Einsteigerbohne für Gene gesucht

Diskutiere Einsteigerbohne für Gene gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, ich beabsichtige mir zeitnah einen kleinen Gene-Röster zuzulegen und bin auf der Suche nach einer guten, unkomplizierten...

  1. #1 Nitrofunk, 07.11.2017
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo allerseits,

    ich beabsichtige mir zeitnah einen kleinen Gene-Röster zuzulegen und bin auf der Suche nach einer guten, unkomplizierten Einsteigerbohne (gerne auch nach einem Röstprofil als Richtwert für diese Bohne in Verbindung mit dem Gene). Ich habe schon mehrfach von der Brazil Santos (Fausto) als gute "Starterbohne" gelesen. Mein bisheriger Lieblingsespresso ist der Oh Harvey von Quichote - also ein dunkler, schokoladiger Espresso. Gibt's weitere Tipps für Bohnen bzw. Mischungen, die in diese Richtung gehen?
    Danke!
    Peter
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Neil.Pryde, 07.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hier mal zur Orientierung ein paar Artikel........
     
    mhaas gefällt das.
  4. #4 Zufallszahl, 07.11.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Quijote verkauft Rohkaffee und veröffentlicht Röstkurven, fand ich anfangs hilfreich. Aber jeder Röster ist verschieden, das sind nur Anhaltspunkte.
     
  5. #5 Ingo - The Roast Rebels, 08.11.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Hallo Peter

    Ich würde nicht von Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Bohne sprechen, sondern es geht darum, was Du magst.

    Und wenn Du von Schokoladig sprichst, dann ist auf jeden Fall eine Brasilianische Bohne geeignet. Ich würde Dir vorschlagen, eine natural (unwashed) Bourbon Bohne zu nehmen. Santos ist zwar nur die Angabe des Hafens, von welchem die Bohnen verschifft werden, aber Du kannst Dich meines Erachtens trotzdem auch daran orientieren, da meiner Erfahrung nach 95% der Bohnen, welche als "Santos" beworben werden auch diesem Profil entsprechen.

    Ich habe diesen Sommer einige Wochen investiert um für jeden Hottop sowie den Gene Röst-Profile für alle möglichen Arten von Bohnen zu entwickeln und diese auch irgendwo in den Untiefen des Netzes veröffentlicht. Schreibe mir doch eine Private Nachricht, damit ich Dir die Links senden kann.

    LG
    Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    radlauf und Somebody74 gefällt das.
  6. #6 Zufallszahl, 08.11.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gibt es noch mehr als die in eurem Shop?
     
Thema:

Einsteigerbohne für Gene gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteigerbohne für Gene gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerbohne für hellen Espresso

    Einsteigerbohne für hellen Espresso: Hi, ich trinke zuhause hauptsächlich italienische dunkle Röstungen, möchte mich aber mal an etwas hellere Röstungen wagen. Gibt es...
  2. Schokoladige Einsteigerbohne gesucht

    Schokoladige Einsteigerbohne gesucht: Hey Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Espressobohne die mir den Einstieg in´s Hobbybaristaleben noch weiter versüßt :)...
  3. Suche gute Einsteigerbohnen

    Suche gute Einsteigerbohnen: Hallo! Nach langem hin und her, will ich nun demnächst auch in die Welt der Siebträger einsteigen. Es soll eine Gaggia CC und eine Demoka M-207...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...