Demoka M-203 unter Strom?

Diskutiere Demoka M-203 unter Strom? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einigem Stöbern und Lesen hier im Forum habe ich mich hier angemeldet und möchte als Eröffnung gleich eine dumme Frage stellen.......

  1. #1 silverhour, 13.08.2007
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hallo,

    nach einigem Stöbern und Lesen hier im Forum habe ich mich hier angemeldet und möchte als Eröffnung gleich eine dumme Frage stellen....
    Ich habe mir eine Demoka M-203 geholt, mich auf elektrostatische Aufladung eingestellt und schwer gewundert: Das Ding steht unter Strom, gerade so als ob 12V oder 24V sauber durchs Gehäuse gejagt werden.
    Gehe ich recht in der Annahme daß das nicht normal ist?
    Ist das evtl. eine bekannte Macke, die schnell selber behoben werden kann?

    Danke vorab
    Olli
     
  2. #2 Largomops, 13.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Demoka M-203 unter Strom?

    Ich hab´ zwei davon und die sind okay. Ich würde mal sagen umtauschen.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Demoka M-203 unter Strom?

    Hallo Olli.
    ich hab es schon bei einer Demoka erlebt, daß im vergossenen Stecker die Erde nicht aufgelegt
    war. Das Gehäuse hat sich dadurch so aufgeladen, daß man einen gewischt bekam.
    Einfach mal vom Stecker zum Gehäuse den Durchgang messen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Demoka M-203 unter Strom?

    Die Ursache dafür muss nicht die Mühle sein, es kann auch an der Elektrikinstallation im Haus liegen. Wohnst Du zufällig in einem Altbau?

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 silverhour, 13.08.2007
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Demoka M-203 unter Strom?

    Leute, Ihr seid klasse!

    @ achmed, mit der Erdung lagst Du gut.
    @ Stefan, ja - ich wohne in einem Altbau.

    Ich hätte nie gedacht, daß ich Dusel beim Stecker-in-die-Steckdose-stecken was falsch machen könnte.....
    Mühle und Maschine umgestellt, andere Steckdose gewählt (nichtmehr die nachträglich dazugeschusterte Dose Marke Eigenbau) und das Problem ist gelöst.

    Danke!
    Olli
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Demoka M-203 unter Strom?

    Ich ahnte sowas - in der nachträglich verbauten Dose wird der Schutzleiter falsch angeschlossen sein. In Altbauten wurde früher kein Schutzleiter verlegt, man hat das später meist durch Nullungsbrücken direkt an oder vor den Steckdosen und Schaltern nachgerüstet. Wenn man jetzt hergeht und eine weitere Leitung nachrüstet ohne die vorhandene Installation zu berücksichtigen, kann sowas ruckzuck passieren.
    Damals war es normal, auf die Erdung zu verzichten, Stichwort Nichtleitende Räume, aber jede nachgerüstete leitende Haustechnik (Wasserrohre, Heizungsanlagen!) macht die Zulassung einer solchen Installation nichtig - der Hauseigentümer ist dazu verpflichtet, dies aus Sicherheitsgründen zu ändern! An Deiner Stelle würde ich mir mindestens einen Steckdosentester mit Phasenprüfer kaufen oder ausleihen um das mal zu überprüfen. So ein Gerät kostet nicht mal 5 Euro bei den übllichen Händlern wie Westfalia oder Conrad. ;)

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Demoka M-203 unter Strom?

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 unter Strom? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Demoka M-203 & M-207

    Unterschied Demoka M-203 & M-207: Ich bitte um Hilfe: Wo ist denn der genaue Unterschied der beiden Mühlen? Ist es nur der Plastik- bzw. Metallschnabel? Wie sieht es mit der...
  2. Unterschied demoka m-203 / m-205

    Unterschied demoka m-203 / m-205: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, ob die M-205 sich nur durch die äußeren Merkmale von der M-203 unterscheidet? Konnte leider auf...
  3. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  4. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  5. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...