ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Messwerte. Hast du die Temperatur "frei" gemessen, also einfach unter das Duschsieb gehalten und Bezug gestartet? Dann ist der...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Danke für die Messwerte. Hast du die Temperatur "frei" gemessen, also einfach unter das Duschsieb gehalten und Bezug gestartet? Dann ist der Temperaturabfall wahrscheinlich nicht repräsentativ, denn bei einem "echten" Bezug ist der Flow deutlich geringer als ohne jeglichen Wiederstand, deshalb dürfte der Temperaturabfall geringer ausfallen.
    Nichtsdestotrotz überrascht es mich doch, dass die Temperatur doch so hoch ist, ich hätte mit weniger gerechnet nach meinen Erfahrungen. Gleiches gilt für den Druck, da hätte ich mit mehr gerechnet.
     
  2. #1302 pacha mama, 30.10.2017
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Cliff,
    Danke für Dein Interesse.
    Ja, die Temperatur ist bei einem Leerbezug direkt am Duschsieb gemessen, da ich kein Thermometer aus dem Siebträger führen kann.
    Und Dein Hinweis ist vollkommen richtig, dass bei einem echten Bezug der Durchfluss geringer ist.
    In der Werkseinstellung kommen beim Leerbezug (Einzel) 45 ml und (doppelt) 90 ml.
    Mit Kaffee mit meinen Mahlgrad / Mahlgutmenge sind es 60 ml (Doppel).
    So ist der Temperaturabfall real entsprechend der Bezugsmenge geringer.
    Abschätzung über lineare Näherung bei 60 ml T Start 96 und T ende 87 Grad.

    Grüsse...
     
    Cliff gefällt das.
  3. #1303 Alex0204, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich versuche mich auch seit einem halben Jahr mit der EC680 und den Graef Sieben ohne den Kunststoff Auslauf sowie der Graef CM800 Mühle. Soweit so gut. Das scheint wohl die Standard Starter Kombi zu sein? Derzeit kämpfe ich gegen 2 Probleme :

    1. Espresso zu sauer trotz korrektem Zeitfenster. Kaffee derzeit ein Dallmayer espresso den ich sehr fein mahle. Hier bin ich absolut an der Grenze. Wenn ich die Mühe noch eine Stufe feiner stelle, kommt kein Wasser mehr durch das Sieb.

    2. Beim heraus klopfen des Kaffees aus den Graef Sieben fällt oft eher das Sieb samt Kaffee raus statt nur der Puck. Habt ihr da eine Lösung?


    Bzgl der Auslauftemperatur habe ich mal in der Tasse gemessen, aber das Video braucht ewig bis es bei Youtube zur Verfügung steht. Ich vermute derzeit eine zu geringe Brühtemperatur als Ursache für die Säure?

    Grüße
    Alexander


    EDIT: Hier der Link zum Video


    https://photos.app.goo.gl/QUhwNeMQ8kdVtU7h1
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :rolleyes:
     
    NiTo und Alex0204 gefällt das.
  5. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß schon, dass der nicht ideal ist. Ich hatte das Problem allerdings schon mit vielen Kaffees, dass die mir zu sauer sind. Hatte unter anderem auch den ZiCaffe Il Tuo. Den musste man mit der Gabel halb aus dem Sieb brechen so fest saß der. Der Kaffee vom kleinen Röster um die Ecke liegt bei 32 Euro / kg... Der schmeckt mir. Aber auch meine Freundin macht die Woche über Latte Machiato und dafür ist der fast zu schade. Ich kann auch nicht ständig in der Mühle zwischen 2 Bohnen umfüllen.... Mir fehlt da ein vernünftiger, kräftiger, erschwinglicher Kaffee mit reichlich Crema und wenig Säure. Vielleicht einen der gerade bei den etwas schwankenden Temperaturen der EC680 nicht gar so empfindlich reagiert?

    Tipps?

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Schon mal probiert, etwas gröber zu gehen und dafür mehr einzufüllen?
    Ich sattele da das Pferd gern von hinten: zuerst zu voll machen, so dass sich der/das Duschsieb abdrückt und der Siebträger nicht bis kaum eindrehbar ist; dann etwas davon abkratzen, nochmal probieren, bis der Siebträger gut einspannbar ist. Dann hast Du schon mal die Füllmenge, die wahrscheinlich gut zu Deinem Sieb passt, als Referenz quasi.
    Die hältst Du konstant und arbeitest jetzt mit div. Mahlgraden...
     
