Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht?

Diskutiere Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich packe mal meine Frage in diesen Bereich, obwohl ich mit dem Gedanken spiele, Holzplatten an eine neue Maschine zu montieren. Über die...

  1. #1 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich packe mal meine Frage in diesen Bereich, obwohl ich mit dem Gedanken spiele, Holzplatten an eine neue Maschine zu montieren.
    Über die Suchfunktion habe ich Beiträge zum Lackieren und Foilieren gefunden, aber nicht zum Aufbringen von (dünnen) Holztafeln auf die Gehäuseseiten von den ganzen Chromebombern.
    Es stellen sich mir 2 Fragen:
    1. Wie dick sollten die Platten mindestens sein?
    2. Wäre gutes doppelseitiges Klebeband zur Fixierung ausreichend?
     
  2. #2 schraubohne, 08.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kannst nur du selbst herausfinden
     
  3. #3 frizzzcat, 08.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also eine qualitativ gute (also mind. A2/B) Buchenholzmultiplexplatte in 12mm fände ich brauchbar.
    Klebeband fällt bei Hitze ab- egal was die versrpechen.
    Hier würd ich schöne VA Blindnieten, oder verdeckte Verschraubung oder evtl. Stehbolzen in eingedrehte Gewindebuchsen vorziehen.
    Oder auch ganz einfach mit VA Schlossschrauben, oder am Allerbrutalsten: Irgendwie festknallen und VA Abdeckungen drüberkleben....
     
  4. #4 Kofeinator, 08.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich erinnere mich dunkel an eine GS/3 die mit Holzfunier und Geigenkleber (?) aufgehübscht wurde. Soweit ich weiß, gab es keinen eigenen Thread sondern nur ein paar Bilder und ich glaube die Anzeige am Marktplatz.

    Ansonsten hat QuickMill letztes oder vorletztes Jahr eine Maschine zum Geburtstag mit Holz statt Metall verkleidet.
     
  5. #5 Espressojung, 08.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn es etwas länger halten soll, dann würde ich 12 - 15mm dicke Holzplatten nehmen und diese von innen
    mit kurzen Spaxschrauben befestigen.
     
  6. #6 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe da ein Foto in der Maschinen Gruppe gesehen, wo ein Synchronika Besitzer entsprechende Fotos gepostet hat.
    Leider hat er bis jetzt auf Anfragen nicht reagiert.
    Screenshot
    [​IMG]
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  7. #7 aerosolus, 08.11.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Wenn dann würde ich die VA-Seitenteile gleich durch welche aus Holz ersetzen, nicht nur aufkleben. Bei Materialkombination hast du immer das Problem, dass Holz arbeitet, Metall aber nicht. Durch einseitige Aufkeben und damit Versiegeln des Holzes verstärkt sich das noch.
    Kommt allerdings ein bisschen auf die Befestigung der Seitenteile an, ob sich das auch sinnvoll in Holz realisieren lässt.

    Grüße
     
  8. #8 woodworks, 08.11.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Einfach mit einem Hochtemperatur-Silikon an ein paar Punkten aufkleben. Wenns Multiplex oder 3-Schicht oder sowas ist, dann arbeitet da eh nicht viel. Wenns massiv sein soll, dann würde ich das von innen so verschrauben, dass das Holz etwas arbeiten kann.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 08.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich kann ein Stichwort hinzufügen: Wasserdruckverfahren - wenn es nicht echtes Holz sein muss.

    Versuchen wir mal die nächsten Wochen. Geht vielleicht.
     
  10. #10 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Meinst du den Wassertransferdruck? Kenne ich von diversen Auto- und vor allem Felgenlackierern...
     
  11. #11 XeniaEspresso, 09.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, das kann ganz gut klappen.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Besitzt jemand eine Nuova Simonelli Yacht Club und kann etwas beitragen wie es dort gelöst wurde?
    LG blu
     
  13. #13 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dann würde ich aber leiber gleich eine entsprechende Folie aufziehen. Das hätte den Vorteil, dass man diese auch später mal wieder schadlos entfernen kann.
     
  14. #14 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gab da sehr trashige holzdrucke auf stahlblech von francesconi.
    bei synesso, vivaldi und bestimmt vielen anderen herstellern, maßgefertigt oder als "edizione legno".
    lieber threadersteller, wenn dir das kontruieren nicht so zusagt, der schreiner oder schrauber deines vertrauens wird es gern richten.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 09.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich denke das ist eine gute Idee, weil: ist die Folie drauf ist die Chance mE sehr hoch, dass du sie gleich wieder entfernst. ;)

    So ist es!
     
  16. #16 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schick! diese holzoptikfolien für auf presspan im kabuffschrank der 1970er jahre:D
     
  17. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Dann freue ich mich schon auf die ersten Bilder einer XENIA in Carbon-Optik :D
     
  18. #18 XeniaEspresso, 09.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Nee :)

    Da will ich noch einmal ganz genau schauen und ich finde diese Dekors .... schwierig. Aber wie so oft: ausprobieren und dann überlegen. Aber 'Carbon' ist eher ausgeschlossen.
     
  19. #19 sokrates618, 09.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kofeinator,
    für Geigen wird Glutinleim verwendet und der hält keine 65°C aus.
    Gruß, Götz
     
  20. #20 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also wenn Folie, dann natürlich keine Holzoptik, sondern eine matte Farbe in weiß oder creme...
     
Thema:

Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht?

Die Seite wird geladen...

Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  4. Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser

    Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser: Hallo, Ich habe meine Rocket Appartemento seit kurzem, ist die zweite Maschine. Ich habe folgendes Problem, erst läuft der Espresso schön...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...