ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso

Diskutiere ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist halt so eine Sache mit dem Fühlen, nichts geht in diesem Fall über Fakten. Das stimmt! Und ich habe genug probiert...Es ist echt kurios,...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das stimmt! Und ich habe genug probiert...Es ist echt kurios, auch der Puck hat sich wie gesagt verändert, er ist jetzt deutlich trockener!? (Also nicht dass das was über die Qualität aussagen muss, aber er war davor definitiv anderst.

    Ja, er schmeckt. Sowohl mir als auch meinen Gästen. Er hat eine sehr gute Durchlaufzeit und m.M.n auch eine korrekte Konsistenz. Nur eben etwas lauwarm.
     
  2. #62 BohnenJustaff, 05.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dann ist mit der Maschine alles in Ordnung. Bezug stimmt.
    Wenn ich Heisswasser aus dem Heisswasserbezug in die Tasse, Glass mache und 2 Minuten drin lasse kann der Espresso nich nur warm sein, Tasse ist verdammt heiss.
    Mach das doch mal.
    Aus dem Heisswasserbezug spratzelt das Wasser mit über 120 C.
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Update bei mir, wenn auch unerklärlich.

    Meine Zeitschaltuhr macht das Maschinchen um 9 Uhr morgens, um 11 (war spät gestern) hab ich mir meinen Frühstücks-Cappuccino gemacht (da bemerke ich ja die Temperatur nicht wegen der heißen Milch) und dachte mir schon, dass das Teil ganz schön am dampfen ist.

    Nach dem Frühstück habe ich mir noch einen Espresso gemacht, Siebträger raus, Puck noch immer am dampfen (!) kurz den obligatorischen Cooling Flush gemacht und siehe da: Es spratzelt?! Meine Tasse schön heiß gemacht, zweimal mit dem Heiswasserbezug und mein Espresso war heiß!

    Ich weiß wie gesagt nicht, was passiert ist - Ob es die doppelte Entkalkung Durchlaufentkalkung war (nach der Methode von Arni) oder ob gestern, als ich zwei Inhalte des Frischwassertanks zum durchspülen benutzt habe da noch was rauskam? Jedenfalls scheint mein Espresso heiß zu sein :)

    Ich werde heute Abend bzw morgen früh nach regulärer Aufheizzeit noch mals berichten!
     
    -Dune-, Wrestler und BohnenJustaff gefällt das.
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das versprochene Update:

    Gute Nachrichten: Mein Brühgrupe ist so heiß, dass ich ein Spiegelei darauf braten könnte, mein Espresso endlich auch. Beim Cooling Flush hört man nun auch deutlich das zischen des heißen Wassers.

    Aber:

    Seit meinem letzten Post schmeckt mein Espresso meistens einfach nur extrem bitter, also nicht normal bitter Espresso, sondern ungenießbar bitter.

    Ich habe gestern Mal die Graef nach zwei Wochen Mal richtig sauber gemacht und auch das Duschsieb + Dichtung + Siebträger im heißen Wasser mit Fettlöser gereinigt.

    Der Cappuccino heute morgen war schon besser, aber nicht wirklich reich an Aromen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass seit der Entkalkung der Espressofluss "Mäuseschwanz" am Anfang zwei, drei großen Schwall kommt bevor er zum Mäuseschwanz wird?

    Ich komme leider kaum dazu, das ganze vernünftig zu testen, hat hier jemand vorab eine Idee?

    Mein Caffè ist Borbone Miscela Blu mit welchem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Brühe ich vllt zu heiß? Woher kommen diese kurzen, blubberartigen Schwälle?
     
  5. #65 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum nur vielleicht?
    Das ist doch eindeutig, sofern der Bezug nicht extrem lange dauert.

    Ist der Kaffee sehr frisch?
    Beim Blubbern denke ich sofort an Cremaüberfluß.
     
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Weil ich noch immer nicht - da mit aktuell leider die Zeit fehlt - in der Materie drin bin und ich nie sicher bin, ob es an mir, Maschine oder Material liegt :D

    Eigentlich ja. Vorletzte Woche "frisch" in einem kompetenten Siebträger Geschäft gekauft und so die Hälfte der Packung war auch echt gut.

    Nein, der Bezug dauert nicht zu lange. Cremaüberfluss könnte hinhauen, allerdings kommt das Wasser auch schwallweise, wenn ich kein Pulver im Sieb habe?
     
  7. #67 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geht schnell, sind nur zwei Absätze:
    Espresso – Wikipedia
    Espresso – Wikipedia

    -> zu heiß

    Mit leerem eingespanntem Siebträger oder ohne?
    Also komplett ohne Siebträger sollte es nicht pulsen.

    Aber wenn der Bezug grundsätzlich funktioniert (scheint er ja) dann ist das wohl nicht so wild.
     
  8. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke für die Links ;)

    Mit leerem, eingespanntem Siebträger ohne Pulver drin pulsiert es auch leicht.

    Was könnte ich noch machen außer dem Cooling Flush? Nochmal runter mit dem Presso?
    Mein Druck liegt leicht über einem Bar, ich flushe immer so lange, bis das Wasser keine heißen Geräusche mehr macht ;)
     
  9. #69 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe jetzt nicht gefunden, wie lange dein Bezug dauert.
    Wenn du nicht schon bei 20 Sekunden bist, versuche ihn mal um 5 Sekunden schneller laufen zu lassen.
    Je kürzer, desto saurer, je länger desto bitterer (die Hitze wirkt dann länger, also ähnlich wie zu heiß).
     
