Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte

Diskutiere Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich bin gerade dabei das Netzkabel meiner Super Jolly von der linken Seite in die Bodenplatte zu verlegen, so wie bei den...

  1. #1 Santelmo, 18.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo allerseits,

    ich bin gerade dabei das Netzkabel meiner Super Jolly von der linken Seite in die Bodenplatte zu verlegen, so wie bei den aktuellen Modellen. Das Loch war einfach gebohrt und gefast. Leider muss ich das Kabel erneuern. Um zu ermitteln welchen Leitungsquerschnitt ich benötige, müsste ich wissen wie viel Strom der Motor zieht. Finde aber leider keine Angabe. Nur die Wattzahl von 350 W. Weiß vielleicht jemand die Ampere-Zahl?

    Bei der Ermittlung des richtigen Kabels (würde gerne wenn möglich ein PC-Kaltgerätekabel mit 0,75mm² nehmen, da gerade zur Hand und übrig) will ich mich an DIESER Tabelle orientieren, die mir von @Wasu genannt wurde. Liege ich richtig, dass für ein normales 3-adriges Haushaltskabel die linke Spalte maßgebend ist (1 belastete Ader)?

    Im Innenraum sollte ich eine Zugentlastung setzen. Da ich hier gerade nicht allzu viel Material und Werkzeug zur Verfügung habe und das Anbringen einer Schelle wohl ausscheidet: gibt es eine einfach zu realisierende Alternative? Zum Beispiel schlicht das Kabel in U-Form biegen und Kabelbinder drum (bitte nicht hauen für die Idee)?

    Dank vorab und schönen Abend
    Santelmo
     
  2. #2 Santelmo, 18.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Oh, Schule ist lang her ... Ampere kann man errechnen aus Volt und Watt. Stimmt 1,5 Ampere?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nimm das PC-Kabel und gut ist, die Muehle duerfte bei Dir kaum mehrere Stunden am Stueck in der Sauna laufen und selbst da wuerde Dir eher die Isolation der Motorwindungen wegschmelzen als die Zuleitung.
    Vermutlich wuerdest Du sogar mit Klingeldraht keinen Unterschied bemerken.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die Tabelle war nur ein Beispiel, frei in der Luft oder an der Wand hat man zu Hause selten, die Werte in der Tabelle sind also für den Haushaltseinsatz sehr hoch gegriffen.

    Gibt aber trotzdem kein Problem mit deinem Kabel, deine Rechnung stimmt. ;)
     
  5. #5 Santelmo, 19.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, Kabel ist dran. Hatte in der Kramkiste sogar noch eine Zugentlastung von einer Lampe.
    [​IMG]
    Endlich ist das Kabel nicht mehr so lang und endlich kommt es nicht mehr seitlich raus. Wie kam es eigentlich zu dieser komischen Lösung mit dem Netzkabeleingang an der Seite? Und wieso konnte Mazzer trotzdem so erfolgreich werden ...

    Die seitliche Kabelöffnung muss noch verschlossen werden. Schade, fast hätte dieser Blindstopfen gepasst.
    [​IMG]
    Die Öffnung ist aber ca 17mm und ein 20mm Blindstopfen ist zu groß. Werde mal schauen, ob Gummi Grün was passendes hat.

    Eigentlich hätte die Gute ja an dieser Stelle ein stilvolles Betriebslämpchen verdient... kann vielleicht jemand eine passende empfehlen?
     
Thema:

Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly: Motor läuft unrund

    Super Jolly: Motor läuft unrund: Hallo in die Runde, bei meiner Mazzer Super Jolly von 2006 läuft seit ein paar Tagen der Motor unrund. Das hört sich an, als ob unregelmäßig...
  2. Umbau Mazzer Super Jolly: Passt der Trichter der Mini?

    Umbau Mazzer Super Jolly: Passt der Trichter der Mini?: Hallo zusammen, ich habe vor meine kürzlich bei Kleinanzeigen gekaufte Mazzer Super Jolly auf Direktmahler umzubauen. Mir ist bewusst, dass es...
  3. [Verkauft] Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft)

    Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft): Hallo Leute, biete hier meine geliebte Astoria Fiore und Mazzer Super Jolly an. Beide funktionieren einwandfrei und wurden nur privat von mir...
  4. Super Jolly: Innentrichter für Single Dosing

    Super Jolly: Innentrichter für Single Dosing: Die Super Jolly hat im Mahlschacht drei kleine Absätze, auf denen der Hopper steht. Beim Single Dosing bleiben darauf gerne Bohnen oder grobes...
  5. Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig

    Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig: Liebe Foristen, wahrscheinlich wurde das Thema schon hinlänglich behandelt, aber ich habe bei der Suche nichts aussagekräftiges gefunden. Wenn...