La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

Diskutiere La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....

  1. #1 Werkzeug_verrückter, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Werkzeug_verrückter

    Werkzeug_verrückter Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forums-Gemeinde,

    ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte.
    kurz zu mir: ich bin seit ca. einem Jahr stolzer besitzer einer 1997er la san marco 95 practical e, die ich eigentlich als Kompromiss gekauft habe, da ich einentlich eine zweigruppige 95 wollte. Naja die Practical war ein guter Kauf, also wurde sie nur instand gesetzt und läuft seit dem ziemlich reibungslos.

    Diesen Sommer habe ich sie dann im Netz gefunden -- eine 95 Sprint zu einem sehr angenehmen Preis und quasi auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause. Lage Rede kurzer sinn gekauft und bis jetzt eigelagert.

    Nun ist es Zeit sie anzugehen und das was ich bei der practical quasi übergangen habe, da sie meine erste siebträger Maschine ist und ich mich einfach möglichst schnell an die Herstellung von Kaffeespezialitäten machen wollte, bekommt die Sprint jetzt die Aufmerksamkeit und die Perfektion, die ich eigentlich anstrebe.

    Hier erstmal meine Pläne mit der Maschine:



    - Komplette Restauration der Maschine

    - "Germanisierung" der doch sehr fragwürdigen Verarbeitungsqualität, besonders im chassis Bereich,
    dabei meine ich besonders die Schweissnähte, welche teilweise wirklich mies aussehen

    - Herstellen eines zusätzlichen Ablaufes im Bereich der Pumpe, da es dort, falls irgendwo Wasser abdrückt
    meistens ankommt

    - Herstellen einer Auffangschale, in der die Maschine untergebracht wird, um Überlaufendes, abdrückendes
    Wasser aufzufangen um nicht auf den Unterschrank zu laufen --- eventuell dementsprechhende Modifikation
    eines Abklopfkastens.



    BIsher konnte ich folgende Defekte Feststellen:

    - Ein HX ist geplatzt

    - Ein Flowmeter ist defekt

    - Die Pumpe ist Fest

    - und der Manometer ist nicht mehr funktionstüchtig



    Anbei noch einige Bilder des aktuellen Ist Zustandes während und nach der Demontage:
     

    Anhänge:

  2. #2 Werkzeug_verrückter, 28.11.2017
    Werkzeug_verrückter

    Werkzeug_verrückter Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe am Wochenende das Chassis, besonders die Grundplatte, komplett abgeschliffen, die Schweißnähte nachgearbeitet und genau unter dem tiefsten Punkt des Pumpengehäuses eine 12mm Bohrung eingebracht.

    Als nächstes wurde das komplette Chassis mit Hitze beständigem Lack, der auch besser gegen Korrosion schützt, sobald er eingebrannt ist, lackiert.

    Als nächstes steht nun die alt bekannte Entkalkung und Reinigung sämtlicher Bauteile an, der Punkt auf den ich mich komischer Weise, gaaar nicht freue, aber was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden.

    Bis zum nächsten Update
     
  3. #3 sokrates618, 28.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Werkzeug-Verrückter
    Ist der HX eingelötet oder auswechselbar? In jedem Fall würde ich auch die Dichtigkeit des zweiten HX prüfen, da ein HX-Riss meistens von einem Frostschaden verursacht wird. Ein weiterer Fehler könnte auch ein nicht öffnendes Expansionsventil sein.
    Das Manometer würde ich erst einmal auseinandernehmen und sehen woran es liegt. Eventuell muss es nur gereinigt, geölt und neu justiert werden.
    Gruß, Götz
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 28.11.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Der HX bei LSM ist eingeschraubt. Der Tipp, den 2. HX auch zu prüfen, ist gut.
     
  5. #5 Werkzeug_verrückter, 28.11.2017
    Werkzeug_verrückter

    Werkzeug_verrückter Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Ich habe auch einen Frostschaden im Verdacht, da ja auch ein Flowmeter "aufgeplatzt" ist.
    Ich werde sicherheitshalber und weil es jetzt auch nicht mehr drauf ankommt, beide hx tauschen.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich würde die Maschine einfach Restaurieren und gut ist. Ein zusätzlicher Ablauf und eine Schale benötigst du nur, wenn die Maschine kaputt ist. Normalerweise tritt nirgends unvorhergesehen Wasser aus, wenn die Maschine in Ordnung ist und das sollte sie noch einer gründlichen Restauration sein. Benötigte Ersatzteile kannst du auch gebraucht kaufen, wenn dir etwas an einer stilvollen Restauration liegt, denn m.E. nach bekommst du kein neues Manometer mit LSM Schriftzug mehr.
     
Thema:

La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  2. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  3. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  4. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  5. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...