Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Diskutiere Drei Detailfragen zur ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abschließend kann man sagen, dass ein Dualboiler/Einkreiser keinen Cooling-Flush braucht - und genau das war die Ursprungsfrage.

  1. #21 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Abschließend kann man sagen, dass ein Dualboiler/Einkreiser keinen Cooling-Flush braucht - und genau das war die Ursprungsfrage.
     
    pholler, Wasu und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Genau! Und um die andere Frage zu klären war ich grad im Elektronikfachmarkt, hab einen Temperaturlogger mit PC-Auswertung gekauft, das ganze in den Einersiebträger eingebaut......und bald weiß ich wie es wirklich ist. :cool:
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Was für nen Sensor denn? Und wie genau eingebaut? Berichte unbedingt.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Aeropress, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja dein ganzes Wissen wird von Sensor und dran hängendem Thermometer abhängen, dein Computergedöns hintendran wird an schelchten Messwerten auch nciths richten können. Echte zuverlässige Aussagekraft hat nur ein Scace, da bin ich aber ziemlich sicher, daß sich ein Scace Test einer E-61 über goggle finden lassen wird. Ist ja nicht gerade so selten die Brühgruppe. :)
     
  5. #25 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sieht doch gut aus, absolut stabil bis zum Ende.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Gibt es denn weitere Messwerte als Kurwe dargestellt? Mich würde der weitere Verlauf sehr interessieren!
     
  7. #27 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Wasu: Danke für die Messungen. Hast Du schon eine Erklärung für den Temperaturanstieg von ca. 87°C auf ca. 91.5°C? Das geht ja recht schnell hoch trotz der Masse der E61...
    Waren die 87°C der Startwert im eingeschwungenen Zustand?
     
  8. #28 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist doch ganz normal, Wasser trifft erst mal auf kaltes Pulver, das wird erwärmt bis es sich der Wassertemperatur angenähert hat. Der dann ab dem Zeitpunkt sehr stabile Wert bis zum Ende ist top.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Welches Pulver denn? Der misst im E61-Kanal kurz hinter der Schraube. Dein Kommentar ist ja fast schon für die Outtakes..
    Instabil hat auch keiner gesagt, nur anfangs halt etwas kühl..
    Da trifft das Kesselwasser auf den Temperaturfühler. Da die E61 von Anfang an natürlich kühler (ohne Wasser misst man nur die BG ~87 Grad) als das Kesselwasser ist, geht die Temperatur hoch.

    Das ist auch genau das, was wir vor ner Seite schon gesagt haben, die E61-BG ist anfangs etwas kühl..

    Grüße,
    Dale.

    /edit: @Wasu da waren wir wohl gleichzeitig am Tippen.. :)
     
    Caruso und infusione gefällt das.
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich bin begeistert davon, wie mir hier geholfen wurde! Vielen Dank!
     
  11. #31 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Diese Art der Temperaturstabilität ist praktisch bedeutungslos. Im Übrigen ist diese Temperaturstabilität selbstverständlich, da auf den zugehörigen (PID-) Regelkreis ohne Bezug keine Störgröße aufgeschaltet wird.

    Das eigentliche Problem ist die Temperaturdifferenz zwischen der Temperatur des Wassers im Brühboiler und der Temperatur der Brühgruppe. Diese Temperaturdifferenz führt systematisch zu einer (möglicherweise vernachlässigbaren) Temperaturänderung des Brühwassers während des Bezugs.

    Um genau das zu vermeiden, "schwimmt" die Brühgruppe bei den höherwertigen Maschinen praktisch im Kesselwasser (so genannte gesättigte Brühgruppen).

    Bei Deinen Messungen ist die Brühgruppe zu kalt, d.h. die Brühgruppe entzieht dem Brühwasser während der Extraktion Wärme.

