nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

Diskutiere nach einiger zeit läuft espresso zu schnell? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :) ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm...

  1. #1 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :)
    ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm - espresso wird in der rösterei um die ecke gekauft.
    die menge im sieb versuche ich meist bis zur makierung zu füllen (augenmaß bzw. anfangs auch mal gewogen) und den mahlgrad durch ausprobieren so eingestellt, dass ein hauch dünner strahl über ca. 27 sek. eine gute menge bringt. UND das wichtigste: der espresso schmeckt super!!
    also soweit eigentlich alles gut.

    nun habe ich jedoch das problem, dass der kaffee nach ca. der hälfte der packung auf einmal viel(!) schneller durchläuft als zuvor, also damit meine ich aus dem dünnen strahl wird ein wasserfall o_O
    und das ohne, dass ich etwas verstellt habe.
    die bohnen werden in einer dose mit verschluss aufbewahrt und +/- immer so viel in die mühle gegeben wie gerade gebraucht werden.
    an was kann das also liegen? wetter / raumtemperatur? minimalste unterschiede der menge im sieb? druck des tamperns? also klar könnten das alles ursachen sein, aber, dass diese sich sooo krass auswirken kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein, somal ich druck / menge wie am anfang auch gemacht habe...

    bin hier für jeden tipp dankbar.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    An der Alterung der Bohnen trotz Dose und Ungenauigkeit bei der Dosierung. Ich würde sagen wieder wiegen und Mahlgrad anpassen.
     
  3. #3 frizzzcat, 12.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das ist normal und mit der Alterung des Kaffees zu erklären.
    Mühle deshalb feiner stellen nach einiger Zeit.
    Beim neuen Packerl dann wieder etwas gröber
    Bei mir reicht da ne halbe Umdrehung der Stellschraube hin oder her.
    Ich hab zum beispiel morgens das Problem, beim ersten Shot, daß selbt nur wenige Körnchen altes Pulver die Chose schneller laufen lässt.
     
  4. #4 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    okay krass.
    hätte nicht gedacht, dass eine "alterung" von 5 Tagen (nach Kauf) sich so heftig auswirkt!
    vor allem von heute auf morgen...

    bin bei der graef gerade bei mahlgrad 15 (stellschraube hatte ich anfangs schon etwas optimiert) - sollte also noch genügend platz nach oben / unten sein.
    ich werde das mal testen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Gerade bei so frischen Bohnen geht das rasant. Quijote z.B. empfielt regelmässig für Espressobohnen Anbruch erst 14 Tage nach Röstung. Wenn deine Bohnen frisch geröstet waren, könnte ein wenig längeres Reifen durchaus etwas mehr Konstanz bringen.
     
  6. #6 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    okay das ist gut zu wissen. ich kaufe in einer recht kleinen rösterei. ich frag dann einfach beim nächsten mal nach :)
    danke euch!
     
  7. #7 Wrestler, 12.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  8. #8 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es kommt auch auf die Lagerung an.
    Bist du sicher, daß sich sonst nichts geändert hat?
    Z.B. die Luftfeuchtigkeit oder die Dosierung?

    Und: "Die Markierung" ist keine Markierung.
     
  9. #9 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    naja wie gesagt mache ich das per auge, da meine mühle keinen timer etc. hat.
    daher könnte sich die dosierung minimal geändert haben. da sie sich jedoch zu beginn (als alles über längere zeit perfekt war) jedoch auch wohl immer wieder geringfügig geändert hat, denke ich nicht, dass dies der grund für so eine deutliche änderung sein kann?!
    luftfeuchtigkeit - puh, heute regnet es draußen :D letzte woche hat es glaube ich auch mal geregnet - aber nachgemessen habe ich nun nicht :D
    die lagerung ist eigentlich immer gleich: in der originalverpackung bis zum einfüllen (max verwendung für 1 tag) und den rest in ein einmachglas mit deckel. und dann eben bei bedarf immer nachfüllen, sodass die mühle nicht vollständig leer ist...

    anfangs hatte ich ja gewogen und somit war die makierung in etwa mein ergebnis an füllmenge, daher hat das sonst eigentlich immer gepasst..
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Ich bleibe bei der These „Reifung frischer Bohnen“ möglicherweise in Kombination mit Ungenauigkeit bei der Dosierung. Bei meiner Maschine liegen wenige 10tel Gramm zwischen gewünschtem Fluß und Durchrauschen.
     
Thema:

nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

Die Seite wird geladen...

nach einiger zeit läuft espresso zu schnell? - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  2. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...
  3. BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an

    BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an: Hallo, meine BFC Ela hat ziemlich zuverlässig ihre Dienste verrichtet, zeigt nun aber ein komisches Verhalten: - Maschine heizt auf und baut...
  4. bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

    bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus: meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden...
  5. Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit

    Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bezzera BZ10. Nach dem ersten Aufheizen am Morgen kann ich normal einige Espressi beziehen....