Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen.

Diskutiere Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Ich bin neu hier, bitte Fehler verzeihen. Meine neue Kaffeemühle ist eine Eureka MIGNON MCI, in der Bedienanleitung steht : Um einen feineren...

Schlagworte:
?

Wer weis etwas dazu?

  1. 1

  2. 2

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. #1 aickben, 13.10.2017
    aickben

    aickben Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich bin neu hier, bitte Fehler verzeihen.
    Meine neue Kaffeemühle ist eine Eureka MIGNON MCI, in der Bedienanleitung steht : Um einen feineren Mahlgrad einzustellen den Einstellknopf im Uhrzeigersinn drehen. Bei meiner Maschine funktioniert das genau umgedreht. Habe ich eine neuere Mühle mit alter Bedienanleitung gekauft. Wer von Euch kann etwas dazu sagen? Anbei ein Bild der Mühle mit Einstellknopf. Ich habe hier beim Kaffee-netz schon Bilder des gleichen Mühlentyps mit anderest herum bedrucktem Mühleneinstellknopf gesehen. 20171013_171159.jpg
     
  2. AliWam

    AliWam Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach zeigt dein Bild eindeutig, dass im Uhrzeigersinn drehen einen feineren Mahlgrad zur Folge hat. Das würde sich ja auch mit der Beschreibung der Anleitung decken.
     
  3. #3 Zufallszahl, 13.10.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Japp. Passt alles. Im Uhrzeigersinn wird es feiner.
     
  4. #4 aickben, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    aickben

    aickben Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Ich kann Dir hier leider nicht zustimmen, wenn ich nach Null gehe fahren die beiden Mahlscheiben zusammen und fangen an zu klingen. In die andere Richtung als 2, 3 usw geht es und das Mahlergebnis wird gröber. Wenn Du zum Beitrag Eureka Mignon MCI Mahlgrad einstellen, wie richtig? Von Fliegenklatschegehst, kannst du ein Bild der Mühle sehen, wo die Beschriftung anders herum geht. Wenn es um die Drehrichtung geht, da hat so mancher Schwierigkeiten so bedeutet im Uhrzeigersinn rechtsdrehend:

    Es sei eine Kreisfläche gegeben, die sich um ihren Mittelpunkt dreht und in Richtung der Drehachse betrachtet wird. Beschreiben nun Punkte der Fläche, die oberhalb des Mittelpunkts liegen, eine nach rechts verlaufende Bewegung, so ist die Drehrichtung „rechts“, „im Uhrzeigersinn“, oder auch „im mathematisch negativen Drehsinn“.
     
  5. #5 domimü, 13.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du bei der Mühle auf deinem eigenen Bild nach 0, 5, 4, 3, 2, 1 gehst drehst du im Uhrzeigersinn, wenn du nach 2, 3, 4, 5, 0, 1 drehst , im Gegenuhrzeigersinn.
    Die große Schrift finde ich genauso daneben wie deine Umfrage ohne Erläuterung der Antwortoptionen.
     
    aickben gefällt das.
  6. #6 frizzzcat, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #7 aickben, 13.10.2017
    aickben

    aickben Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid mit der großen Schrift aber ich bin hier neu und habe keine Möglichkeit gefunden wie ich die Schriftgröße der Kopie ändern kann, damit hier keine Missverständnisse aufkommen habe ich die kopierte Schrift gelöscht und alles ,auch ohne Sekretariat, von Hand eingetippt. Es wäre sehr nett wenn mir ein alter Fuchs mitteilen könnte wie man die Schrift verändern kann, danke.
     
  8. #8 domimü, 13.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Oberhalb des Texteingabefeldes hast du ein paar Symbole (fettes B, kursives I, unterstrichenes U, Tropfen, T mit Pfeilen, A usw.). - das T steht für Textgröße.
     
    aickben gefällt das.
  9. ha.rry

    ha.rry Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin so vorgegangen:
    Ziel: Mit dem 1er-Siebträger sollen in ca. 22-25 Sekunden 25 ml. Espresso in der Tasse sein

    1. Schritt: 25 ml Wasser mit kleinem Messbecher ausmessen und in die Espressotasse füllen. Es geht darum, ein Gefühl für die Menge zu bekommen um nachher mit der Espressomenge vergleichen zu können. Evtl. kleine Markierung in der Innseite der Tasse anbringen.

