Wunschliste

Diskutiere Wunschliste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da fehlt schon "Brühdruck digital einstellbar"Wie auch die "Aktiv beheizte Brühgruppe ..." Wie du schon schriebst, die Ziele, die mit der ganzen...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie auch die "Aktiv beheizte Brühgruppe ..."
    Wie du schon schriebst, die Ziele, die mit der ganzen Elektronik erreicht werden sollen, sind nicht klar.
    Wozu?
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    Möglicherweise wäre eine passende Zusatzfrage:
    .. ob es eine Maschine im echten Leben erfüllt, und nicht nur als Werbeslogan auf dem Prospekt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die beworbenen Features wird sie schon haben. Die Frage ist, ob die damit verbundenen Erwartungen, sofern die überhaupt klar sind, erfüllt werden.
     
    joost gefällt das.
  4. #24 higgs_muc, 12.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hab ja auch von "nicht weit entfernt" gesprochen ;)

    Eine elektrisch beheizte Brühgruppe ist natürlich auch ein Killer-Feature :D
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    so inetwa hatte ich das auch gemeint :)
     
  6. #26 Heißer_Tropfen, 12.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Gastroback ist auf dem Papier toll, in der Praxis... naja
    Ja genau, die habe ich auch schon länger im Blick. Aber den Brühdruck kann man nicht mal eben feinjustieren.

    Wollte einfach mal wisseen was es sonst noch so gibt das ich noch nicht gefunden habe.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das gilt letztlich für die gesamte Liste. Solange nicht klar ist, was damit erreicht werden soll, sieht sie eher aus wie eine Prospektabschrift als eine bewusste Auswahl an zielgerichteten Eigenschaften.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da Preis ja keine Rolle spielt: Wie wäre es dann mit einer GS3 mit Paddle oder eine Strada EP, wenn es noch ein bisschen mehr sein darf?

    Sach doch mal, was Du mit den Features erreichen willst. Nur „haben will“, mal ein bisschen ins Blaue diskutieren oder hast Du einen konkreten Anwendungsfall?
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Noch mal, wozu benötigst du die Funktion?
     
  10. #30 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe jetzt die 42636 von Gastroback. Die heizt unheimlich schnell auf und ist temperaturstabil an der Brühgruppe. Finde das viel besser als bei ner E61 Brühgruppe.
    Das Manko ist das die Maschine qualitativ nichts taugt, insbesondere die volumetrische Messung.... aber auch sonst gibts viele Qualitätsprobleme (nach 1 Jahr fängt regelmässig die Wasser und die Dampfdüse an zu tropfen etc). Es muss also was besseres her.
    Naja, jetzt würde ich gerne noch etwas feiner mahlen weil ich mal wieder andere Bohnen habe.... da kommt dann aber kein gescheiter Strahl mehr bzw die Bezugszeit ist zu kurz. Weniger Pulver geht nicht da der Tamper schon am Anschlag im Sieb ist. Was liegt also näher als den Druck minimal zu erhöhen? Wenn das mit Klappe öffnen und Stellschraube drehen" geht ok.... aber elektronisch wäre halt schöner ;-)
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 13.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Verkleidung ab, an dem Rotabyepass drehen - das geht bei der Dream ziemlich schnell.

    Das ganze in elektronisch:
    - warum?
    - ich würde mich über sowas ärgern, weil es technisch bekanntermaßen nicht einfach umsetzbar ist.

    Das passiert bei ner vernünftigen Maschinen- und Mühlenkombination nicht. Druck ist üblicherweise kein Paramter, an dem gedreht wird, insbesondere auch, weil es nicht notwendig ist.

    An der Dream gibt es auf jeden Fall qualitativ nichts auszusetzen... wäre auch meine Empfehlung. Und möglicherweise ne bessere Mühle.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 cbr-ps, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    1er Sieb? Dann ist es das klassische Problem mit dem aufsetzenden Tamper bei den Standard Sieben wie in vielen Threads fast wöchentlich diskutiert. Lösung: LM1 Sieb mit 41er Tamper und Du kannst ordentlich dosieren. Am Druck dreht da normalerweise keiner. Spielereien mit Druckprofilen sind eigentlich nur in der Oberklasse weit jenseits dieser Preisklasse üblich. Das brauchst Du aber nicht, um handweklich soliden Espresso zu produzieren.
    Ansonsten findest Du zwischen 2-3k€ sehr solide DB jenseits der E61 von DC oder LS, bei denen Probleme bei dem Kaffeebezug eher vor der Maschine ihre Ursache haben als in dieser.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #33 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Mühle kann nichts dafür wenn eine Bohne etwas mehr Druck benötigt als die andere. Meine Mühle (Vario Home) hat abstufungen im Mahlgrad die sehr fein sind.
    Elektronisch muss der Brühdruck nicht zwingend zu regeln sein. EIne KLappe auf und dann Schraube drehen wäre auch ok... aber nicht die Maschine aufschrauben weil ich eben mal wieder etwas justieren möchte.
     
