Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Diskutiere Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ja das ist ein schwieriges Thema man muss halt Vertrauen haben. Ja und das ist sehr schwierig geworden in der heutigen Zeit wer vertraut...

  1. #41 dirk aus do, 18.11.2017
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Moin, ja das ist ein schwieriges Thema man muss halt Vertrauen haben.
    Ja und das ist sehr schwierig geworden in der heutigen Zeit wer vertraut noch seinem Arzt, Apotheke, Bänker, oder Autowerkstatt..
    Und Kaffee ohne Roest Datum kaufe ich auch nicht. Das ist halt meine Entscheidung.
     
    Alias gefällt das.
  2. Alias

    Alias Gast

    Danke! Ich habe mich auch entschieden.
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Die Bohnen von Marella sind dann gestern schon gekommen. So gut wie keine Infos auf der Packung. Nur ein kleiner Aufkleber. :(
    Wenn die Bohnen erst am 16.11. geröstet wurden, hätte ich erwartet, dass die Tüten etwas aufgebläht sind. Waren sie nicht - gar nicht. :oops:
    Hier liegt noch ne Tüte XO EFA Bohnen von Kaffeeleben. Geröstet am 19.10.. Umfassende Deklaration, Tipps zur Zubereitung und eine ordentlich aufgeblähte Tüte. Wenn ich diese drücke, dann duftet es wunderbar. Die Tüten von Marella....nix. Verbraucht werden sie dennoch.

    Meine Reise geht weiter. Künftig schicke ich vergleichbares aber konsequent zurück. Die Zugriffszahlen hier zeigen, dass das Thema wohl doch von Interesse ist.

    Lasset den Shitstorm beginnen, ich halte es aus ;)
    LG
     
  4. #44 domimü, 19.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Also das muss auch nicht sein, das Ventil ermöglicht ja gerade, dass Luft nach außen entweicht, z.B. wenn die Tüte zusammengedrückt wird vor dem Versenden.
    Auch ist das Ausgasverhalten nicht bei allen Röstungen so ausgeprägt, dass sofort nach dem Eintüten diese aufgebläht ist - sofern zunächst einmal die Luft rausgedrückt wird und nicht gleich viel Luft eingetütet wird, um dir Frische zu suggerieren..

    ist kein Zeichen für frische Bohnen. Im Gegenteil, die hatte über 4 Wochen Zeit, so prall zu werden.
    Also spätestens jetzt bejahe ich die Ausgangsfrage: Du übertreibst.
     
    Welskador, andruscha, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Nö. Es ermöglich das ausgasen der Röstgase - damit die Tüte nicht platzt.
     
  6. Alias

    Alias Gast

    Seit einem 3/4 Jahr kaufe ich viele viele Kilo Kaffee. Für den KVA (ja den gibt es auch (noch)) und den Handflter, FP. Bayreuther Kanne etc. etc.. Und noch immer waren die Tüten wahrnehmbar aufgebläht. Auch die des Monssoned Malabar, welche ich jüngst bei zwei Röstern im Harz probeweise kaufte. Sorry.

    Und wenn ich die Tüte öffne und es duftet eigentlich nach nichts, dann habe ich keinen Spaß.
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Nö, es macht unglaubliche Lust eine solche Tüte mehrfach zu drücken um daran zu duften. So auch hier. Und sie bläht sich spätestens zwei Tage später wieder gut auf. Fakt.
     
  8. #48 Dakota Bargeld, 19.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Mirella hat super Kaffee zum fairen Preis und wird immer unendlich frisch geliefert also entspann dich mal.
    Vlt. Gasen die einfach weniger aus als die Bohnen, die du sonst so kennst, weil die Mirellas etwas heller als zB die XO sind.
     
  9. #49 domimü, 19.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Und das ist Quatsch - die Bohnen würden auch ohne Ventil ausgasen.
    Du hast geschrieben, sie seien vom 19.10.. - Sorry, wenn ich das 4 Wochen nach dem Rösten nicht glaube, erst recht nicht für alle Bohnen und Röstungen.
    Nicht mal meine Selbstgerösteten, die ich nach dem Abkühlen und Picken noch handwarm innerhalb von 5 Minuten nach dem Rösten eintüte.
    Lies du auch mal,
    @Alias
    Insgesamt scheine ich bei dir einen wunden Punkt getroffen zu haben, deine Frage im Threadtitel war nicht ernst gemeint, du willst nur eine Shitstorm, aber halt nicht gegen dich.
     
  10. #50 helges, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist immer schwer, wenn jemand ein Posting mit dem Wort "Fakt" beendet.
    Du feuerst hier eine Vermutung nach der anderen als Fakt raus, wird mal Zeit, dass Du vorm "Antwort erstellen" Dein eben getipptes nochmal durchliest und Spekulation von Wahrheit trennst - dann haben es alle hier leichter.
    Du schreibst naemlich jede Menge Unsinn und glaubst, dass das die Wahrheit ist.
     