    2. Schritt: Sich den Schleifpunkt bei laufender Mühle zu suchen. Also Mühle anschalten und das Rädchen soweit nach FINE drehen bis ein Schleifgeräusch zu hören ist. Das ist der Nullpunkt, von diesem geht Ihr 2 Schritte in Richtung GROSSO und Ihr habt einen relativ optimalen Mahlgrad.

    3. Schritt: Jetzt füllst Du das Sieb bis zur inneren Markierung. Nach dem Tampen soll die Oberkante des Espressopulvers in Höhe der Rille (=Markierung) liegen, die im Sieb rundherum läuft. Der Espresso sollte in etwa 22 – 25 Sekunden durchlaufen.

    4. Schritt: Extraktion und Stoppuhr (z.B. Handy) zeitgleich starten und nach 25 Sekunden beides stoppen. Welche Menge wurde erreicht? Wenn mehr als 25 ml den Mahlgrad verfeinern; wenn weniger als 25 ml, den Mahlgrad gröber einstellen. Wenn 25 ml. schon beim ersten Versuch erreicht wurden - Herzlichen Glückwunsch! Wie schmeckt der Espresso? Wie sieht die Crema aus?

    ggf. 5. Schritt: Feintuning: In Etappen sich dem optimalen Mahlgrad nähern, indem ihr Schritt 4 wieder durchführt. Man soll es nicht glauben, doch hier reicht schon oft eine ganz kleine Drehung des Mahlgradrades.

    Noch eine ergänzender Hinweis zur Zeitsteuerung der Eureka. Man kann die Zeitsteuerung nur für den 1er-Siebträger oder den 2er-Siebträger einstellen. Als ich den optimalen Mahlgrad erreicht habe, habe ich für den häufiger benutzten 1er-Siebträger die Zeitsteuerung aktiviert und das funktioniert stabil und zuverlässig.

    Viel Glück!!
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.

    Vielleicht helfen ja bereits die beiden Wörter und die entsprechenden Pfeilrichtungen,

    fine = feiner
    grosso = gröber

    Die Zahlen sind doch sowieso nur Anhaltspunkte und wie in frühere Threads erwähnt weist jede Mignon einen andere Zahlenwert für den jeweiligen Mahlgrad auf, da das Aufkleben der Skala ab Werk bei unterschiedlicher Stellung des Mechanismus vorgenommen wurde.

    Macht man sich z.B. mit Hilfe einer Explosionszeichnung mit diesem Mechanismus vertraut, dann wird deutlich, dass ein Drehen im Uhrzeigersinn dazu führt, dass über die entsprechende Gewindestange der untere Mahlscheibträger angehoben wird und daher der Zwischenraum zwischen den Scheiben enger wird, also feinerer Mahlgrad. Wegen dieses Mechanismus soll eine Verstellung übrigens nur bei sich drehenden Mahlscheiben vorgenommen werden.
    Bei anderen Mühlen mit diesem Mechanismus (Quamar T48) funktioniert das ganz genau so.

    Ach! Jetzt sehe ich erst, dass dieser Thread schon älter ist. Na ja, vielleicht hilfts ja trotzdem irgend jemandem hier...
     
  11. ha.rry

    ha.rry Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja, vectis, dass sehe ich auch so. Wenn der Schleifpunkt gefunden wurde, spielen die Zahlen nicht wirklich eine Rolle. Ausschlaggebend sind doch "fine" und "grosso" und das Ergebnis in der Tasse.

