Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was willst Du denn jetzt damit sagen die Macap ist eine auf Tempo getrimmte Gastromühle, den Anspruch hat die Niche doch gar nicht und macht...

  1. #121 Aeropress, 11.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was willst Du denn jetzt damit sagen die Macap ist eine auf Tempo getrimmte Gastromühle, den Anspruch hat die Niche doch gar nicht und macht deinen ursprünglichen K30 Vergleich auch nicht richtiger. Dein Post hatte halt weder Hand noch Fuss.
     
    TimThaler gefällt das.
  2. #122 SchlagRat, 12.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Niche hat einen (preiswerten) Gleichstrommotor mit Getriebe, der ist wesentlich kompakter als ein Asynchronmotor als Direktantrieb.

    Gleichstrommotoren bei Kaffeemühlen findest Du bei Demoka, Graef, Gastroback, den Saeco/Isomac Derivaten etc. Die laufen alle direkt mit 220V an einem Brückengleichrichter.

    Ohne Drehzahlregelung schwankt selbige dann auch noch mehr für weniger. Ob das zu der Preisklasse Mühle der Niche passt?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Francois1 gefällt das.
  3. #123 Dale B. Cooper, 12.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Klingt halt auf jeden Fall scheiße. Ob die variable Drehzahl wirklich beim Mahlen schadet, weiß man wohl nicht...
     
    Positano gefällt das.
  4. #124 st. k.aus, 12.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    schwankt wieviel?
    unter 400€ für singledosing !
    "... c´mon !!"
     
    Dale B. Cooper und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #125 Dale B. Cooper, 12.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Was zu zeigen wäre. Ich bin gespannt auf die Mühle.
     
    higgs_muc gefällt das.
  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Eine Impfung und der Thread bekommt Inhalt! [emoji106]

    Aber genau das "was zu zeigen ist" stört mich. Ich mag da nichts schlecht oder gut reden, Bzw kann es nicht, da außer der Sinfonie, dass es die Weltbeste Mühle für alles ist, keine wirklichen Details kommen. Da war Baratza schon deutlich informativer (Getriebe, Mahlsteine, die Sache mit der elektrostatischen Aufladung,....)
     
  7. #127 yoshi005, 12.10.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @aqueous Hast Du mal den Bericht gelesen, den ich vor einigen Post hier verlinkt habe? Der ist sehr detailliert (ist auch von der Indiegogo-Site verlinkt). DaveC ist ein erfahrenes Mitglied des englischen coffeeforums und hat die Mühle zum testen bekommen. Der Test ist recht transparent: https://static1.squarespace.com/sta...64d282133/1504281347865/Niche+zero+review.pdf

    Wenn der Prototyp tatsächlich ohne wesentliche Änderungen auf den Markt kommt, ist das für ca. 500 EUR (wenn der Preis zu halten ist) eine gute Sache.
     
    aqueous und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #128 Bohnenfreund, 12.10.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Es ist halt bis jetzt der einzige Test, den es öffentlich gibt. Ich würde doch erwarten, dass der ein oder andere Prototyp auch den Weg zu den einschlägigen Kaffee Magazinen findet.

    Wenn nur einer etwas über den grünen Klee lobt, bin ich immer etwas mistrauisch was die Motvation betrifft.
     
    Francois1 gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bist Du Dir da sicher?
     
  10. #130 SchlagRat, 12.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Demoka hat einen permanent erregten Gleichstrommotor, die Isomac/Saeco Derivate einen Einphasen Reihenschlussmotor. Und beide laufen mit 220V.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Und da ist ein Gleichtrichter davor?
    220V gibt's schon lange nicht mehr in Deutschland.
     