  11. Alias

    Alias Gast

    Ausgasverhalten Kaffeebohnen

    #4 und #9

    Ist ja auch egal. Ich wollte niemandem zu nahe treten oder verunglimpfen. Auch @Dakota, habe ich nichts unterstellt sondern lediglich meine Erfahrungen/Eindrücke wiedergegeben. Ganz entspannt. Und ja, die Preise sind super - das heist genau was? War nur rhetorisch diese Frage.

    Und nö, ich habe gar keinen wunden Punkt. Das hier ist ein Forum @domimü. Da tauscht man sich aus und macht sich nicht nieder oder so.

    Es gäbe ja reichlich Röster bei denen ich sehr gern ordern würde. Aber entweder haben die keinen Monsooned Malabar (Quijiote/Coffee Circle und andere) oder sie führen Kopi (Speicherstadt). Sonst wäre ja alles gut. st nun mal

    Aber nun entspannen wir alle mal wieder und geniessen das Leben.

    HdL: Ich bin hier raus
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du wuerdest einen Grossteil der Packungen zurueckschicken muessen und zwar weil Du nicht verstehen willst, dass es Bohnen und Roestungen gibt, die die Packung nicht aufblaehen.

    Zum Monsooned Malabar: Die Roester, die diesen nicht haben, haben schlicht und einfach keine Lust auf Bohnen, die eigentlich schon total degeneriert und kaputt im 60kg-Sack angeliefert werden.
     
  13. #53 espressionistin, 19.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Monsooned Malabar ist alles aber nicht qualitativ hochwertig (ich mag ihn trotzdem).
    Entsprechend aufgeblähte Tüten oder gar aufgedrucktes Röstdatum als Qualitätskriterium für guten Kaffee herzunehmen ist so, als wenn man beim Schweineschnitzel Schutzatmosphärenverpackung und aufgedrucktes Schlachtdatum als Qualitätsmerkmal erachtet.
     
    Welskador, Augschburger, carkoch und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Täuscht mein Eindruck oder ist Monsooned Malaber inzwischen fast so'n Hype wie Kopi Luwak? Oder Blue Mountain?
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Bestelle bei Coffee Circle und lass Dich überraschen. Egal ob Espresso- oder Filterröstungen. Leider sind es nicht meine Kaffees, da ich nunmal gern sehr säurearmen Kaffee mag wie den degenierten Monsooned Malabar. Alter Schwede, nun wirds hier aber wirklich komisch.
     
  16. Alias

    Alias Gast

    Was für ein Vergleich. Glückwunsch.
     
  17. #57 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denk mal drüber nach!

    Hauptsache es gibt genug Crema und der Puck ist schön trocken!
     
    helges gefällt das.
  18. #58 carkoch, 19.11.2017
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich halte es schon für grenzwertig als Newbie hier im KN @Alias , einem bekannten Boardröster - dessen Namen man nicht in der Lage ist korrekt zu schreiben - durch die Blume zu unterstellen, die Röstdatumdeklaration auf den Tüten würde wohlmöglich nicht stimmen.

    Oh, bei der Expertise und dem damit verbundenen Fachwissen werden sich die Röster natürlich gern ihren Job neu von Dir erklären lassen.
     
    burnt und NiTo gefällt das.
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, Realsatire.
     
    SebiH, NiTo und espressionistin gefällt das.
  20. #60 Cliff, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Habe ich mehrmals, keine der Packungen war jemals aufgebläht trotz 3 Tage zurückliegenden Röstdatums. Gleiches gilt nebenbei für Quijote und andere.
    Aufgeblähte Packungen kommen vor, sind aber kein Qualitätskriterium. Das solltest du einfach akzeptieren. Was natürlich nicht heißt, dass du die trotzdem gerne hättest (dann aber aus anderen Gründen als scheinbar höhere Qualität). Ebenfalls finde ich aussagen wie "zukünftig schicke ich vergleichbares konsequent zurück" daneben, da darf man als informierter User erstmal mindestens schmunzeln. Wenn du soviel Wert auf genaues Röstdatum und aufgeblähte Verpackungen legst und alles andere konsequent und ausnahmslos ablehnen willst solltest du akzeptieren, dass du damit eine Nischeneinstellung vertrittst und entsprechend deine Erfolgsquote für etwaige Lieferungen erhöhen, indem du vorher einfach zum Telefon greifst und nachfragst - meinetwegen auch zur Tastatur. Das würde dir, dem Röster und uns eine Menge Unannehmlichkeiten ersparen.
    Ebenfalls sind "Infos" auf den Verpackungen zu empfohlener Zubereitung etc. kein Qualitätskriterium.
     
Thema:

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Die Seite wird geladen...

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? - Ähnliche Themen

  1. ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-

    ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-: Moin, beim lokalen Geiz-Handelshaus steht doch tatsächlich eine ECM Mechanika III für 1399,- EUR rum. Ist der Preis ok? Würdet Ihr überhaupt dort...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...