  7. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich versuchen. Ich bin deswegen so fein gegangen, damit halbwegs crema dabei raus kommt. In gröberen Mahlgraden kommt schwarzes Wasser raus[emoji849]


    Link zum Video
    https://photos.app.goo.gl/QUhwNeMQ8kdVtU7h1
     
  8. #1308 Geschmackssinn, 05.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    teste doch mal das Tankwasser warm zu machen und auf jeden Fall DampfSurfen!

    Crema gibts besser, wenn du Robusta mit drin hast.
    evtl. ist die Bohne auch zu alt oder gibt von sich aus nur wenig Crema ab...

    ich hatte die Feder nie drin und daher hab ich den Puck eh immer raus gelöffelt.

    bei dem, ab Werk, programmierten 2er Bezug hat mir der ESPRESSO nie geschmeckt....also am besten das 2er Sieb voll und dann den 2er Bezug passend programmieren...(30-40g in der Tasse!?)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. #1309 coffee4ever, 05.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, ich habe die Maschine vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden damit
    Ich habe alle vorherigen Seiten gelesen und ich habe beschlossen, die folgenden zwei Produkte zu bestellen, um meine Maschine aufzurüsten

    ________

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Steam Wall / Gaggia Classic Steam Tube Conversion Kit | eBay

    Coffee 2 Cup Non Pressurized Basket Filter For Breville Delonghi Krups Tool | eBay
    _________

    Habe jemand dieses Upgrade schon mal ausprobiert?
    irgendwelche guten Ratschläge?
     
  10. #1310 Geschmackssinn, 05.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    puuhhh,
    das mit der Dampflanze überleg dir nochmal...(GARANTIE)
    du kannst wunderbar Milch schäumen mit der Dedica WENN
    - du einfach die Silberne Röhre ab nimmst und mit dem schwarzen Pinöppel schäumte...
    - ich empfehle dazu das Milchkännchen "Europa" von Motta

    genau das Sieb hatte ich nicht, sondern von Graef..... aber einwandig ist Pflicht!


    hier noch ein altes Bild von mir damals mit der Dedica nur mit dem schwarzen Pinöppel...[​IMG]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    millmountain und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    machst Du auch mal eins vom Bezug? Mitsamt Mahlgrad, Füllstand und Puck nach Bezug.
    Zur Temperatur: da unten in der nicht vollständig hochgeheizten Tasse habe ich ähnliche Temperaturwerte (gemessen mit dem Pillich-Bratenmeter), da spielt dann auch die Tasse kräftig mit rein. Ich halte da Deine >74° für einen Wert, mit dem man durchaus arbeiten kann.
     
  12. #1312 coffee4ever, 06.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    vom ersten Tag mit der Maschine habe ich genau das gemacht, was du getan hast, ich habe die silberne Tube abgenommen und nur mit Plastikdüse geduscht, und das Ergebnis ist großartig und ich habe viele Latte Art gemacht und ich habe die Motta Milch Pitcher, aber die Plastik Düse ist zu kurz und unkomfortabel :(
     
  13. #1313 chrisspeed, 06.11.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Wie vorher schon beschrieben, anderen Kaffee probieren? Von welcher Menge sprechen wir? Nimmst du Feinwaage? 0.3mg können schon einen Unterschied machen.

    1er oder 2er Sieb. im 2er Sieb habe ich auch das Problem, da ja die Klammer das Sieb nicht hält und die Siebe innen gerade ausgeführt sind. Einfach mit den Fingern das Sieb fest halten. Nicht zu fest tampern und auch nicht bis zum Rande füllen. Wenn du das dann nach dem Bezug noch eine Weile eingespannt lässt, geht das ganz gut raus.
    Beim 1er Sieb gibt es gar keine Problem, da sie innen unten rund sind.
     
  14. #1314 coffee4ever, 06.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    heute habe ich erhalten "Coffee 2 Cup Non Pressurized Basket Filter For Breville Delonghi Krups Tool | eBay"

    Ich nahm den Plastik ab und ich ging mit 3 Löchern in den Siebträger, ich gab 14 Gramm Kaffee und ich bekam 28 Gramm Flüssigkeit in 22 Sekunden, da ich den Knopf nicht vom ersten Tropfen drückte

    und das Ergebnis ist "No Crema überhaupt, und der Geschmack ist ein bisschen sauer"

    Ich benutzte frisch bestäubte Kaffeebohnen und ich bekam eine feine Sahne mit dem doppelwandigen Korb

    " deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, tut mir leid, wenn ich mich nicht gut verstehe "
     
  15. #1315 pacha mama, 06.11.2017
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Alex,
    Hallo Joost,

    ich hatte zuerst auch versucht, die Bezugstemperatur in einer Tasse zu messen. Jedoch ergeben sich da zwei Fehlerquellen – die Wärmekapazität der (kalten) Tasse und die Abkühlung durch die Luft beim Herunterfallen des Wassers.

