Oscarchen - Entscheidungshilfe

Diskutiere Oscarchen - Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Ihr seid Schuld! Bevor ich hier mitlesen durfte, wusste ich gar nicht, wie schlecht mein Espresso wirklich ist! Oh Mann, vielen Dank!...

  1. #1 plempel, 12.08.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Hallo Forum,
    Ihr seid Schuld! Bevor ich hier mitlesen durfte, wusste ich gar nicht, wie schlecht mein Espresso wirklich ist! Oh Mann, vielen Dank!
    Im Ernst: Kompliment, viele nützliche Hinweise, witzig, technisch, kompetent. Nachdem ich nunmehr 15 Jahre lang mit seltsamen und dubiosen Siebträgern - von Tefal über Krupps bis hin zur Saeco Aroma, mal mit Cremahilfe, mal ohne, mit Eduscho-Mühle, mit Pulver - rumgemurkst habe, will ich nicht mehr. Oscar muss her!
    Im Moment operiere ich mit der Saeco, klassischem Siebträger und Lux-Mühle, Fausto und delMocca Bohnen, und ..., man kann's kaum glauben, ab und zu gibt's richtig guten Espresso (auch mit Hilfe des gesammelten Forum Wissens). Von 5 einen für mich, 4 für den Ausguss. Na prima.
    So, jetzt muss Oscar her. Liegt im Budget, kann ich bei mir um die Ecke bei Koob Logistik kaufen (München). War auch schon dort, guter Eindruck, gibt auch eine Einweisung, Test etc. Nun meine Frage (endlich): Was ich hier über das Drucktuning vom Oscarchen gelesen habe, ist ja gruslig für mich. Gibt's denn einen unter Euch, der Oscar einfach gekauft, angeschlossen hat und seitdem zufrieder Kaffeetrinker ist? Sozusagen als letzte Entscheidungshilfe...

    Danke, Gruss
    Plempel (hoffentlich nicht mehr lang...)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Wenn hier der Eindruck entsteht, dass man die Oscar für eine ordnungsgemässe Funktion grundsätzlich erst einmal modifizieren muss in Sachen Brühdruck und Expansionsventil(en), dann ist dieser Eindruck falsch. Ich sehe die hier laufenden Threads zu diesem Thema (nicht nur als Besitzer einer originalen und funktionierenden Oscar...) sehr kritisch gegenüber - nicht alles, was hier an Basteleien vorgeschlagen wird, soll/muss man als Notwendigkeit ansehen - ich würde mich gerade im Falle der Oscar weniger an dem orientieren, was der eine oder andere Bastelfreak sich dazu ausgedacht hat sondern eher nach fachlich versierteren Quellen, Stichwort Hersteller, Händler und deren Service.


    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 kornholio, 12.08.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    wenn du dir eine oscar bei koob kaufst, bist du wirklich in besten händen. die maschine ist wirklich klasse, auch oder gerade im originalzustand. solltest du je ein problem mit der maschine haben, kannst du dir keinen besseren service als bei koob wünschen.

    k
     
  4. #4 plempel, 12.08.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Danke Leute, das habe ich fast vermutet. So, und jetzt mache ich mir hoffentlich einen der letzten Kaffees auf meiner "Aroma" (besser gesagt 5, 4 für den Ausguss und einen für mich :)

    Danke, Gruss
    (noch) Plempel
     
  5. #5 rafiffi, 12.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Hallo Plempel,

    Mit der Oscar bist Du beim optimalen preiswerten Zweikreiser. Die inneren Werte sind wirklich toll :1,9l Kupferkessel sorgen beim Milchschäumen für mehr als ausreichend Dampfpower und auch sonst eine sehr robuste und zuverlässige Maschine. Ich schließe an Stefan an, dass Oscar prinzipiell keine Mods benötigt um gute Espressi zu produzieren. Ein automatisches Entlüftungsventil 1/4" kann man einbauen, wenn man mit Zeitschaltuhr in der Früh aufheizt und sich das manuelle Entlüften sparen will. Sonst gewöhnst Du Dich aber extrem rasch an das Handling , no problem.

    Reinhold;)
     
  6. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Hallo,

    genau diese Fragen haben mich auch beschäftigt.
    Meine Kollegen und ich überlegen, ob wir eine Oscar fürs Büro anschaffen sollen.
    Da ich zuhause eine BFC Pulsante habe, aus der ich auch gute Ergebnisse erziele, möchte ich dies natürlich dann auch mit der Oscar im Büro. Auch wegen der Kollegen, die ich jetzt so langsam aber sicher für einen Siebträger begeistert habe. Wenn jetzt keine vernünftigen Ergebnisse mit der Oscar ohne Tuning möglich sind, würde deren Begeisterung schnell in "Hass" gegen mich als Siebträgerverfechter umschlagen.
    Also, sind mit der Oscar ohne Tuning gute Ergebnisse möglich?

