Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trinke nur das. Jedoch gibt es genug Kunden, die helle Röstungen trinken und vor 2 Jahren bei Good Karma Coffee gab es nur helle Röstungen....

  1. #801 cbr-ps, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Das freut mich, hängt vielleicht mit dem thermischen Konzept zusammen, was ein stabiles System mit solidem Ergebnis ermöglicht. Insofern war meine spontane, ungeduldige Bauchentscheidung im letzten Jahr vielleicht im Nachhinein betrachtet doch nicht so glücklich:confused: Für den dunklen Italiener war‘s ok und der Kultfaktor stimmt auf jedem Fall bein HH.

    So war zum Einstieg auch meine Erwartung für mich selbst, hat sich aber irgendwie deutlich schneller anders entwickelt, als erwartet. Ist aber vielleicht auch nur eine seeehr spätpupertäre Phase;)
    Naja, habe so eine „nicht sich-selbst-quälen Phase“ auch durchgemacht, wie Du dich vielleicht aus unserer gemeinsamen leidvollen Erfahrung im letzten Jahr noch erinnern kannst. Ich kann daher durch Ungeduld geprägte Entscheidungen durchaus verstehen, weiss aber auch, dass sie nicht unbedingt die glücklichsten sein müssen - s.o.
     
  2. #802 XeniaEspresso, 28.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ist mal so und mal so :) Ich entscheide in aller Regel sehr 'kontrolliert' und warte durchaus auch Monate bis ich mir der Entscheidung sicher bin (3 Monate sind da gar nix). Oft ist das richtig, aber wenn ich das Desaster im Frühjahr des Jahres mit dem Brühgruppenlieferanten sehe, muss ich sagen, dass eine spontane Entscheidung im Februar nur gut gewesen wäre. Aber wer weiss das schon vorher ?
     
    SebiH gefällt das.
  3. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Hier ist mal auf die Schnelle aus der ein Video von einem ein Bezug mit bodenlosem Siebträger. 9g Extra Bar im kleinen Einersieb.
    Die Maschine funktioniert super. Diese Farbe ist "der Hammer"
    Sehr interessant ist auch der Farbwechsel wenn sich das Licht ändert. Sieht man auch sehr schön im Video.


     
    heyhan, Cairns, plox und 3 anderen gefällt das.
  4. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Iskanda,

    zunächst muss ich mal den Hut vor dir ziehen!!!
    Und noch eins gleich vorweg, ein wenig Provokation war schon dabei als ich das mit der ECM schrieb.
    Ja, ich wollte natürlich auch deine Reaktion sehen.
    Es ist sicher "unfair" wenn man öffentlich zum Verlierer deklariert wird.
    Dafür eine Entschuldigung von mir!

    Den anderen Kritikern sei gesagt, dass es doch letztlich meine Entscheidung ist welche Maschine ich kaufe. Wer bitte kennt meine Beweggründe?
    Kaffeenetz insgesamt halte ich für eine gute Idee, allerdings deutschelt es hier gewaltig.
    Wenn ich mir alleine den Thread über die ECM Synchronika durchlese, wie da ein Pertlwieser (vermutlich bewußt) provoziert und alle Technik-Freaks über ihn herfallen. Hab mich schon köstlich amüsiert, auch hier ein Hut ab vor Pertlwieser.

    Die "gute" Nachricht für Iskanda: Ihr seid noch nicht aus dem Rennen, ich wollte die Reaktion sehen.
    Und wie ein anderer schon bemerkt hat, ich habe die Xenia verglichen mit der ECM.
    Die Xenia darf sich geehrt fühlen.

    Grüße
     
  5. #805 XeniaEspresso, 29.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das geschah doch nicht. Dein wesentlicher Grund war 'Verfügbarkeit' und ECM lässt in Italien gute Maschinen bauen. Und ich weiss ja, dass unsere Maschine unter anderen Gesichtspunkten, sehr gute Chancen hat in so einer Entscheidung positiv abzuschneiden. Bei schneller Verfügbarkeit sind wir halt nicht vorne dabei. :)

    Es ist mE sehr übliche in Foren, dass spekuliert, empfohlen, etc... wird. Ich denke unter den kritischen Anmerkungen waren auch einige für dich hilfreiche und gute Argumente bei. Ich denke das war alles im Rahmen.

    Sie wird stets immer so ausfallen, wie sie ausfiel. Alles andere wäre realitätsfremd :)
     
    Indien gefällt das.
  6. #806 XeniaEspresso, 29.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Tolles Video und wird dem Rot sehr gerecht.
     
