La Cimbali Junior schmeißt Hauptsicherung

Diskutiere La Cimbali Junior schmeißt Hauptsicherung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Meine La Cimbali Junior schmeißt nach Erstellung eines halben Kaffees die Hauptsicherung unseres...

Schlagworte:
  1. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine La Cimbali Junior schmeißt nach Erstellung eines halben Kaffees die Hauptsicherung unseres Hauses.
    Danach lässt sich die Maschine erst nach einer Abkühlzeit wieder einschalten.
    Ich werde nun testen, ob das auch geschieht, wenn ich keinen Kaffee mache, und die Maschine ohne Bezug heiß wird.
    Trotzdem poste ich jetzt schon mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich alles selber herausgefunden habe...
     
  2. #2 Einhorn, 15.10.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    entweder heizung oder blackbox defekt!
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mit "Hauptsicherung" meinst Du den Fehlerstrom-Schutzschalter (->FJ) oder wirklich die Zählervorsicherung?
    Wenn FJ: Wenn Du das Gehäuse öffnest: siehst Du irgendwo Dampf / Wasser im Inneren austreten? Schaue genau, an der passenden Stelle reichen da sehr geringe Mengen
     
  4. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist der FI, (peinlich)
    Nein innen drin ist alles trocken.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    es denkt mich gerade...
    was könnte einen Masseschluss auf halben Wege auslösen? Die Heizung läuft ja schon vorher, Wasser is auch drin..
    Hat die Maschine irgendeine Funktion, die während des Zubereitens zugeschaltet wird? Gibt es einen Schaltpunkt im Prozess an dieser Stelle?
    Ansonsten würde, passend zu @Einhorns Vermutung, der Erklärungsansatz "Dampfdruck erzeugt im Kessel Dampfaustritt in Heizspirale" schon sowas erklären können.
    ja, bitte!
     
  6. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Test fällt leider erstmal aus, da sich die Maschine seit einer Stunde nicht mehr einschalten lässt, ohne das der FI auslöst.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Eigentlich ist das gut. Wenn der Fehler immer da ist, kann man ihn besser einkreisen.
    Eine der Möglichkeiten wäre jetzt: Heizung abstecken, probieren. So ein FJ ist ein hervorragendes Messinstrument :)
    Dabei im Hinterkopf behalten, dass der Fehler auch in der Zuleitung selbst liegen kann, also allein durch Bewegen der Maschine verändert werden kann (bei Pavonis gerne im Zugentlastungsbereich). Ich will jetzt damit nicht sagen, dass die Ursache mehr oder wahrscheinlich auch dort liegt, nur eben im Hinterkopf behalten, bevor man bei der Fehlereinkreisung eine falsche Abbiegung nimmt und sich verrennt...

    Wie auch immer: "FJ löst immer aus" ist hilfreich.
     
  8. #8 frizzzcat, 15.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Minimal blankgescheuerte Kabel irgendwo (Oft auch genau UNTER der Zugsicherung?)
    Das kann schon mal so minimal sein, daß der FI nicht sofort auslöst, sondern das Kabel erst als "blank" erkannt wird wenn ordentlich Leistung durchjagt.
    Alle die jetzt Depp schreien: Genau so etwas hatte ich mal in einer Verteilerdose.
     
  9. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Getan hab ich folgendes:
    Gehäuse wieder ab, Heizung abgezogen, Maschine an: FI Löst nicht aus, Maschine wieder aus, Heizung wieder dran, Maschine wieder an, FI löst wieder nicht aus. Kann aber jetzt kontrollieren, ob der FI fliegt, wenn die Maschine lange genug an ist, ohne dass ich mir einen Kaffee mache...
    Kabel in der nähe der Zugsicherung werde ich prüfen, wenn der FI wieder ausgelöst hat. (währe übrigens mein persönlicher Favorit).
    Danach werde ich mehrere kurze Kaffees simulieren, da diese nicht den Punkt erreichen, an dem heute Morgen der FI flog, denn ich kann nicht beurteilen, ob eine Funktion während des zubereitens geschaltet wird.
     