    Viele Grüße
     
    vectis gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Crema kennste, oder?
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Genau! Das wäre eine Drehung im Uhrzeigersinn und es wird feiner, genau wie auf dem Bild zu sehen und in der Anleitung zu lesen.
    Genau! Das wäre eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

    Es funktioniert folglich alles richtig! Erfreue dich deiner Mühle! :)
     
  14. #14 FlowerKnight, 30.05.2018
    FlowerKnight

    FlowerKnight Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt muss ich diesen Thread mal entern. Seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Mignon-Besitzer (man ist die hübsch :)) und habe mich versucht, dem richtigen Mahlgrad zu nähern. Doof war, dass ich erstmal wild rumgedreht habe und dann erst nachgedacht habe:rolleyes: im Anschluss habe ich den Schleifpunkt gesucht und war an dieser Stelle schon unsicher, was als schleifendens Geräusch zählt. Relativ früh stellte sich ein hohes Surren ein, ich habe dann noch weiter gedreht, bis es richtig klirrte/rattert und hatte schon Angst, meiner Maschine böse weh getan zu haben :oops: habe dann ca. 2.5 Einheiten Richtung grosso gedreht und dann gemahlen. Es kam auch feiner Espresso raus, er fühlte ich an wie feines Mehl, aber mir fehlen die Erfahrungen, um von Haptik und Optik des Mehls auf den Mahlgrad zu schließen. Leider war der Espresso augenscheinlich viel zu fein, denn nach normalem tampern kam bei meiner Quickmill 0820 auch nach 20 Sekunden noch kein Tropfen Espresso raus. Dann habe ich abgebrochen, weil ich mir dachte dass meine Maschine das bestimmt nicht gerne mag. Nach dem Abbruch tröpfelte eine tiefbraune, untrinkbar überextrahierte Minimenge Espresso aus dem ST.

    Jetzt war ich schon 2.5 Einheiten von dem weg, was ich als Nullpunkt gesehen habe, dass er gar nicht durchlief wunderte mich dann doch...ist der Nullpunkt schon beim Surren erreicht und nicht erst beim "rattern" ? Oder woran kann das noch liegen? Bin noch ziemlicher Anfänger und habe bisher mit einer Graef CM 800 gearbeitet, da war das ganze irgendwie selbstlaufender :(
     
  15. #15 Koffeinschub, 30.05.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ist doch egal, wie weit du gedreht hast - offenbar war das jetzt noch zu fein (oder das Sieb war viel zu voll, also stell etwas gröber oder bin etwas weniger Mehl. Viel mehr als eine Ziffer gröber wirst du vermutlich erstmal auch gar nicht stellen müssen

    Ich bewege mich bei meiner bislang mit jedem Espresso zwischen (bei meiner Skala!) 0 und 2, meistens um 1 rum, also eben in einem Bereich von max. 2 Ziffern.
     
  16. #16 Daniel123123, 04.09.2022
    Daniel123123

    Daniel123123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Maschine funktioniert es auch genau umgedreht. Im Uhrzeigersinn wird es groeber, im Gegenuhrzeigersinn feiner. Die Pfeile zeigen in die falsch Richtung. Mühle im August 2022 gekauft. Die Bedienungsanleitung sagt das Gegenteil.
     
  17. #17 André68, 07.09.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Wie soll das denn gehen? Du schaust bei der Bewertung von "mit" bzw. "gegen" den Uhrzeigersinn schon von oben auf das Drehrädchen?
    Oder kann es sein, dass Du vor der Begutachtung des veränderten Mahlgrades nichts bzw. zu wenig rausmahlst und Dir deshalb das völlig falsche Mahlgut anschaust und danach mit feiner / gröber durcheinander kommst?
     
  18. #18 Silvaner, 07.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Es gibt zwar allerorten Montagsgeräte, aber das bei Deiner Eureka gleich die ganze Mechanik geändert wurde, scheint mir doch sehr unwahrscheinlich!! Mach mal ein Foto von Deinem Einstellrad und dann können wir ja sehen.
     
Thema:

Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen.

Die Seite wird geladen...

Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen. - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  5. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...