  7. #807 ralfbausA, 29.10.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Tolles Video. Vielleicht liegt es an meiner GraKa aber ich hätte das nie als Xenia Rot erkannt.
    Ich habe ja eine Blende Live gesehen und fand das Rot zwischen Ducati Rot und Brombeer Rot.

    Da sieht man wieder wieviel Nuancen in der Farbe sind.
    Wenn Rot bei mir gepasst hätte, wäre das klar mein Favorit gewesen.

    Mal ne Frage in die Runde.
    Ich darf nun ja auch eine Xenia mein Eigen nennen. Macht das was sie soll sehr gut. (Beim Aufschäumen mangelt es mir noch an Erfahrung.)

    Wie erkennt Ihr wann Eure Tropfschale voll ist? Man kann ja einnen Schwimmer verwenden.
    Gibt das eine Empfehlung?

    Danke und Grüße
    Ralf
     
  8. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Bißchen "Erfahrung", etwas auf das Geräusch achten und die Beobachtung, dass bei voller Abtropfschale gerne etwas Kondenswasser am Gehäuse unmittelbar über dem Abtropfgitter (im Bereich des Auslasses) zu sehen ist.
     
  9. #809 Lampfdanze, 29.10.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Ich leere sie eigentlich jeden Tag, da ich die Dampflanze in die Abtropfschale entwässere und wenn da zu viel drin ist, spritzt es über den Rand und sammelt sich unter der Schale.
    Mittlerweile habe ich es mir gut angewöhnt.

    Die Versuche, die Lanze in ein Gefäß zu entwässern, endete immer nur mit rausspritzen.
     
  10. #810 Fischers Panda, 29.10.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich leere alle zwei Tage bei mindestens 6 Bezügen am Tag damit sie nicht zu voll wird. Da der Weg im Büro zum Waschbecken recht lang ist wird es heikel wenn die Schale zu voll ist;)
    Die Dampflanze wird vor Schäumen in den nicht-rosa Lappen entleert...
     
  11. Kamopi

    Kamopi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt muss ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit der Xenia berichten.
    Als ich am letzten Donnerstag abend nach Hause kam, standen 2 große Pakete im Hausflur. Ich hatte keine Ankündigung oder Tracking-Mitteilung erhalten und war auf den Empfang nicht vorbereitet. Ich ahnte natürlich gleich, was darin war. Zum Auspacken war es schon zu spät; das kam am nächsten Tag an die Reihe.
    Zur Verpackung: Alles ist absolut sicher verpackt, so dass der Inhalt auch bei rauer Behandlung der Pakete keinen Schaden nehmen kann. Beim Auspacken sah ich dann erleichtert, dass Xenia, Mühle und Zubehör wie von mir bestellt drin waren. Es hätte ja auch eine falsche Lieferung (fehlende Ankündigung!) sein können.
    Ich habe dann alles ausgepackt und aufgestellt. Xenia und auch die Mühle machen einen soliden und hochwertigen Eindruck. Das Rot ist eine absolut geniale Farbe und sorgt für einen markanten Farbakzent in meiner Küche. Die schwarze Mühle harmoniert auch gut damit. Hervorragend auch die seitliche Tankentnahme. So kann ich trotz meiner Oberschränke mühelos Wasser einfüllen.
    Nun meine ersten Gehversuche bei der Espressozubereitung. Die ersten 3 Bezüge waren nicht genießbar (Kaffee zu frisch?). Am nächsten Tag habe ich mit den Voreinstellungen der Mühle schon etwas brauchbares und in der Folge dann fast perfektes zu Stande bringen können.
    Gestern war dann nach den 25 Sekunden Bezugsdauer zu viel in der Tasse. Jetzt muss ich mich mit Mahlgrad und -dauer beschäftigen.
    Ich freue mich auf die nächsten Schritte mit der Xenia auf dem Weg zur perfekten Espressozubereitung.

    Grüße
    Pit
     
    Cairns gefällt das.
  12. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Vielleicht lag der unangekündigte Versand ja an der Abwesenheit von Holger. Ich hatte eigentlich auch noch ne Mail á la "Es geht bald los, bitte nochmal abschließend deine Konfiguration prüfen" erwartet. So sah ich dann plötzlich den Status "02 In Vorbereitung".
    Aber evtl. ist das auch zu viel erwartet. Ich schau halt nicht tägl. in die Liste.
     
  13. #813 XeniaEspresso, 31.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Aktuell klappt das nicht so gut. Ist das 1. Mal dass meine Kollegen das alleine machen.

    "In Vorbereitung" bedeutet: noch kann man ändern. Aber nicht mehr lange.
     