    Inwieweit das auf das Ergebnis in der Tasse Auswirkungen hat, keine Ahnung.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #32 higgs_muc, 24.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Deine Messung zeigt das Aufheizen der Maschine, richtig? Magst Du nochmal eine Messung mit anschließendem Bezug machen?
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Es gibt Leute, die haben das schon vor über 12 Jahren nachgemessen und festgestellt. Und die damals getestete Maschine hatte noch nicht mal einen PID, sondern nur einen elektronischen Thermostaten mit einer viel größeren Hysterese als ein PID. :rolleyes:
     
    Dale B. Cooper und Technokrat gefällt das.
  14. #34 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Genau. Eine PID-Regelung der Kesseltemperatur bringt bezogen auf die Temperaturstabilität der E61-Brühgruppe keinerlei Vorteile. Die Brühgruppentemperatur ist in beiden Fällen (thermostatisch oder PID) stabil, da die Brühgruppe eine hohe thermische Masse hat.

    Überhitzen tut, wenn überhaupt, das Brühwasser im Wärmetauscher bei HX-Maschinen. Auch für diesen Fall spielt es keine Rolle, ob der Kessel thermostatisch geregelt oder PID-geregelt ist.

    Nur so als Denkanstoss: in den Reglereinstellungen ist ein Temperaturoffset einstellbar. Dieser liegt glaube ich default bei 10 ° K. Dieser Offset bildet das von mir geschilderte prinzipielle Problem ab, dass der Regler nicht die Brühtemperatur regelt, sondern die Kesselwassertemperatur, die sich SYSTEMATISCH von der Brühtemperatur unterscheidet. Solange dieser Offset auch während des Bezugs zeitlich konstant bleibt, ist das aber kein Problem.
     
    infusione, hawi und Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 24.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei Zweikreisern kreist das Wasser aus dem HX durch die BG, so dass es durchaus auch sein kann, dass die BG überhitzt..

    Dass die gemessene Temperatur in dem Video die des Reglers war, ist keinesfalls ein gutes thermodynamisches Design, sondern ein korrekt eingestellter Offset, wie @Technokrat schon korrekt bemerkte.

    Grüße,
    Dale.
     
    Technokrat gefällt das.
  16. #36 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Stimmt.
     
  17. #37 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Aber nur diese sind für die Extraktion relevant. Deine "Messungen" sind für das Ergebnis in der Tasse völlig bedeutungslos.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 24.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Deswegen hat er ja das Video verlinkt.. :D :D
     
    Technokrat gefällt das.
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also jetzt möchte ich mich als Threadstarter auch mal hierzu zu Wort melden. Die Messungen von Wasu sind nicht bedeutungslos, denn sie beantworten genau die von mir gestellte Frage! Ich wollte wissen, ob die Brühgruppe überhitzt und ich mich auf Cooling Flushes einstellen muss. Diese Frage wird durch die hier vorgestellten Messungen beantwortet und ich bin wirklich dankbar und begeistert, dass ein Forumsmitglied aufgrund meiner Frage (und hoffentlich eigener Neugier) loszieht, Messequipment kauft und mir meine Frage beantwortet! Bitte redet das nicht schlecht, sonst gibt es bald solche Hilfsbereitschaft nicht mehr!
     
    rotiv-de, Pertlwieser, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sehe ich genauso! Um es nochmal zu wiederholen: Ich bin sehr happy, dass meine Frage beantwortet wurde und bedanke mich explizit bei dir, Wasu, für deine Initiative!
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  2. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?

    Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?: Hallo Zusammen, desöfteren hab ich gelesen, dass man bei Espressomaschinen von einem Zwei-Wege-Ventil zu einem Drei-Wege-Ventil umbaut und das...
  5. [Verkauft] Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,

    Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,: Moin, Da ich Platz benötogr, trenne ich mich hier von drei Mühlen: - Mazzer Super Jolly mit Timer Gebraucht, fubktioniert. 150€ - ceado EP 6, gut...