Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Super, vielen Dank, Bis dahin bin ich noch gar nicht vor gestoßen, diese Datenbank ist schwierig mit den Ohren zu erfassen. Vielleicht hilft dir...

  1. #4341 pastajunkie, 03.11.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Vielleicht hilft dir der Screenshot beim Erfassen...
    [​IMG]
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Salute,
    Dankeschön für den Versuch aber leider erfasst meine Texterkennung nicht viel oder nichts aussagekräftiges auf den Screenshot.
    Zum Glück gibt es in drei Monaten wieder fest Wasser mit Filter, eine Sorge weniger


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #4343 andruscha, 03.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Schreib doch einfach, was noch zur Verfügung stehen würde. Dann findet sich bestimmt ein User, der das durch den Wasserrechner schickt und die Ergebnisse weitergibt. Evian geht auf jeden Fall nicht. Dann kannst Du auch gleich Leitungswasser nehmen. :cool:
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Sehr gut schmeckt mir noch Gerolsteiner Naturell, leider auch sehr teuer.
    Ansonsten werde ich mal Puh Rania bestellen und parallel dazu die Wässerchen der umgebenden Supermärkte austesten, da geht sich bestimmt etwas finden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #4345 andruscha, 03.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Und, laut Datenbank auch sehr sehr hart.
    Purania klingt doch gut, um die drei Monate bis zum Festwasser zu überbrücken?
    Flaschenwasser birgt halt manche Überraschungen: Früher habe ich (mit schlechtem Gewissen) nur Flaschen-Wasser genutzt. Bis ich nach Monaten mal wieder auf Etikett meiner Standard-Sorte schaute, und feststellte, daß es zwar noch das gleiche Etikett / Name war, aber der Hersteller inzwischen die Quelle gewechselt hat: Das Wasser aus der neuen Quelle war so hart, daß ich auch Berliner Leitungswasser hätte nehmen können. Ich war halt zu faul gewesen, um das jedes Mal zu kontrollieren. Seitdem habe ich einen Brita-Filter :D.
     
    Germi gefällt das.
  6. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Habe eine kurze Frage bez. einer alten La Pavoni Europiccola:

    Spricht etwas dagegen die Maschine anfangs zum schnelleren Aufheizen auf der 2. Stufe der Heizung laufen zu lassen und dann runterzuschalten?
     
  7. #4347 Ansonamun, 04.11.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    Suche den Thread wo jemand den Spezialschlüssel verleiht zum Boiler abbauen bei einer La Pavoni.

    Kevin
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Oben angepinnt im Reparaturforum...
     
  9. surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Einen wunderschönen guten Abend,

    Gibt es vielleicht einen gesammelten HOST Thread? Mich würden die Neuigkeiten von dort echt mal interessieren!
    Ansonsten: hat jemand eine gute Artikelempfehlung zur HOST auf einer externen Seite?

    Danke und viele Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #4350 espressionistin, 04.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Nein.
     
    okin93 und Augschburger gefällt das.
  11. #4351 Geschmackssinn, 04.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Host Milano 20.-24.10.2017

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    surftoni gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wer suchet der findet!
     
  13. #4353 Saint Peter, 06.11.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Moin. Mich würde interessieren welcher Druckschlauch für die Pumpe sich besser eignet und welche die geringen Vibrationen bzw. Geräuschentwicklungen mit sich führt. Ist es der Stahlflexschlauch oder doch der PTFE-Schlauch?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ein Stahlflexsshlauch ist flexibel und nimmt einen Teil der Vibrationen auf. Der PTFE Schlauch gibt die Vibrationen der Pumpe komplett an den Kessel weiter. Ich habe den PTFE Schlauch an einer Technika durch einen Stahlflexsshlauch getauscht. Das brachte 10dB weniger (mit einer Handyapp gemessen). Man auch konnte eine deutliche Geräuschreduktion hören, für insgesamt 15€ Investition inkl. Winkelstück lohnt es sich.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  15. #4355 Kofeinator, 06.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Man sagte mir, das sich 10dB weniger so anfühlen wie eine Reduzierung um die Hälfte - ist da was dran?
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ja, so ist die Wahrnehmung des menschlichen Ohrs. Bei dieser Maschine war das Pumpengeräusch durch Resonanz des Kessels und des Gehäuses dermaßen laut und tief, ein richtiges Brummen. Mit dem Flexschlauch habe ich es deutlich reduziert und es ist viel angenehmer geworden. Bei anderen Maschinen mag der Effekt nicht so stark sein da sie anders gebaut sind.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bezogen auf die subjektiv empfundene Lautstärke ist das als eine Art Faustformel korrekt.
     
  18. #4358 Saint Peter, 08.11.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Danke für den Hinweis. Ich habe mich nur gewundert, weil in vielen Maschinen ja noch der PTFE-Schlauch verbaut wird. Habe z.B. ein Bild der Xenia gefunden bei welcher er verbaut ist...

    [​IMG]
     
  19. #4359 XeniaEspresso, 09.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das stimmt so nicht ganz. Es hängt davon ab wie man es macht. Diese flexbilen Stahlschläuche können ebenfalls unschöne Geräusche verursachen.

    Das Bild zeigt einen Prototypen. Die Serienmaschinen wurden fast genauso gebaut - mit Ausnahme dieses gelb markierten Kabelbinders:

    In der Tat ist es so, dass ohne den unteren Binder die Betriebsgeräusche/Vibrationen weitgehend in dem PTFE-Schlauch 'hängebleiben'. Der PTFE-Schlauch ist am fast frei beweglichen Kabelbaum befestigt und macht über 30 einen 'Looping'. Das zusammen wirkt ziemlich gut.

    Es liegt weniger am Material als an dem 'wie' es gebaut wird.
     
    Saint Peter, -Dune-, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #4360 Saint Peter, 09.11.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Wow super. Danke für den Hinweis Iskanda! Dann schau ich mal wie viel Platz ich in der Maschine habe. Überhole eine ECM Mechanika III... Entweder ich baue einen Stahlflexschlauch ein oder einen PTFE-Schlauch mit einem Loop, wenn ich genug Platz finde.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...