    Gruß
    Mario
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Hallo Mario, hallo Plempel,

    ich hatte die Oscar (übrigens auch von Koob in München, sehr empfehlenswert) über 18 Monate zu Hause und mobil im Einsatz. Modifiziert hab ich nix. Von den Zweikreisern, die ich in Händen hatte, ersscheint mir die Oscar mit als gutmütigste. Auch das mit dem Entlüften ist kein Problem; einschalten, und später irgendwann kurz den Dampfknopf aufdrehen zum entlüften, zwei Minuten warten und fertig.

    Viele Grüße
    Hari
     
  8. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit der Oscar weichen da etwas ab. Es mag zwar ein Bedienungsfehler gewesen sein, aber ich hatte fast jedes Mal zerschossene Pucks. Dabei habe ich das Kaffeemehl bis auf die 1. Nachkommastelle genau abgemessen, die Durchlaufzeit war korrekt und der Tamper-Anpressdruck relativ hoch (~ 20kg).

    Die Ergebnisse waren mal gut, mal war ich nicht so zufrieden. Es fehlte die Konstanz. Das war bei meiner unmodifizierten Gaggia anders. Allerdings hat die Gaggia auch andere Siebe.

    Seit Samstag habe ich christianKs' Modifikation (Expansionsventil im Kaltwasserbereich) im Einsatz. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse konstant besser und die Oscar verzeiht Ungenauigkeiten besser.

    Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass es etwas weiterhilft... Es kann aber auch einfach an mir liegen.

    Viele Grüße,
    Hannes
     
  9. #9 plempel, 14.08.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    So, Oscar is in the house!
    Der erste Zufalls-Shot hat schon mal einen Vorgeschmack auf das, was möglich ist, gegeben. Jetzt geht's an's Üben...

    Nochmal Danke für den Zuspruch,
    (no more) Plempel
     
  10. #10 DierdreDipstick, 15.08.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscarchen - Entscheidungshilfe

    Hallo,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum will ich mich dann auch mal zurückmelden.

    Mir bleibt aber auch nur, Dir zur Wahl der Oscar zu gratulieren. Sie ist auch ohne die genannten Modifikationen eine tolle Maschine fürs Geld, mit der man wirklich guten Espresso und vor allem tollen Milchschaum hinbekommt.

    Von den an anderer Stelle vorgeschlagenen Modifikationen würde ich Dir persönlich übrigens abraten, insbesondere vom Einbau eines Druckreglers in den Kaltwasserbereich (ein Expansionsventil ist es dort nicht). Das verändert zu viel an der Maschine, insbesondere an der Auslegung des Wärmetauschers. Man wird den Kesseldruck herunternehmen müssen, um dann noch nicht verbrannten Espresso zu bekommen.

    Das Expansionsventil an meiner Oscar ist übrigens einstellbar (wenn auch nicht besonders gut, da keine Kontermutter, kein Anschlag, kein Sechskant o.ä. vorhanden ist). Den Druck habe ich allerdings nicht auf 9 sondern auf ca. 10,5 bar eingestellt. Das scheint mir für die Oscar ein guter Kompromisswert zu sein. Stelle ich ihn niedriger ein, wird der Tank zu schnell leer und man muß den Druck im Kessel zu hoch einstellen, um noch auf gescheite Espressotemperatur zu kommen. Zerschossene Pucks habe ich übrigens nie.

    Und eins solltest Du bei solchen Modifikationen auch überlegen: Abgesehen davon, daß die Garantie der Maschine futsch ist, wirst Du beim Verkauf einer originalen Maschine (außer im Ausnahmefall einer allgemein anerkannten und/oder nötigen Mod) mehr Geld bekommen als beim Verkauf einer Bastelkiste.

    Gruß,
    Andreas
     
Thema:

Oscarchen - Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Oscarchen - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Wartung und Reparatur von Oscarchen

    Wartung und Reparatur von Oscarchen: Hallo,wer kennt eventuell jemand wo bei meiner alten Oscar ein Service durchführen könnte? Wollte das gute Teilchen wieder regenerieren. Vielen...
  2. Probleme mit Oscarchen

    Probleme mit Oscarchen: Hallo allerseits, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mein Problem ist folgendes: Oscar lief gut bis ich das duschdieb durch ein neues...
  3. Was ist mein Oscarchen noch wert?

    Was ist mein Oscarchen noch wert?: Moin! Ich habe vor zirka anderhalb Jahren eine Nuova Simonelli Oscar gekauft, welche zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre in Gebrauch war. Die...
  4. Allgemeine Fragen zum Oscarchen

    Allgemeine Fragen zum Oscarchen: Moin, mein Leidensweg ist vorüber, die Odyssee ist vorbei - So könnte man meinen, aber jetzt gehts erst richtig los! Die Saeco Nina steht im...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......