Siebträgerstellung in der Maschine

Diskutiere Siebträgerstellung in der Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe ne Profitec Pro 700 mit Brühguppe E61 neu. Bin am testen nach dem perfekten Schuss. Welche Stellung empfehlt ihr bei dem Siebträger. Ich...

  1. #1 Docmaster, 13.10.2017
    Docmaster

    Docmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ne Profitec Pro 700 mit Brühguppe E61 neu. Bin am testen nach dem perfekten Schuss. Welche Stellung empfehlt ihr bei dem Siebträger. Ich habe den Eindruck, daß bei senkrechter Stellung die Kompression zu gering ist. Die Ausläufer des Dopio Siebträgers wären dann aber bei meiner Stellung relativ schief. Kann ja eigentlich nicht sein, daß bei ner neuen Maschine die Dichtung schon hin ist oder? Bin leicht verzweifelt, da die Mühle eigentlich auch schon bei feinstem Mahlgrad ist.
     
  2. #2 domimü, 13.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich empfehle das Kaffeemehl vor dem Einspannen des Siebträgers zu tampen. Zwischen Duschsieb und Puckoberfläche sollte vor dem Bezug auch noch ein paar mm Luft sein, unabhängig vom Mahlgrad.
    Der Siebträger muss übrigens während des Bezugs nicht senkrecht stehen, auch nicht bei neuer intakter Maschine.
     
  3. #3 Docmaster, 13.10.2017
    Docmaster

    Docmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist ja wohl klar, sonst wär ich hier im Forum wohl falsch. Tampen mit 15 kg Druck, gleichmäßig, nicht schräg ist klar...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Handfest angezogen.
    Was soll eine "senkrechte Stellung" sein? Siebträger werden beim Einspannen üblicherweise horizontal bewegt.
    Eher nicht.
    Welche Mühle, welche Bohnen, welches Röstdatum?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Diskussion gab es achon öfter mal zu unterschiedlichen Maschinen. Die Position ist unwichtig, „gerade“ ist es selten. Wichtig ist, dass der ST straff, aber nicht zu fest sitzt (Gewalt tötet Dichtung), unabhängig vom Winkel.
    Falls der Auslauf zu scheif steht, lässt der sich bei den meisten ST etwas verdrehen.
     
Thema:

Siebträgerstellung in der Maschine

Die Seite wird geladen...

Siebträgerstellung in der Maschine - Ähnliche Themen

  1. frage zur Siebträgerstellung (domobar)

    frage zur Siebträgerstellung (domobar): hallo, ist es bei noch jemandem so dass der siebträger wenn er richtig eingespannt ist so ca 20 grad nach rechts zeigt wenn man von vorne drauf...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...