    Erste Idee: doppelwandige „Thermo-Tasse“ verwenden und mit Leerbezügen vorwärmen
    Jedoch hatte ich da nur max. Temperaturen von 88-90°C, was nicht zufriedenstellend war bzw. EC680 schlecht?

    Zweite Idee: mit einer Messspitze direkt beim Austritt des Bezuges aus dem Duschsieb (neben der Schraube) messen. Ergebnisse wie dargestellt, low 94, mid 95, high 96°C.

    Also hat die Kühlung durch die Luft bis zur Tasse einen ca. 5%-Einfluss. Man schenkt ja auch heißen Tee für Kleinkinder zum Abkühlen in zwei Tassen hin- und her.

    Wichtig ist ferner, dass das verwendete Thermometer nicht stark gedämpft ist, d.h. den T-Aufbau filtert, sondern jede T-Änderung möglichst schnell/unverzögert und im Bereich um 100°C korrekte Werte anzeigt (was in sprudelnd kochendem Wasser leicht vorgetestet werden kann).

    Und Achtung, dass das kochende Wasser nicht über die Finger läuft…


    @ Cliff

    Ich habe den max. Druck gegen ein Blindsieb mit Manometer (Bild) gemessen. Die verbaute ULKA-Pumpe kann einen Druck von 15bar liefern, der aber für den Bezug zu hoch wäre. Aus Kaffeewiki: „Der ideale Druck liegt je nach Sorte bei 9-10bar und muss daher reduziert werden.“ Diese Reduktion wird durch ein Druckbegrenzungsventil (DBV) erreicht (das bei hochwertigen Maschinen einstellbar ist). So ein DBV besitzt die EC680 auch: Zuleitung zur Pumpe mit Füllstandssensor aus Wassertank (auf der Seite der Aufnahme für einen Kalkfilter), Ausgangsleitung der Pumpe zum Thermoblock mit den DBV und von dem DBV eine Rückleitung in den Wassertank (andere Seite ohne Filteraufnahme). Dadurch wird der max. Druck auf 10,5 bar nach dem DBV begrenzt und der überschüssige Volumenstrom der Pumpe in den Tank zurückgeleitet.



    Grüße
     

    Anhänge:

    olausbas und Alex0204 gefällt das.
  16. #1316 coffee4ever, 10.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    any advice ?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    i think the problem is the double-wall body (doppelwandiger Korb). If you would grind the coffee as fine as necessary for a good taste, the double-mesh is blocking and no water is able to pass. So often there is the suggestion to replace your present strainer with "graef" one-walled strainer (for example).

    Often the reason für bad results are old beans (for example older than 5 Months). You can estimate this with the "Haltbarkeitsdatum" (date of expiry). It should be still 22-24 Month in the future.
     
  18. #1318 coffee4ever, 11.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    I have used the one wall basket which I bought from Ebay
    Coffee 2 Cup Non Pressurized Filter Basket For Breville Delonghi Krups Tool | eBay

    19 grams of fresh coffee in the bascket
    32 grams in the cup in 30s

    the taste was good not bitterness or sourness but the crema was too thin :(
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    "fresh coffee"? I think, it means maybe "fresh grinded" or "fresh bought / opened", but:what is the the date of expiry?
    There is a lot of old coffee to ne bought, especially in supermarkets.
    And: What brand of coffee is it? Bought where?
     
  20. #1320 Geschmackssinn, 11.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    you dont need Crema!
    thats not important.
    important is the TASTE.

    Some Beans won't produce crema, especially 100% Arabica
    if you want crema, than
    - get a Blend of Espresso BEANS at a lokal Roster (slow Rosting is the key)
    - freshly rostet (not older than 1-2 Month...better from last week),
    - grind fresh @ home with your Grinder just before you brew the Coffee

    have fun and Coffein [emoji477]

    Edit: the Blend should have at least 10% Robusta, better 30% Robusta
     
    coffee4ever gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...