Mahlwerk gestört bei Quickmill Pegaso 3035

Diskutiere Mahlwerk gestört bei Quickmill Pegaso 3035 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aceton ist aggressiv, aber auch sparsam, Überschuß verdunstet und muß nicht nachgetrocknet werden. Ich kann aber dann mit Wattestäbchen gezielt...

  1. #21 ThomasA, 13.10.2017
    ThomasA

    ThomasA Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Aceton ist aggressiv, aber auch sparsam, Überschuß verdunstet und muß nicht nachgetrocknet werden. Ich kann aber dann mit Wattestäbchen gezielt und punktuell reinigen ohne die ganze Maschine zu wässern,.

    seis drum.
    Die Maschine ist geputzt und wieder zusammengeschraubt, ich erhalte wieder feines Pulver und bin erstmal zufrieden.Die Feinjustierung erfolgt dann morgen.
    Bis dahin danke ich Euch für wertvolle Hilfe und Tips!

    Grüße und gute Nacht
    Thomas

    btw...
    hab noch ne Francis Illy im Keller stehen die dann auch wieder reaktiviert werden will. Freu mich auch hier wieder auf Tipps (hierzu gabs vor ein paar Jahren schonmal ein Thema...)
     
  2. #22 Santelmo, 14.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Deine Aktion hat mich motiviert, auch meine Mühle mal wieder zu reinigen. Bei meiner Maschine setzt sich im Gewinde immer so viel Kaffeepulver oder Kaffeefett fest, dass ich da bislang zu einer kleinen Bürste (harte Zahnbürste) greifen musste. Mit Aceton und Wattestäbchen geht auch das weg? Dann werde ich das auch mal probieren. Da ich gerade kein Aceton da gehabt habe, habe ich es noch mal herkömmlich mit Haushalts-Fettlöser versucht. Gibt in der Tat eine ziemliche Siffe. Da diese auch unter den unteren Mahlscheibenträger gelaufen ist, würde ich den gerne abnehmen. Dachte eigentlich ich kenne die Maschine richtig gut, aber nun frage ich mich, wie das bei der QM geht. Mit zu viel Gewalt will man da ja nicht ran, um den Motor nicht zu beschädigen.
    [​IMG]
    Bei einer anderen Mühlen habe ich den Träger mit 3 langen Feingewindeschrauben stückchenweise nach oben gehebelt. Macht man das hier auch so, oder gibt es unter der rechteckigen Achse (scheint ja aus zwei Stücken zu bestehen und das obere Stück mit Nut & Feder seitlich aufgeschoben) möglicherweise noch eine Überraschung?
     
  3. #23 Mr.Chucks, 08.02.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Weis jemand mittlerweile wie man den unteren Mahlscheibenträger zerstörungsfrei entfernt?
    Habe selber eine Mühle und leider hat sich der Motor von der Halterung gelöst :( Sodass die untere Mahlscheibe nun Spiel hat und nicht plan läuft.
    Würde ungern die Mühle deswegen in den Ruhestand schicken.
    Unter dem Mahlscheibenträger ist der Motor an den Aluguss verschraubt.
     
  4. #24 Mr.Chucks, 16.02.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Kleines Update: Um den unteren Mahlscheibenträger auszubauen, muss die Mühle ausgebaut werden,die Motorachse gekontert werden und der Vierkant mit einem 12 Schlüssel abgeschraubt werden.
    ACHTUNG LINKSGEWINDE!!!
     
    Jarno und Santelmo gefällt das.
  5. Feili

    Feili Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. #26 ThomasA, 25.03.2021
    ThomasA

    ThomasA Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Das ist keine Mühle sondern ein Häcksler. Macht nix, hebe es auf bis nächsten Winter, dann Kannst Du es als Split streuen (sorry;)).

    Scheint so, als haben die Mahlscheiben viel zu viel Abstand: Ist der Behälter wirklich ordentlich eingerastet? Hier würde ich zuallererst nochmal prüfen.
    Viel Erfolg
     
    Feili gefällt das.
  7. #27 Max2023, 10.10.2023
    Max2023

    Max2023 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Feili, Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
     
Thema:

Mahlwerk gestört bei Quickmill Pegaso 3035

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk gestört bei Quickmill Pegaso 3035 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  4. 70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt

    70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt: Ich hab auf ebay dieses Schmuckstück hier gefunden, und sofort angefangen wirklich fantastischen Kaffee zu trinken. [ATTACH] Soweit so gut, jetzt...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...