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Mein Bezug dauert eigentlich immer zwischen 20-30 Sekunden.

    Also meinst du weniger tampern oder gröber mahlen um die Durchlaufzeit zu verkürzen?
     
  11. #71 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tampern ist für mich keine Variable. So lange man nicht den Extrema operiert (federleicht oder Hydraulikpresse), liefertn die Werte um "Handwarm" herum (ca. 15daN) keinen großen Unterschied. Viel mehr Unterschied in der Verdichtung kann man durch aufstoßen des ST auf den Tisch erzeugen.
    Ich würde meine Mühle einfach um eine zwanzigstel Sekunde oder Vielfache davon verstellen. Wenn ich eine große Veränderung brauche, dann auch den Mahlgrad.

    20-30 ist mir nicht konstant genug, um daraus eine Korrektur ableiten zu können. Da schwank noch irgendetwas zu sehr von Bezug zu Bezug.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auch wenn ich mich wiederhole: mit einem Digitalthermometer, Kosten ca. 15€, kannst du besser klären, ob das Brühwasser am Duschsieb zu heiß ist als mit der Deutung von irgendweichen Blubbererscheinungen.
     
    mhaas gefällt das.
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    So langsam läuft es besser... Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut meine Pressostat Einstellung ist.

    Zur Sicherheit habe ich mir endlich Mal ein Digi-Thermometer bestellt, welches am Mittwoch ankommen sollte. Dann werde ich nachmessen und die Ergebnisse hier posten.

    Ich habe das Gefühl, dass mein Manometer immer andere Werte anzeigt, ist das normal? Manchmal 1 Bar, manchmal etwas mehr, manchmal sogar 1,3 - je nach Standzeit und Bezügen? Kann das nicht ganz reproduzieren, aber ist das normal?
     
  14. #74 Kaspar Hauser, 13.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du müßtest eigentlich einen oberen und einen unteren Punkt feststellen können, zwischen denen der Druck immer schwankt.
     
  15. #75 Tom1106, 14.11.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Was das Presso angeht.. Bei meiner Technika II ist es auf 1,2 bar eingestellt und ich habe wenig Probleme mit Überhitzung.
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Wann genau schwankt der? Während dem Bezug sollte der Druck ja konstant sein,oder?

    Meiner wird ab und zu höher, wenn die Maschine länger steht. Aber das ist normal?

    So ähnlich ist es bei mir auch. Habe es jetzt auch besser drauf mit dem Cooling Flush und vor allem mit der Füllmenge vom 1er Sieb.

    Trotzdem habe ich Mal das Thermometer bestellt, nur zur Gewissheit!
     
  17. #77 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ????
    Maschine steht rum oder du beziehst Kaffee, Dampf oder Heißwasser -> Druck sinkt.
    Untere Schaltschwelle des Presso ist erreicht und er schaltet die Heizung an.
    Obere Schaltschwelle des Presso ist erreicht und er schaltet die Heizung ab.
    Maschine steht rum und kühlt langsam ab.
    Das Spiel geht von vorne los.
     
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Genau, wenn ich eins von den Dreien beziehe, dann sinkt der Druck.

    Aber was ich nicht verstehe:

    Ich dachte, wenn sie rumsteht, dann wird sie heißer und braucht deswegen den Cooling Flush? Oder meinst du damit einfach, dass die Heizung wieder angeht? ;)
     
  19. #79 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn nichts passiert hast du dort einen Kessel mit ausgeschalteter Heizung.
    Wie soll das Wasser im Kesser ohne Heizung heißer werden?
    Wasser und Dampf im Kesser kühlen ab.

    Der Durchlauferhitzer, der durch den Kessel läuft, wird durch diesen Aufgeheizt, bis das Wasser darin Kesseltemperatur hat. Diese liegt über 100°C.
    Für den Bezug braucht man irgendwas unter 100°C. Deshalb ist dieses so aufgeheizte Wasser im Durchlauferhitzer zu heiß.
     
  20. #80 trezzi, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Sooooo liebe Mitglieder

    Thermometer habe ich heute Mal versucht, die Maschine geht jeden Tag um 6 Uhr und um 7 ziehe ich meinen Caffè. Nach dem Cooling Flush den leeren Siebträger eingespannt und Bezug gestartet, das Wasser kommt mit 94 Grad aus dem ST-Auslauf heraus bei knapp über 1 Bar - Passt, oder?

    Gestern habe ich auch noch Mal rumgelesen und mich mit dem ECM Standard Sieb beschäftigt und festgestellt, dass es mit deutlich mehr als 7 Gramm werden sollte. Funktioniert jetzt auch mit ca. 10 Gramm deutlich besser als davor.

    Das Duschsieb habe ich mittlerweile auch gewechselt. (Das alte war leider leicht verbogen.)

    Meine Espressi schmecken eigentlich ganz gut und die Ergebnisse sind einigermaßen konstant.

    Das einzige was mir noch immer etwas Gedanken macht:
    Beim Bezug kommt das klassische Mäuseschwanzchen, aber ca. nach 1/3 der Menge kommt immer zwei, drei Schwälle die den Strahl kurzzeitig dick machen und unschöne Luft-Blasen in die (sehr dicke und ölige) Crema bringen.

    First-Wold Problem ich weiß, aber woran könnte das liegen?
     
Thema:

ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...