  14. #814 XeniaEspresso, 31.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Der Kaffee verändert sich in den ersten Stunden/Tagen nach dem Öffnen. Da wir immer unsere Tüte Kaffee zum Einstellen nutzen, kann es da Abweichungen geben (es kann zum Beispiel auch eine ganz andere Luftfeuchtigkeit sein, die Unterschiede zu Tage treten lässt).
    Die Mühle sollte trotzdem schon gut funktionieren, denn wir haben sie aus den 'Flegeljahren' herausgemahlen.

    Ansonsten mag das hier helfen: http://xenia.coffee/empfehlungen/espresso/muehle-und-bohnen/
     
  15. Kamopi

    Kamopi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    ... nett formuliert!
    Doch nun zur Erfolgsmeldung: Ich habe den Mahlgrad geringfügig in Richtung "fein" verändert, und nun passt es!
    Der Espresso eben war so wie er sein soll.

    Grüße

    Pit
     
  16. #816 Wupperschlange, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    Wupperschlange

    Wupperschlange Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nun bin auch ich bis hierhin gekommen und momentan gibt es einige Überlegungen für mich ob ich mich für die Rocket Appartamento oder für die Xenia entscheiden soll.
    Ich würde die Xenia auch gerne einmal anschauen, (Wuppertal)das habe ich bisher mit allen Maschinen gemacht, die bei mir momentan zur Auswahl standen. Ich kann keine all zu große Maschine in meiner Küche aufstellen.
    Was mir ein wenig Sorge macht ist die Frage des Reparaturdienstes.. wenn eine Firma aufgrund der Auftragslage drei Monate braucht zur Herstellung der Maschine , wie läuft es denn dann im Falle einer Reparatur? Wo und wie wird das denn gewährleistet?
    Mann muss ja auch mal davon ausgehen, daß etwas kaputt geht, das ist nicht auszuschließen..
    Noch eine weitere Frage, gibt es in der Brühgruppe eine Elektronik wie in der Bezerra BZ10 (welche sehr anfällig sein soll und recht teuer in der Reparatur) oder funktioniert diese Brühgruppe in der Xenia eher thermodynamisch?
     
  17. #817 SchlagRat, 31.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da musst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen. Die Auslieferungen hängen an den Verzögerungen der Zulieferer. Die Revision meiner Xenia hat genau einen Tag gedauert. Ein gewisses Risiko bei Start-ups ist eher, dass Sie mittel- und langfristig erst einmal bestehen müssen. Genau das bereitet Holger aber sehr gut vor. Und er hat nicht das Problem, dass es in der Anlaufphase an Nachfrage mangelt.


    Die Xenia hat (optional) elektrische Heizpatronen in der Brühgruppe. Die verkürzen die Aufheizzeit erheblich, sind für einen thermisch stabilen Betrieb jedoch nicht notwendig. Nach dem Aufheizvorgang werden sie auch nicht mehr angesteuert. Ich würde darauf nicht verzichten. Mir wäre aber nicht bekannt, dass diese bei der BZ 10 auffällig oft kaputt gehen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  18. #818 XeniaEspresso, 31.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Kann ich mir nicht vorstellen. Da stecken 2 kleine einfache Standard-Heizpatronen (mit 25 oder 50 Watt) drin und ein 1-Euro-Termostat (was kein Mangel ist). Wenn hier eine Reparatur teuer wird, dann liegt es eher an der Gier des Händlers und nicht an exorbitant teuren Ersatzteilen des Herstellers.
     
  19. #819 XeniaEspresso, 31.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Dann ist die Ursache eher die frisch geöffnete Tüte gewesen sein. Der Kaffee muss manchmal noch ein paar Stunden ausgasen (oder was auch immer in den ersten 24 Stunden nach dem Öffnen zu so starken Schwankungen führen kann).
     
  20. #820 barista67, 01.11.2017
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Wenn ich mir anschaue, wie häufig hier Mängel und Probleme bei teils sehr teuren Maschinen von renommierten Herstellern beschrieben werden: Da vertraue ich eher auf die Xenia, auch was künftige Entwicklungen und eventuelle Service- und Garantieleistungen angeht. Das ist nicht irgendein Crowdfounding-Project mit viel Anfangs-Hype. Die Maschine wurde auf der Erfahrungsbasis und mit dem Know-How vieler User langsam und solide entwickelt. Auf der Host hat man es doch wieder gesehen: Der Markt verlangt Neues, da wird es eben vorgestellt: Prototypen mit Touch-Screen-Display, große Versprechungen, Liefertermin irgendwann nächstes Jahr. Und dann: Bananenprodukt: reift halt beim Kunden :) ..... Dann lieber deutsche Ingenieurarbeit !
     
    Trierer, mat76, boehny194 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...