  12. #132 Dale B. Cooper, 12.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Enländer haben also 238V - ist ja spannend.. :D Sonst ist der Test auf jeden Fall detailliert. Etwas schwächlich das Versagen bei heller Röstung... Mal sehen, was andere noch so sagen.
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mehr davon [emoji106] sowas meinte ich. Davon noch 2, 3 mehr und das Ganze bitte in Serie [emoji6]
     
  14. #134 SchlagRat, 12.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Motor geht mit und ohne Gleichrichter. Ich habe jetzt keine kleine Mühle hier um nachzusehen. Am grundsätzlichen Verhalten ändert das aber nichts wesentliches. Wenn man so einen Motor einbaut, könnte man gleich noch eine Thyristorbrücke davor schalten, dann könnte man die Drehzahl sogar verstellen.


    Ob nun 220V, 230V oder 240V spielt ja wohl nicht die Rolle. Aktuell sind es bei mir hier 227Veff.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab ein paar hier und Gleichrichter finde ich da keine.
    Mir geht's um Aussagen, die wie Wahrheiten dargestellt werden und keine sind, da schreibt dann in Zukunft der Eine beim Anderen ab und keiner weiss genau, was stimmt. Da nutzt es auch wenig, wenn man mit Fachbegriffen, die selbst der Fachmann nicht im Griff hat, um sich wirft - Stichwort Reihenschlussmotor usw. .

    Die von Dir genannten Muehlen sind ganz sicher nicht alle Gleichstrommotoren, ich vermute sogar nur die Demoka.
     
  16. #136 SchlagRat, 12.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wollen wir uns jetzt über Definitionen streiten? Der Reihenschlussmotor genauso ein Gleichstrommotor wie ein elektronisch kommutierter Synchronmotor. Ersterer läuft an Gleichstrom auch wirklich, letzterer nicht einmal mehr das.

    Mit dem Thema hier hat das aber ohnehin nichts mehr zu tun.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Francois1 gefällt das.
  17. #137 basstian, 13.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Ach Nein? Also ich habe hier tagsüber wechselnd zwischen 218 und 224 V. Das ist deutlich näher an 220 V als an jeder anderen offiziellen Angabe. Wie war das mit den Infos die wie Wahrheiten geschrieben werden?
     
    Cliff gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    230V +/- 23V, kannst Dir selbst ausrechnen ob Du drinliegst, die "220V"-Angabe war bis 87 gueltig, da +/- 22V, aber das wusstest Du ja selbst.

    Mir ging es drum, dass man oft ueber die Suchfunktion zu interessanten Infos kommt, die halt stimmen sollten und Gleichrichter gibt es in der Tat in den wenigsten Muehlen, oben sieht's so aus, als haetten alle/viele der kleinen Muehlen Gleichstromantrieb und das stimmt aus meiner Sicht nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, ich bin auch hier um was zu lernen.
     
  19. #139 Francois1, 18.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wer derart offensichtlich auf der homepage sein Produkt mit unwahren Zuspitzungen vermarktet sowie die Konkurrenz schlecht redet macht sich doch von vorneherein unglaubwürdig.

    Design mag man darüber streiten. Für mich sieht das Ding aus als ob Heintje auf LSD ne Senseo nachbaut.
    Kann einem natürlich gefalllen, aber das im Gegensatz zu herkömmlichen Mühlen (sehen ja auch alle gleich aus:rolleyes:) als Bonus zu verkaufen
    ist schon mutig.

    Interessant auch der Kritikpunkt an herkömmlichen Mühlen
    Yeah die Niche hat das geniale Prinzip das man eine Waage benutzt. Völlig undenkbar bei herkömmlichen Mühlen.
    Nicht das es schon eingebaute Waagen und Timer gibt oder man dort eine Waage benutzen könnte, wo kommen wir da hin.

    Wer öfter auf crowdfunding Plattformen unterwegs ist wird wissen weshalb hier ganz sicher Vorsicht geboten ist.
     
    Milchzahn gefällt das.
  20. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Man man - Marketing, wenn einer das nicht gefallt prima. Und wenn Sie nichts mit Crowdfundung mag - auch gut. Da soll mann auch Vorsicht sein. Form? Gesmacksache (und die Senseo verkauft wenigstens.) Ich mag diese form genau so wie die Sette.

    Jeder entscheidet für sich.

    Aber Kommentare wie Heintje auf LSD? ... soll dass so hässlich Sein?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!