  14. #34 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Gut erkannt... wir reden von der Oberklasse :) Ws interessiert mich Economy oder Econnomy+ wenn ich auch Business oder First Class fliegen kann? Klar komme ich immer zum Ziel.

    Druckprofile sind natürlich noch besser als nur mal eben den Druck nachjustieren.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 13.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist Blödsinn. Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, dir das zu erklären.
     
  16. #36 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Anwendungsfall? Ein bisserl "habenwill", aber auch meine Gastroback durch was gscheits ersetzen. Möchte keine kompromisse mehr machen und feinjustieren können umn das letzte Quentschen aus den wechselnden Bohnen rausholen zu können.

    Die Strada EP klingt spannend, allerdings mit dem ständig laufenem Lüfter für die CPU nicht wirklich für zuhause geeignet.... es sei den ich will Ärger mit meiner anderen besseren Hälfte :)

    Die GS3 klingt spannend. Wenn ich das richtig sehe hat die Paddle Version keine volumetrische Steuerung mehr. Die Version ohne Paddle hat aber die justierung des Drucks ganz einfach hinter der Abtropfschale.... sollte also einfach zu erreichen sein!? Klingt fast so als könnte die GS3 mein Favorit werden... wäre da nicht das Stichwort Temperaturprofile :)
     
  17. #37 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Nochmal um es zu verbildlichen: Klar kann ich mit der oberen Mittelklasse (Audi A6) sehr gut Auto fahren... aber da gibt es bei Audi einfach noch mehr :)
     
  18. #38 domimü, 13.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Du willst die Flussrate statt über den Mahlgrad oder die Mehlmenge über den Druck ausgleichen, ich vermute, dass dies in sehr seltenen Fällen klappt. Oder anders, du wärest der erste, von dem ich lesen würde, dass es zur Zufriedenheit klappt.
    Wenn du preiswert mit dem Druck elektronisch rumspielen willst, gibt es ja von Faustino ein paar Kits, mit denen nicht nur die Temperatur, sondern auch die Pumpe fast beliebig gesteuert werden kann. Ausführliche Berichte findest du zur Silvia.
    Wenn du während des Bezugs die Temperatur nun auch verstellen willst, rate ich dringend zu einem Einkreiser mit PID - ruhig über ein Faustino-Kit mit Phasenanschnitt - den kannst du beliebig schlecht und beliebig stabil programmieren.
     
  19. #39 Auchich, 13.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das geht mit der Festwasserversion der Dream tatsächlich sehr einfach. Der Rota-Bypass ist direkt hinter der Abtropfschale. Den Effekt kannst Du außerdem direkt am (digitalen) Manometer ablesen. Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass Du damit den von Dir gewünschten Effekt erreichen wirst.

    Wenn Du feiner mahlen möchtest, wäre der klassische Weg Preinfusion oder niedriger dosieren. Versuch es doch einfach mal mit einem Zweiersieb, gibt es ja auch für die unterschiedlichsten Füllmengen; im Gegensatz zum Einer hat das bisher noch bei jedem einen Aha-Effekt hervorgerufen. Im Moment wirkt das eher so als liefest Du Gefahr, sehr viel Geld für etwas auszugeben, was Du nicht brauchst.
     
  20. #40 cbr-ps, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sorry, aber eine Materialschlacht mit Maximalforderungen wird handwerkliche Basiskenntnisse nicht ersetzen können.
    Auch hier die passende Auto Analogie: Nur weil jemand die Kohle für einen R8 ausgibt, wird er keine 8 Minuten Runde auf der Nordschleife hinlegen. Ohne solide fahrerische Fähigkeiten überlebt er es mit ein bisschen Glück in 10 Minuten, mit etwas weniger Glück landet er in der Leitplanke. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung, als mich zu meinen Sturm und Drang Zeiten mal eine Enduro im Karussel mit meiner vermeintlich sportlichen Zweitaktrakete abgeledert hat...

    Ich bin jetzt raus hier, das wird so nix.
     
    higgs_muc und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Wunschliste

Die Seite wird geladen...

Wunschliste - Ähnliche Themen

  1. EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen

    EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen: nachdem ich vorhin den thread von jazzadelic und seiner neuen synesso gelesen habe bin ich dort auf den dezenten hinweis gestoßen, dass es evtl...