Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei

Diskutiere Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Leute, nach mehreren Jahren, die ich immer nur neugierig mitgelesen, vernünftige Espresso-Lokalitäten gesucht und erste...

  1. #21 Aljoscha, 08.10.2015
    Aljoscha

    Aljoscha Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Leute,

    nach mehreren Jahren, die ich immer nur neugierig mitgelesen, vernünftige Espresso-Lokalitäten gesucht und erste Rösterfahrungen verfolgt habe, geselle ich mich nun auch zum aktiven Teil des Kaffee-Netzes :)

    In Marburg gibt es seit einem knappen halben Jahr eine Kaffee-Rösterei & Espresso-Bar:
    Weidenhäuser Kaffeerösterei "Il Gusto"
    Erlenring 4
    35037 Marburg

    Kurz: Klein, gemütlich, Kaffee Säcke, Espresso & Bohnen aus eigener Röstung.
    Wer nach JB, Machhörndl oder Playground sucht - sucht in Marburg weiterhin vergebens ;) ...doch durch die zweigruppige BFC-Lira wird dafür eine ordentliche eigene süditalienische Röstung gezogen.
    Habe bisher in Marburg keinen besseren Espresso finden können.
     
    Lukas_loko gefällt das.
  2. #22 Mannifreddo, 14.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Freunde des guten Kaffees !
    Wenn ihr über die Marburger Ecke diskutiert, kann ich den " Kehna Kaffee " empfehlen.
    Das ist eine anthro. Behinderteneinrichtung 10 km von Marburg entfernt.
    Die haben ca. 15 Sorten Kaffee, bio, Demeter, Fair Trade, entkoffeinierte Bohnen, alles da.
    Die rösten schonend ( kann man zusehen ) und dann wird von Hand verbleibende Steinchen und Bruchstücke aussortiert.
    Die haben einen Laden, verschicken aber auch. Ein nettes Cafe´hat es auch.
    Sehr zu empfehlen ! ;)
     
  3. #23 Lukas_loko, 14.04.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @Mannifreddo: Hört sich gut an. Welchen Espresso kannst du empfehlen?
     
  4. #24 Mannifreddo, 14.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Orang Utang hab ich probiert. Sehr lecker und gute Crema. Da unterstützt man auch die Erhaltung der Tiere.
    Die entkoffeinierte Bohne ist auch sehr gut. Ist ja auch nicht so leicht zu bekommen.
    Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.
     
  5. #25 CoffeeFuchs, 30.10.2017
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Hier kann ich als Marburger Kaffee-Netz Neuling vielleicht noch etwas beitragen.
    Zur Bohne wurde ja schon viel gesagt... den guten Eindruck der Pause würde ich so bestätigen.
    Der Kehna Kaffee ist wirklich ein Geheimtipp. Habe die Rösterei mal beim Tag der offenen Tür besichtigt und einen wunderbaren Espresso getrunken (Viani). In Marburg gibt es den z.B. bei d Anouk in der Barfüßerstraße. Wenn ich im Nordviertel unterwegs bin schaue ich gern im Vita Essentials in der Bahnhofstraße auf einen Espresso vorbei.
     
  6. #26 Mannifreddo, 08.11.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ein ( noch ) Geheimtip in Marburg ist das Q - Cafe` im Pilgrimsteig 26, gleich neben dem Lift zur Altstadt. ( Q - englisch,sprich kiju )
    Da gibt es den Kehna Kaffe aus einer Strada von La Marzocco von jungen Leuten, die wissen wie man mit so einer Maschine umgeht.
    Unbedingt zu empfehlen. Da gibt´s auch Musik und Kultur ! Viel Spaß !
     
  7. #27 CoffeeFuchs, 16.01.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Nach einem Besuch am Wochenende würde ich das so unterschreiben. Die Leidenschaft der Betreiber landet hier wirklich in der Tasse. Und 2,- für einen (diesen) doppelten Espresso sind richtig, richtig fair!
     
  8. #28 CoffeeFuchs, 27.01.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Nochmal ich.. am Donnerstag habe ich mit Kollegen in der Mittagspause ein weiteres Espresso-Highlight in Marburg erleben können:
    Das Cafe Campiello in der Wilhelmstraße. Hier gibt es eine tolle Röstung von Good Karma Coffee aus einer zweigruppigen Faema Teorema. Für einen doppelten Espresso werden faire 2,30 € aufgerufen. Mini-Laden mit großem Potential. :)
     
    Oblator gefällt das.
  9. liz0n

    liz0n Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Q ist für mich auch im Moment die absolut beste Location :)
     
  10. #30 felixjulian, 20.08.2018
    felixjulian

    felixjulian Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Nabend liebes Forum,

    an dieser Stelle mein Beitragseinstand! Möchte mich einmal positiv für die bereits erwähnte Rösterei am Erlenring „il gusto“ aussprechen. Hatte einen „Espresso crema“ und die „Gaumenfreude“ als Handaufguss! Beide zu empfehlen Espresso eher fruchtig mit dezenter Säure, Filter eher erdiges Blumenbeet im positiven Sinne. Ebenso empfehlenswert ist der Apfelkuchen & Service ;) nächstes Wochenende steht dann endlich der Besuch bei Kehna Kaffee an!
     
  11. mkoch

    mkoch Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaffeerösterei "il gusto" röstet auch für unsere beiden Locations (Blé Noir und Odette) in Marburg die Bohnen. Es ist eine Mischung aus 70% Robusta und 30% Arabica.
     
  12. #32 mccokie, 14.01.2024
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei

Die Seite wird geladen...

Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Raum Kassel / Marburg

    Reparatur Raum Kassel / Marburg: Moin Zusammen, da nach meinem gescheiterten Entkalkungsversuch es jetzt aus dem Dampfventil tropft, sich im Wasser kleine Krümel tummeln würde...
  2. von Innsbruck nach Marburg

    von Innsbruck nach Marburg: Guten morgen! Demnächst steht der Umzug von Innsbruck nach Marburg/Lahn an. Damit ist der Weg zu Azarello nach München etwas weiter als bisher....
  3. Kaffee in mittelhessen (raum marburg)

    Kaffee in mittelhessen (raum marburg): Hallo an alle Mittelhessen, unbedingt in Marburg am Steinweg im Laden "Bohne" den selbstgerösteten "Espresso do Brazil" kaufen (18,80 €/kg) und...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...