OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe eine alte verzinkte Kaltwasserleitung (Bj. 1970, 6bar), Durchmesser ca. 8cm. Bei dem Alter dürfte die Leitung innen schon ziemlich...

  1. hawi

    hawi Gast

    Bei dem Alter dürfte die Leitung innen schon ziemlich zugesetzt und wahrscheinlich auch schon korrodiert sein, vor allem, wenn da wenig Wasser durchfließt. Das ist gerne der Fall, wenn es früher in dem Haus Druckspüler gab, die dann später durch Spülkästen ersetzt wurden. Ob es unter den Voraussetzungen funktioniert, so einen Abzweig zu installieren, ist eine interessante Frage... ;)
    Wäre es evtl. möglich, den betreffenden Rohrabschnitt komplett durch PEX-Rohr zu ersetzen? Da brauchst Du dir über die "Kompatibilität" zu anderen Metallen keine Gedanken zu machen (es kann also kein galvanisches Element entstehen), Du kannst bequem deinen Abzweig installieren und hast die Gewissheit, dass da in den nächsten >> 20 Jahren kein Loch durch Korrosion auftreten wird.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Möglich sicher, aber es soll nur noch ein paar Jahre halten, für das Objekt bekommt man eh nix mehr und da wäre mir eine minimax-Lösung lieber.
     
  3. #143 The Rolling Stone, 23.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Messing ist in der Regel besser als Temperguss, aber die Gebo-Messingteile sind für den Einsatz an Cu-Rohr gedacht. Gibt es da einen für Stahlrohr passenden Durchmesser? Ansonsten spricht ja auch nichts gegen die verzinkte Ausführung. Wie das Rohr innen aussieht und wie lange es dauert bis die Konstruktion an der angebohrten Stelle durchrostet ist natürlich nicht vorherzusehen, aber man muss nicht schon vorher alles schwarz sehen.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    @joost: OK, unter den Umständen würde ich es auch erst mal mit Anbohren versuchen. :)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    und diesmal sogar absichtlich! :D

    ok, danke ihr beiden :)
     
  6. #146 S.Bresseau, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Gibt's Empfehlungen (Verkäufer oder Label) zu Akku-Nachbauten für Akkuschrauber? Wichtig sind natürlich Drehmoment, Standfestigkeit und maximale Anzahl LAdezyklen

    Mein alter Elu funktioniert immer noch super. Bisher 2x die NiMH-Akkus nachgekauft. Das erste Mal war ein Reinfall, das zweite Mal hab ich nur die Zellen gekauft und selbst verbaut. Hat lang gehalten und war gut, aber recht teuer (ca. 50 Euro für 1x 2200mAh, 9.6V). Für weniger Geld bekommt man schon einen Lithium-Ionen- Akku von Makita (3000 mAh 18V) oder von anderen Anbietern zwei komplett fertige NiMH Packs mit je 3000 mAh.

    Was würde eigentlich passieren, wenn ich einen Lithium-Ionen-Akku passend umbauen würde? Ich bräuchte natürlich ein neues Ladegerät, hätte aber weniger Stress mit Entladung etc.


    ed

    https://www.replacedirect.de/produc...v-30ah-ni-mh.html?subid=102077&prrel=13073752

    Akkupack für Elu EZWA 29 - 9,6 Volt zum Selbsteinbau - Akkuplus.de -

    https://www.amazon.de/dp/B00SYHXY9A

    AKKU für Dewalt 9,6V 3000mAh Ni-Mh ersetzt EZWA29 EZWA30 EZWA31 EZWA37 PS120 | eBay
     
  7. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Wie lange hat denn der letzte Akku für 50 Euro gehalten? Dein Basteltrieb und Wertschätzung für den alten Akkuschrauber in allen Ehren... Aber evtl wäre da ein neuer Schrauber von Bosch grün/blau oder Metabo, makita mit Lithium Akku sinnvoller. :rolleyes:
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Du bekommst einen Leistungsfähigeren Akku der weniger Streß mit Entladung hat...

    Im Ernst, ich habe vor gut 4 oder 5 Jahren den Akku von meinem Metabo Schrauber von NIMH auf LION umgebaut. Ich hatte ein passendes Pack mit Zellen für diesen Akku geordert. Das originale Ladegerät frisst beides.

    Ich würde das immer wieder machen.

    In einem Forum wo Menschen alte Maschinen wiederaufbauen, restaurieren und Hilfe bei der Reparatur von neuen Maschinen suchen passt dieser Hinweis irgendwie nicht. Ein Akku ist ähnlich einer Siebträgerdichtung, Motor... ja auch nur ein Verschleißartikel.
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  9. #149 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hast du mal einen Link?

    Hab ich natürlich auch schon überlegt. Ich hab sehr viel Metabo, aber von Makita gäbe es in der 18V-Klasse einen tollen Akkusauger.
    Der Elu ist alt, aber ein Profi-Teil, hat vor 20 Jahren im Angebot ca 270 DM gekostet. Hat erst letztes Jahr beim Fasssadenbau einen super Job gemacht, obwohl da der Akku schon leicht geschwächelt hat. Gutes Drehmoment, liegt super in der Hand. Ich hab mal das Bohrfutter gegen eins von Metabo ausgetauscht, das war eine Schwachstelle. Einzig das Gewicht des Akkus stört ein wenig
    Wäre halt wirklich schade drum.
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft:cool:
    Wir reden hier über Elu und nicht irgend ein Ex und Hopp und weg Schrott!
     
