The Perfect Black Gold -

Diskutiere The Perfect Black Gold - im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Zusammen, ich hab da mal ne Frage [IMG];) Unser Ziel ist es ja entweder, 1 Espresso Shot - 30ml - innerhalb max. 30 Sek. - durch ein 1er...

  1. #1 MaikV2911, 29.10.2017
    MaikV2911

    MaikV2911 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    ich hab da mal ne Frage [​IMG];)

    Unser Ziel ist es ja entweder,

    1 Espresso Shot - 30ml - innerhalb max. 30 Sek. - durch ein 1er Sieb mit 7-8g

    oder

    2 Espresso Shots - je 30 ml - innerhalb max. 30 Sek. - durch ein 2er Sieb mit 18g

    WARUM bekomme ich durch ein 2er Sieb mit 18g nur 2 Shots mit je 15 ml innerhalb von max. 30 Sek. ??? Mühle zu Fein ? Anpressdruck zu gering/zu Stark ?
     
  2. #2 domimü, 29.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ne, nicht unser - allenfalls dein Ziel.

    Ist denn 18g das Doppelte von 7-8g?
    Wenn du den Mahlgrad nicht verstellen willst, ist es eher so, das du im 1er 9g und im 2er 14g brauchst.
     
  3. #3 MaikV2911, 29.10.2017
    MaikV2911

    MaikV2911 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja rechnen kann ich noch, vielen Dank.
    Wo ist denn der Fehler ? Was ist denn dein Setup für 2 Shots ?
     
  4. #4 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ziel nach Handbuch das in den meisten Fällen nicht umsetzbar ist. Kam gerade heute die Frage wie jede Woche xmal in einem Nachbarthread, da verweise ich mal hin zwecks Aufklärung oder in einen der anderen 100erte Threads zum gleichen Thema.

    Wenn beim Zweier zu wenig rauskommt ist die Idee gröber zu mahlen sicher nicht schlecht :), Lass mal raten du hast den gleichen Mahlgrad genommen wie fürs Einser, davon darfst Du nicht ausgehen daß das passt. ;) (kann bei manchen Siebkombinationen...manchmal :) )

    Ansonsten lies dich hier im Forum mal in die diversen Neueinsteigerthreads ein wo alles schon zigmal durchgekaut wurde, beschleunigt die Lernkurve ungemein und beantwortet Dir die meisten deiner Fargen an die du jetzt noch gar nicht denkst (so Totraum etwa :) ). Wenn dann noch Fragen bestehen die dann konkreter stellen. Mit der Einhaltung von einer dir scheinbar goldenen Regel die du mal gehört oder gelesen hast allein ist es jedenfalls nicht getan für gute Ergebnisse. Du mußt die Zusammenhänge von Mahlgrad, Dosis und Bezugsmenge verstehen. Und ein Baristakurs in einer Antwort zu abzuhalten wäre doch etwas viel verlangt.
     
    MaikV2911 gefällt das.
  5. #5 domimü, 29.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Naja, üblicherweise braucht man beim 1er mehr (und nicht weniger) als die Hälfte Kaffeemehl verglichen mit dem 2er.

    Ich selber mag keine dunklen Röstungen mehr und beziehe aus etwa 24g im VST22g-Sieb. Zielmenge inzwischen je nach Laune, das wird also manchmal innerhalb von 35s eine Kaffeetasse voll (coffeeshot) und manchmal in 25s 25g.
     
Thema:

The Perfect Black Gold -

Die Seite wird geladen...

The Perfect Black Gold - - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 02 Perfect Moose Greg Device Auto Steam

    02 Perfect Moose Greg Device Auto Steam: Liebe Gemeinde, wir hatten im November 2018 für unser Frankfurter Büro einen Auto Steamer von "Perfect Moose" angeschafft und an einer...
  2. Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“

    Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“: Hallo, habe mir gestern einen BEEM Roast Perfect bestellt, weil ich spontan dachte „Bei dem Preis machst nix falsch“. Beim Hersteller direkt für...
  3. [Verkaufe] *** Family Home von Reneka mit der Aroma Perfect Brühgruppe *** Sale - 20%

    *** Family Home von Reneka mit der Aroma Perfect Brühgruppe *** Sale - 20%: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  4. Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion

    Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich wende mich an euch für einen Rat bezüglich des Vollautomaten meiner Eltern. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo Solo &...
  5. [Verkauft] Klarstein Perfect Brew

    Klarstein Perfect Brew: Liebes KN, da ich doch kaum Filterkaffee trinke und wenn, dann die Aeropress nutze, verkaufe ich die Klarstein Perfect Brew, die ich mal in...