  10. #10 frizzzcat, 15.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht ist ja nur ganz banal im Stecker was nicht I.O?
    Bei Billigsteckern passiert das ab und zu.
    Oder ist der Originale angeschweisst und keine Verlängerung dran?- Dann kannst Dus FAST ausschliessen.
    Ist an dem Stromkreis sonst noch was dran?
    Mal lange Zeit schauen, obs wirklich die Kaffeemaschine ist, oder obs auch passiert wenn nix dranhängt, bzw. ein anderes Gerät.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Doof jetzt. Ich warte auf das Ereignis: Heizung abgesteckt, FJ löst aus -
    denn dann könnte man die Heizung schon mal aus der Verdächtigenliste streichen.

    Zur Zugentlastung: ich hab wie gesagt jetzt schon die zweite Pavoni, bei der die Zugentlastung derart zugepackt hat, dass sie im Lauf der Zeit die Isolation von den Leitern gequetscht hat. Ergebnis: Je nach Quetschstelle Kurzschluss zwischen den Leitern bzw. zum Schutzleiter. Lagen die Leiter direkt aufeinander, hats beim Einstecken gerumst, lag noch ne Isolationsschicht dazwischen, erst bei Erwärmung durch Stromfluß (sensu frizzzcat). Zur Diagnose könnte auch ohne Heizungsbeteiligung durch kräftiges Bewegen der Zuleitung an dieser Stelle ein Fehler provoziert werden.
     
  12. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir nun die Stromzuleitung angeschaut, der Stecker ist verschweißt und scheint mir original zu sein. Überall dran gewackelt, ohne sichtbare Veränderung.
    die Stromzuleitung scheint es also nicht zu sein, schade.
    Allerdings habe ich mein Espresso experiment durchgeführt. Nach dem 4. Espresso flog der FI.
    die Maschiene lies sich nach ca 10 min problemlos wieder einschalten.
     
  13. #13 frizzzcat, 15.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie siehts mit den anderen Fragen aus? Es kann genausogut irgendwo in einer Verteilerdose der Fehler sitzen Das ist das Problem, wenn nur EIN FI ALLE Stromkreise bedient... Aber egal- suchen suchen suchen Per guter Verlängerung mal an einem anderen kreis anschliessen? Einfach um alle "Zwischenstellen" mal zu umgehen
     
  14. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Als nächstes werde ich mal schauen, ob die Blackbox der Bistro (ich glaube die heisst so), die ich im Keller stehen habe Baugleich mit der, meiner Junior ist, und diese dann (je nach Ergebnis des Vergleichs) tauschen.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    dem schließe ich mich im Rahmen einer schnellen und minimalinvasiven Ausschlussdiagnostik an :)
     
  16. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat unser Haus nur einen FI, deshalb dachte ich es währe die Hauptsicherung.
     
  17. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll ein defekter FI immer dann auslösen, wenn ich mir einen halben Kaffee gemacht habe?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Kein defekter FJ - ein Gesamtergebnis von Einflüssen aus der Elektroanlage, inklusive Verteilerdosen bei Last. Alternativ kannst Du auch für ein paar Minuten einen 1500W-Föhn an dieser Steckdose betreiben (oder sonstige Verbraucher in ähnlicher Leistungsklasse).
    Es ist schon ok, bei solchen Fehlerstromsachen die Dinge auszuschließen, die sich mit minimalem Einsatz ausschließen lassen.
    Und dann widmen wir uns den Innereien :)

    eben doch nicht "immer dann", oder? Zwischenzeitlich ist ja was anderes passiert - das kann weiterhelfen.
     
  19. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden,
    Gute Idee, mit dem andern Verbraucher.
     
  20. oleole

    oleole Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1500W Haarföhn 5 min laufen lassen, ohne Probleme.
    10m 1,5qmm Adapter Kaffeemachiene auf Nachbar: FI des Nachbarn flog.
     
Thema:

La Cimbali Junior schmeißt Hauptsicherung

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior schmeißt Hauptsicherung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...