    Doppelfilter gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Tipp.
    In unserer Küche steht ein Massivholz-Tisch aus heller Buche. Das Holz ist bislang nur geölt. Grundsätzlich keine schlechte Sache, sieht gut aus, ist irgendwie biologisch und man kann den Tisch auch gut wieder aufarbeiten.
    Problem ist aber, dass der Tisch als "Küchentisch" stark beansprucht wird, d.h. mehrfach am Tag feucht abwischen usw.
    Gerade das Abwischen geht bei den geölten Oberflächen nicht so gut und das nimmt die Ülung auch sehr mit. Wenn ich den Tisch mal wieder frisch geölt habe, dauert es nicht lange und das Abwischen geht wieder schwer, da die Oberfläche schon wieder stumpf ist.
    Ich bin daher am überlegen, ob ich den Tisch nicht doch mal mit einem richtigen Klarlack o.ä behandle. Einfach etwas, das eine sehr glatte und haltbare Oberfläche ergibt.
    Gibt es da konkrete Tipps, was man nehmen könnte?
     
  12. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Yachtlack

    wir haben eine einfach 2er Bank wire eine Parkbank nur schmäleres Holz und halt mehr, die steht jetzt sicher schon 4 Jahre 365 Tage draussen und da hab ich über die graue Farbe mit der ich sie gestrichen hab, einmal Yachtlack drauf geben und die verliert weder Farbe noch geht der LAck ab
     
  13. #153 S.Bresseau, 06.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    vielleicht mal ein anderes Öl ausprobieren, warst du schon im Fachmarkt?
    @Kitschi ist der Yachtlack lebensmittelecht? Ich nehm Yachtöl fürs Teak draußen und hab da schon gezögert wegen Hautkontakt.
     
  14. #154 Dale B. Cooper, 06.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist immer die Frage, welcher. Abgebunden ist das meiste sicherlich weniger toxisch aber in der Wohnung würde ich das pauschal nicht verarbeiten wollen...
    Außerdem sieht's imho scheiße aus auf einem Wohnzimmertisch. Dann lieber guten Klarlack..

    Wir entwickeln das gleiche Problem gerade wie @Barista - ich bin auch etwas unzufrieden mit der geölten Oberfläche.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Yachtlack habe ich für die Biergarnitur draußen verwendet. Hält allerdings auch nicht ewig und irgendwie möchte ich dieses Material nicht auf dem Küchentisch haben.
    Hat damals auch ewig gedauert, bis der richtig trocken und fest war.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das mit der Ölerei jedesmal etwas schlechter geht. Als ich den Tisch erstmals aufgearbeitet hab, hat das Holz das Öl richtig gut angenommen und danach eine schöne glatte Oberfläche gebildet. Bei jedem Nachölen gings dann irgendwie schlechter (trotz Anschleifen, gleichen Öls usw.). Vielleicht ist das Holz irgendwie gesättigt.
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... evtl. mal das testen :
    Holzhartöl

    wenn du dir unsicher bist, einfach mal anrufen und beraten lassen, die sind supernett ;)

    erfahrungen habe ich mit dem Holzhartöl noch nicht, andere produkte von denen sind aber top ... ansonsten wird wohl noch noch eine lackierung mit einem klarlack in frage kommen

    ich habe hier einen esstisch aus buchenholz der klarlackiert ist, der sieht nach ein paar jahren nutzung auch nicht mehr toll aus :rolleyes:


    Grüße
     
  18. #158 rocknroll, 08.12.2018
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    @Barista ich würde dir empfehlen den Tisch ordentlich zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei unbedingt die Aushärtezeiten bis zur vollen Belastbarkeit durchstehen (Norm. Ca 2 Wochen) - ansonsten ist das Hartöl schell wieder „abgeweicht/abgewischt“. Ich verwende als Grundierung „Naturhaus Hartöl Spezial“ bis es vollständig getränkt ist und anschließend zur regelmäßigen Pflege „High Solid“. Wachs / Wachsöl solltest du vermeiden da es mit Wasser fleckig / stumpf wird...hoffe das hilft ;-) LG

    PS - bin mit dem og Produkt weder verwandt noch verschwägert, finde es aber beruhigend, dass die Produkte als Speichelecht eingestuft sind da häufiger Kids am Tisch sitzen.
     
    andruscha und joost gefällt das.
  19. #159 Tschörgen, 27.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Nix los hier.

    ich stelle mal nen TV Tipp hier rein. Im SWR läuft später „Handwerkskunst“ - Heute um 21 Uhr. „Wie man einen Hobel baut“.

    Außerdem.

    Corona sei Dank werde ich mir demnächst einen Gartentisch basteln. Füße und Holz habe ich schon besorgt.
    Welche Farbe oder welches Öl ich nehmen soll, weiß ich noch nicht wirklich. Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.
    Das Holz ist Kiefer.

    Da Skifahren heuer flach fällt, ist das bestimmt ein willkommenes Winterprojekt. Schaumermal.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... tolle serie, bei youtube gibts alle folgen dazu :)

    ... ich hab mich am/im/ums haus auf produkte von Osmo eingeschossen, die haben auch lebensmittelechte öle zum schutz von holz sowie alles mögliche für draußen :
    Anstriche für Gartenmöbel - Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG


    Grüße
     
    Dale B. Cooper und Tschörgen gefällt das.
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread