Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade für die SSP red speed den Mahlgrad für Brühkaffee eingestellt. Morgen früh um 6.45 Uhr geht es in die Testphase.

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe gerade für die SSP red speed den Mahlgrad für Brühkaffee eingestellt. Morgen früh um 6.45 Uhr geht es in die Testphase.
     
    nokyo und autosub gefällt das.
  2. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ja das war ja quasi die Testreihe. Ich meinte eher, statt der vielen täglichen Beiträge zum Schluss eine übersichtliche Übersicht. In Tabellenform. Weniger Arbeit für dich, mehr Übersicht für uns [emoji1303]
    Aber egal. Macht jeder anders, der Thread ist nun nur seitenweise voll damit. Für jemanden, der allgemeine Infos braucht, weil er eventuell über eine Anschaffung nachdenkt, könnte das eher unübersichtlich sein. Ist aber in Foren häufiger so...naja
     
  3. #663 HGS, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Nicht reden, machen! Steht ja alles im Thread. Wer es gerne in Tabellenform hätte, braucht es ja nur zusammenstellen.
     
  4. #664 jupe2.0, 21.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Brühkaffee mit SSP red speed, Nicaragua SHG Maragogype, city roast, Mahlgrad 9/16

    In/out: 61,3/974 gr, 2,0 brix => EXT 27,0%

    Hier die Messungen mit Mahlkönig Kaffee/Gewürz neue Serie:
    in/out 50/1050 1,6 brix => 28,5%
    In/out 49,5/1028,5. 1,6 brix => 28,3%
    In/out 55,3/942,6. 1,6 brix => 27,5%
    Bildschirmfoto 2017-11-21 um 09.06.52.png

    edit:
    Brühkaffee mit SSP red speed, Nicaragua SHG Maragogype, city roast, Mahlgrad 9/16
    In/out: 51,7/1008 gr, 1,6 brix => EXT 26,5%

    Weitere Messungen folgen, morgen mit 55gr
     
    nokyo und Wrestler gefällt das.
  5. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Mal eine Frage an die Brühkaffee Freunde hier:
    Ich bin ja seit kurzem auch in dem Genuss einer EK43 (mit den ganz normalen neuen Kaffeescheiben, noch nichts alligned)

    Ich gieße auf mit einem 3-Loch Melitta Keramikfilter, 400 ml 25g Bspw. Quijote Guatemala.

    Ich war jetzt doch schon sehr verwundert wie weit ich nach grob stellen musste um mal in die Richtung von 3 Minuten Brühzeit zu kommen.
    Bin jetzt bei 9,5 / 11 gelandet?!

    Wie ist denn hier eure Erfahrung?

    Orientiert Ihr euch überhaupt an der Brühzeit, da die EK ja ohnehin nicht bitter wird?
    Denn eigentlich waren bei meinen Versuchen selbst 12 Minuten noch trinkbar....eigentlich echt lecker.
     
  6. #666 dergitarrist, 21.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    25g Kaffee auf 200g Wasser sind ja auch heftig überdosiert... SCA-Standard wäre weniger als die Hälfte an Kaffee (55 g/l)
     
    autosub gefällt das.
  7. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Sorry ich meinte 400ml, habs korrigiert.
     
  8. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich hab keine Erfahrung mit dem Melitta-Filtern. Ich habe mal gehört, dass diese sehr langsam laufen sollen. Mit dem V60 bin ich eher so bei 7 und mit der Chemex bei 8,5 rum und bewege mich stets zwischen 2:30 und 3:30.

    Die Zeit ändert sich in meinem V60-Bereich (mal 6,5, mal 7,5) beispielsweise kaum. Da stelle ich rein nach Geschmack ein. Fange quasi zu grob an und es ist wässrig, zu Tee-artig. Dann gehe ich Richtung fein bis es schön süß und aromatisch ist (Tee nicht gleich schlecht!!). Ist es zu fein, wird der Kaffee zu stark, da zieht sich im Mund was zusammen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #669 dergitarrist, 21.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Okay, mit 62,5 g/l zwar immer noch recht hoch, aber im Rahmen... der Melitta-Filter bremst schon relativ heftig, aber komplett außerirdisch sind so grobe Mahlgrade nicht. In den meisten Cafés, in denen ich an der EK rumgedoktert hab, bin ich bei um die 7-8 gelandet. Daheim mit den alten Kaffeescheiben meist bei ca. 6,5, wobei ich die Extraktion auch ganz gern an die "Schmerzgrenze" steigere. ;)

    Die Zeit hat m. E. einen relativ untergeordneten Einfluss auf die Extraktion bei Filterbrühverfahren. Mahlgrad, Agitation/Gießtechnik und Temperatur spielen da allesamt eine wichtigere Rolle, meiner Erfahrung nach. Manche Kaffees laufen bei 14/250 bei mir in 2:20 durch den V60 mit japanischen Filtern (zuletzt Costa Rica Las Lajas von Gardelli), manche an die 4:30 bei gleichem Mahlgrad. Allein das holländische V60-Papier fügt dem ganzen eine gute Minute hinzu...
     
    nokyo gefällt das.
  10. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Immer wieder der Hammer wie schnell das hier geht. DANKE!
    Die Infos hatte ich echt nirgends gefunden.
    Aber dann bin ich beruhigt, dann passt das ja.
    War halt überrascht, das es ewig läuft und trotzdem schmeckt. :D

    Subjektiv fällt mir auf, dass bei der EK für die gleiche Durchlaufzeit, das Mahlgut trocken feiner aussieht und wenn man nach dem Brühen den Filter aufklappt das Mahlgut gröber erscheint ? ? ?
     
  11. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Vorneweg: Der Kaffee schmeckt ...mir und ist mit das Beste was ich bisher als Filterkaffee zustande gebracht hab.
    Aber jetzt geht das Kaffeesatzlesen los, könnte ja sein, das da noch mehr geht! :rolleyes:
    Gleichzeitig Frage ich mich ob ich noch normal bin solche Bilder zu posten. Ausrede: Vielleicht hilfts ja anderen.
    Kann es sein, dass Kaffeesatzlesen die endgültige Diagnose einer schweren Filterinfektion ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
    Das war jetzt der Mahlgrad (9,5/11) für 3:00 Minuten Durchlaufzeit.

    Ich denke, dass Ihr Recht habt und der Melitta dann einfach länger brauchen darf!
    Ich dann wieder feiner mahlen kann und somit auch wieder unter 60g/l gehen kann.
    BTW: Habt Ihr das auch so, dass sich die Boulders ganz oben sammeln und von Fines zugedeckt sind?

    Ist die Menge Fines für eine EK ok?
     
  12. #672 dergitarrist, 21.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Schwer zu beurteilen... das erste Bild sieht zwar ein klein wenig schlammig für eine EK aus, das zweite aber gut, auch vom Mahlgrad her. Die Gießtechnik – und bestimmt auch der Filter – beeinflussen auch, wie viel von den Fines nach oben schwimmt und an den Seitenwänden hängenbleibt, sodass ich da jetzt nicht zu viel reininterpretieren würde. Wenn's schmeckt, passt's ja. Das ist jetzt der Punkt, wo du vmtl. nur durch viele Experimente oder geschmacklichen Vergleich weiterkommst... in guten Cafés oder bei gleichgesinnten Leuten.
     
    nokyo und TTaurus gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

     
    nokyo gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Vergleich SSP red speed gegen MK kaffee/gewürz neue Scheiben

    Es würde mich wundern, wenn morgen früh beim letzten Test mit in/out 55/1050gr etwas anderes herauskommt.
    Auch beim Brühkaffe zeigen die SSP red speed eine geringere Extraktion als die Kaffee/Gewürzscheiben von Mahlkönig.

    Damit bleiben für mich die originalen alten wie neuen MK-burrs für Kaffee/Gewürz bei der EK43 die besser Wahl für Espresso und Brühkaffee, wenn die Mühle perfekt aligned ist.

    Grüße
    Jürgen
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Vergleich SSP red speed gegen MK kaffee/gewürz neue Scheiben

    Brühkaffee mit SSP red speed, Nicaragua SHG Maragogype, city roast, Mahlgrad 8/16 statt 9/16
    In/out: 55,3/1012 gr, 1,9 brix => EXT 29,6%. Geschmack des Kaffees bitter.
    Das sollte eigentlich die letzte Testung für Brühkaffee sein
    Den Mahlgrad habe ich etwas feiner gestellt, um die Extraktion zu erhöhen. Das ist auch geschehen. deswegen schmeckt der Kaffee aber bitter
    Der Mahlgrad ist dennoch ein möglicher systematische Fehler in meinem Vergleichstest und das Ergebnis des Vergleichs wieder offen.
    Mahl man feiner, errecht man eine höhere Extraktion.
    Einen vergleichbaren Mahlgrad für unterschiedliche Mahlscheiben zu finden ist schwer.
    Ich habe die Differenz der Mahlgradeinstellungen beim Espressobezug von 2,0 Mahlgraden entspr. 82 um (für gleiche Bezugszeiten) auf die Mahlgradeinstellung für den Brühkaffe einfach übertragen, was möglicherweise falsch ist.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie es weitergehen soll.

    Grüße Jürgen
     
  16. #676 dergitarrist, 22.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ehrlich gesagt nicht... ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie auf 28-30 % extrahierter Kaffee mir unbekannter Provenienz und Röstung aus dem WMF-Brühgerät wohl schmecken mag.

    Hohe Extraktion an sich ist ja auch noch nicht unbedingt das alles entscheidende Qualitätsmerkmal... man kann auch mit einer Porlex auf 30 % extrahieren. Das Besondere an der EK ist, dass sie die traditionelle Grenzannahme von "bis 22 % schmeckt's" nach oben verschoben hat auf "scheint bis 24 % ganz gut zu gehen". Nicht, dass es an sich möglich war, höher zu extrahieren.

    Wenn die SSP also später (= bei höherer Extraktion) bitter und trocken würden als die MK, wäre das ein weiterer Fortschritt. Wenn die MK länger süß und klar bleiben, sitzen sie weiter auf dem Thron. Ich werde berichten, sobald sie da sind. :)
     
    autosub und Technokrat gefällt das.
  17. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Ja, das mit der Mahlgradeinstellung um die Extraktionsausbeute zu vergleichen finde ich auch schwierig. Wenn man die Durchlaufzeit als Anhaltspunkt nimmt, erhält man mit den alten MK Scheiben eine höhere TDS gegenüber den neuen (bei gleichen Parametern mit dem V60). Allerdings scheint hierbei das Mahlgut der neuen Scheiben gröber zu sein.
    Interessanter ist natürlich der Geschmacksvergleich. Und hierbei unterscheiden sich die alten gegenüber den neuen MS definitiv (finden @dergitarrist und ich zumindest). Welche man dann vom Geschmacksprofil bevorzugt ist dann eine andere Sache - @dergitarrist findet die alten (was ich auch nachvollziehen kann, die haben definitiv ihren Vorteil was die Süße betrifft), ich finde die neuen etwas besser (differenzierter etc.). Ist natürlich auch vom Kaffee abhängig.

    Bzgl. der EY:
    Es stimmt schon, dass man mit der EK etwas höher extrahieren kann, allerdings wird der Kaffee über 22 % EY meiner Meinung nach selten besser. Bei manchen Kaffees finde ich auch 22 % zu hoch. Wenn ich einen neuen Kaffee öffne, ziele ich auch erstmal ganz klassisch auf eine moderate EY. Vince Fidele schreibt hierzu folgendes:
    Er behauptet auch, dass die Bandbreite von 18 - 22 % eher 17 - 21 % beträgt:
    (vgl.: Missing the point- VST)
    Den Text hat er allerdings vor dem EK Hype geschrieben.

    Rao behauptet übrigens, dass der Kaffee aus der EK mit ca. 22 % EY am besten schmeckt (leider kann man die Kurve im Video auf ihrem Höhepunkt nicht erkennen, 22 % sollte aber hinkommen!?):

    (ab ca. 18:20 min.).
    Bei den Cupping QC's verwendet Wendelboe mit der EK 21 - 22 %:
    -
    (ab ca. 1:22 min.).
     
    infusione, jupe2.0, Wanderratte und einer weiteren Person gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Den Brühkaffee mache ich jetzt auch mit den alten Scheiben, hüte mich aber davor, eine Geschmacksbeurteilung abzugeben. Das mache ich, wenn sich meine Frau geäußert hat.;)
    Die Extraktion ist bei gleicher Korngröße m.E. gleich.
     
    infusione, dergitarrist und autosub gefällt das.
  19. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Super...und ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Gibt es eine Quelle in D (online) wo man zuverlässig das japanische Papier bekommt ?
     
  20. #680 infusione, 22.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Online weiß ich leider nicht.
    Diese Packung habe ich im lokalen Kaffee gekauft (Perlbohne). Die sehen ziemlich japanisch aus.
    IMG_20171122_205337.jpg
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...