Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zusammen, heute, bei einem Glas Bowle in meinem Cafe, habe ich eine meiner Maschinen angeschaut. Dabei habe ich überlegt, dass das auch...

  1. #1 Robert E, 06.11.2017
    Robert E

    Robert E Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    114
    Hallo, zusammen,
    heute, bei einem Glas Bowle in meinem Cafe, habe ich eine meiner Maschinen angeschaut.
    Dabei habe ich überlegt, dass das auch einmal ein guter Thread wäre...
    Man zeigt etwas von einer Maschine und alle anderen machen sich Gedanken, von welcher Maschine dieses Teil sein könnte.
    Hier ein etwas großer Siebträger, wer weiß von welcher Gastromaschine dieser wohl stammt?
    Der kleine Siebträger ist nur als Größenvergleich.

    Siebträger-Robert.JPG

    Gruß Robert
     
    kafin gefällt das.
  2. #2 Doppelfilter, 06.11.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Hierbei handelt es sich um den Siebträger zu einer Rowenta-Doppelfilter-Gastronomie-Kaffeemaschine Type E80 (oder, wenn neuer und mit Elektronik E800). Brühglas mit 15 Litern, 80 Liter Wasserkessel unter dem Tresen. Kaffeevorratsbehälter mit 15 L (bei Bedarf mehrere angereiht), Stundenleistung 500 bis 600 Tassen, Heizleistung 12kW.
    Nachtrag: Habe ich jetzt ein Glas Bowle verdient?
     
    Jupe3.0, isnochkaffeeda, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ist das nun Modell Villarriba oder Modell Villabajo? :confused:
     
  4. #4 Doppelfilter, 06.11.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    ??

    Nachtrag: Fragezeichen erledigt. Habe gegoogelt. Jetzt wissend.
     
  5. #5 Doppelfilter, 06.11.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    isnochkaffeeda, gunnar0815, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    -> klick ;)

    Es war nur ein Kalauer zu diesen gigantischen Ausmaßen.
    btw: Die Dinger sahen selbst in Maxigröße damals toll aus, mit extrem viel Liebe zum Detail. Beneidenswert.
    Ich finde es sehr schade, dass solche Mühe und Aufmerksamkeit heute nicht mehr in diesem Maße gewürdigt wird.
     
    Doppelfilter gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 07.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nette Idee ;)

    Nach der schnellen Auflösung des letzten Rätsels versuche ich mich auch mal mit einem Detailausschnitt:
    [​IMG]

    Na, wer erkennt die Herkunft?
     
    turriga und Maxbau gefällt das.
  8. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich tippe stark auf eine Conti Empress. Könnte theoretisch auch eine Princess sein. In diesem Fall aber wohl nicht.
     
  9. #9 Sansibar99, 07.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ok, Conti Empress stimmt. War zu leicht ;-)
    Wer stellt ein neues Rätsel?
     
  10. #10 turriga, 07.11.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    OK, dann bin ich jetzt ja mal gespannt: Was sind das für Brühgruppen, gehören an welche Maschine?:rolleyes:
    [​IMG]
    Family and friends sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen, wehe.......:cool:!
     
    nenni, Maxbau und Sansibar99 gefällt das.
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Sehe ich das richtig, dass diese Brühgruppe einen feststehenden Kolben hat und der Zylinder sich bewegt?
     
  12. #12 Robert E, 07.11.2017
    Robert E

    Robert E Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    114
    Hallo zusammen,
    schön, dass der Thread so gut angenommen wird.
    Hier ein Foto der Rowenta E80. (war mir schon klar, dass Doppelfilter den Siebträger kennt)
    Hallo, turriga könnte das eine Französiche Maschine sein?
    Das Bild habe ich so im Vorbeigehen gemacht (meine Festplatte mit all meinen Daten haben sich im Nirvana verabschiedet)
    Die Maschine ist natürlich nur als Deko bei mir im Einsatz.
    Gruß Robert
    Rowenta E80.jpg
     
    isnochkaffeeda, Marcus, janosch und 6 anderen gefällt das.
  13. #13 turriga, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wow, hab ich deutlich länger gebraucht, um die zu erkennen.
    Vergleich zu gleichem Wirkprinzip, aber anderer Umsetzung:
    [​IMG]
    Nein, hat italienische, sogar "königliche" Wurzeln!
     
  14. #14 Ansonamun, 07.11.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Toller Fred, weiter so !
    Besser wäre nur wer auflöst darf auch das nächste Bild einstellen :)
     
    Milchzahn, slowhand und Sansibar99 gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    wo bekommt man denn so eine Bildertapete mit Wandmaschinendekor???
    ;-)
     
    Ansonamun gefällt das.
  16. #16 turriga, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich glaub, ich lös mal lieber hier auf, um den schönen Fred nicht komplett zu blockieren,
    Man kommt wahrscheinlich eh nur dann drauf, wenn man die Verkaufsannonce vor wenigen Monaten auch schon gesehen hat, kannte die Maschine zuvor ja selbst nicht.
    Es handelt sich um eine Olimpica, dem spanische Klon einer Rancilio Ducale, mit diesen gänzlich anderen Brühgruppen und noch einem speziellen Vorbau,
    um diese weitgend zu verdecken, ansonsten viele Gleichteile oder Ähnlichem, wie etwa den Schildern...
    Es ist anzunehmen, dass die Modifikation der Brühgruppen für Spanien aufgrund Patentschutz erfolgt ist, da bei der Ducale die Handhebel (ähnlich den Gaggias) mit seitlich angeschlagenem Handhebel ausgeführt waren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier steht nun der Kolben fest, wie bei den frühen LSMs, und die BG bewegt sich nach dem Vorspannen darauf zu. Das Ganze kommt mit hier deutlich weniger Platz aus, als etwa bei der hier zum Vergleich abgebildeten LSM Olympic.
    [​IMG]

    Die Maschine soll übrigens in einer berühmt/berüchtigten Punkbar in Berlin über Jahrzehnte ihren Dienst verrichtet haben.
    Weiteres folgt noch in einem separaten Restaurationsfred, erstmal sollten, nein müssen einige andere Projekte abgeschlossen werden.
    Wer auch diese Maschine entdeckt hat, brauch ich wohl schon gar nicht mehr zu erwähnen, selbstredend!;)
     
    Reynard, Maxbau, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 yazerone, 11.11.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    ...die hatte ich tatsächlich gesehen, schön, dass sie im KN gelandet ist !
     
  18. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ach, diese Maschine ist das. Aus Freiburg, oder? Die konnte ich überhaupt nicht einordnen. Eigentlich wollte ich mir zumindest die Fotos aus der Annonce noch heraus kopieren. Ich bin aber zu spät dran. Inzwischen ist sie aus der Merkliste heraus rotiert worden.
     
  19. #19 flo_ffb, 11.11.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Rätselraten geht weiter:
    Ist das Mopedmit dem roten Kennzeichen ne Honda CB?
     
  20. #20 turriga, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Erkennt denn jemand die HH-Maschine (oder doch eine Hidraulica?), die auch dem Photo hinter dem Herren (Firmengründer Pietro Fiorenzato) zu sehen ist?
    [​IMG]
    Ich kann allerdings leider nicht auflösen, da ich sie selbst nicht (er-) kenne.
    Die Mühle (auch im Hintergrund zu erkennen) wäre noch interessant, die zwar sicher eine Fiorenzato,
    aber auch die genaue Modellbezeichnung und noch weitere, detailliertere Bilder wären toll.
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...