reparieren kann. Die Frage ist dann wie gut das alles wirklich funktioniert und wie langlebig das alles ist. Wenn die mal 1-2 Jahre auf dem Markt ist, dann kommt sie evtl in Frage.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 12.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wieso schreibt da einer das Prospekt der Gastroback 42640 ab und betitelt das als "Wunschliste"?

    Möchtest du unbedingt dass hier im Forum einmal eine GB empfohlen wird? So weit schneibst des Johr nimma owa^^ (hochdeutsch: So tief sinkt die Schneefallgrenze dieses Jahr nicht mehr) :p

    Es gibt meines Wissens keine andere Maschine die das so erfüllt, ev. noch die WMF Espresso, aber da finde ich auf die schnelle nicht was genau die "Vielzahl von Programmiermöglichkeiten" umfasst. Wenn du mit der Ersatzeilversorgung und den Wartungsmöglichkeiten die Gastroback so bietet zufrieden bist (Erfahrung ist ja anscheinend da), geh und kauf dir eine.

    Wenn du eine vernünftige Maschine haben willst, dann mach nochmal nen anderen Thread auf und überleg dir was du wirklich brauchst und was dir wichtig ist.
     
    Montafiore, domimü und cbr-ps gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  16. #16 cbr-ps, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wie gesagt, die geforderte Elektroniklastigkeit (möglichst viele Parameter digital regeln = hoher Elektronikanteil) und selbst reparieren widersprechen sich. Da musst Du priorisieren, was dir wichtiger ist. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die verhältnismässig kompakt ist. Wobei ich ohnehin bevorzugen würde, nicht reparieren zu müssen, weil das Teil einfach hält. Wenn man über Reparaturen nachdenken muß, läuft eh schon was falsch.
    Aber Du hast recht, bei so einem Marktneuling, von dem es bisher nicht mehr als ein paar beta Testmaschinen und viel Marketinggetrommel gibt, weiss man nicht, was einen erwartet. Bei den etablierten musst Du dich halt mit einem eingeschränkten Satz an variablen Parametern begnügen, wobei das nicht unbedingt von Nachteil ist, das reduziert die Komplexität und damit auch die Fehlerwahrscheinlichkeit.
     
    Montafiore und domimü gefällt das.
  17. #17 domimü, 12.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Glaub ich nichtmal, da gab es ja immer Probleme mit dem Manometer, der Crema, der Volumenschwankung unter Druck und dem Tropfen.
    Ich verstehe nur nicht, weshalb er sich die Eigenschaften wünscht - sie sind m.E. widersprüchliche Ziele.
    Wozu eine aktiv beheizte Brühgruppe? Tut es nicht auch eine gesättigte?
    Wenn Brühdruck und Bezugsmenge beliebig eingestellt werden sollen, hapert es wohl an der Bezugszeit, oder wie soll sich der nicht passende Mahlgrad bemerkbar machen und der nächste Bezug besser werden?
     
    Montafiore gefällt das.
  18. #18 Karal, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wäre das was? :D
    Zwei Kessel.. sogar drei!, drei Manometer, aktiv beheizbare Platte, Festwasseranschluss, gut zu warten... mit der nötigen Fingerfertigkeit..
    Sorry haber ich konnte es mir nicht verkneifen. Stehst du dann in den früheren Morgenstunden auf, um deinen Morgenkaffee zu vorbereiten, bzw. einzustellen. Und hast du deine sensorischen Fertigkeiten so ausgebildet, dass du allfällige Aromen -und Geschmacksnuancen unterscheiden wirst?

    Gruss
    Karal

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 higgs_muc, 12.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich finde die LaSpaziale Dream ist nicht weit entfernt davon, deine Anforderungen abzudecken...
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  20. #20 domimü, 12.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Da fehlt schon "Brühdruck digital einstellbar"
     
Thema:

Wunschliste

Die Seite wird geladen...

Wunschliste - Ähnliche Themen

  1. EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen

    EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen: nachdem ich vorhin den thread von jazzadelic und seiner neuen synesso gelesen habe bin ich dort auf den dezenten hinweis gestoßen, dass es evtl...