Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde sicher noch mit der einen oder anderen Xenia-spezifischen Frage* rüberkommen, Das gehört dazu.

Schlagworte:
  1. #201 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das gehört dazu.
     
  2. #202 muenchenlaim, 25.11.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Inzwischen drehen sich eine ganze Reihe von Diskussionen um die optischen Qualitäten. Das ist legitim, das Auge trinkt mit, aber höchst subjektiv.
    Wer sich (auch) an dieser Stelle über die objektiven Qualitäten der Xenia informieren will, der sollte dies auseinanderhalten.

    Christoph
     
  3. #203 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich denke die meisten Maschinen werden nach dem eigenen Gefallen gekauft und so betreiben wir in diesem Bereich einigen Aufwand - wobei ich manchmal schon davon träume nur noch eine Variante der Maschine herzustellen. Da böte sich an: schwarz, Kipphebel, Tankeinschub, weisse Manometer & Symbole an.

    Vieleicht machen wir das im Sommer: haufenweise dieser häufig gewählten Variante in's Lager produzieren (defakto gibt es 4 solcher oft gewählten Konfigurationen).

    Viel Spass beim Ausprobieren.
     
  4. #204 Wrestler, 25.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Fände ich völlig in Ordnung.
    Hätte natürlich den Vorteil, dass die dann sofort verfügbar und lieferbar wäre.
    Bei entsprechenden Kapazitäten ein großes Plus, individuelle Maschine wäre ja zumindest weiterhin möglich.
    Wenn sich das bewährt, wird man ja irgendwann sehen, ob der Faktor Zeit vielleicht wichtiger ist.
     
  5. #205 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Was halt immer individuell bleiben wird, sind zum Beispiel die Griffe. Die werden ja erst vor dem Versand montiert.
     
  6. #206 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Das würde den USP ruinieren, oder?
     
  7. #207 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja. Aber träumen kann man ja trotzdem :)

    Das mit der Konfigurierbarkeit wird immer bleiben, eher noch wachsen. Aber wir tuen uns selber einen Gefallen, wenn wir gängige Varianten immer am Lager haben.
     
    zteneeffak, adam23 und SchlagRat gefällt das.
  8. #208 muenchenlaim, 25.11.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hier mal meine ersten Xenia-spezifischen Fragen. Auch andere Kenner können gerne antworten, es muss nicht immer Holger sein (der hat genug zu tun).

    + „Ausschalten“: Wenn die normale Nutzung „morgens an – abends aus“ ist, was wird empfohlen: Am Netzschalter (unter der Maschine) ausschalten, oder am „Ein-/Aus-Schalter“ oben links? Mir kommt es dabei nicht auf die Diskussion „was spart mehr Energie“ an (nicht, dass es unwichtig wäre, aber das kann ich, bei 1 Watt/Stunde bei Option 2, selber abschätzen). Es geht mir eher darum, welche Vor-/Nachteile die eine oder andere Methode hat – und damit meine ich nicht Erreichbarkeit der Schalter an der Maschine.

    + 1er Siebträger: Ich würde gerne den Auslass um 180 Grad drehen. Kann ich den selber abdrehen (durch Tuch geschützt) und neu ansetzen, oder ist der geklebt? Bei einem zaghaften Versuch kam es mir zumindest sehr stramm vor.

    + Drehgriff „Dampf“: Ich brauche fast 1,5 Umdrehungen, bis der Dampf zu strömen beginnt, vorher passiert nichts. Läßt sich das ändern?

    + Drehgriffe Dampf + Wasser: Ist das M8?


    Gruß + Dank!
    Christoph

    BTW: Ich finde es schade, das hier in zwei parallelen Threads diskutiert wird (Owners Club + Xenia: Erfahrunsaustausch...). Kann man die nicht fusionieren?
     
  9. #209 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    ich war der Meinung, die Xenia würde bei einem definiert niedrigen Wasserstand den Bezug nicht unterbrechen, sondern ihn von Beginn an verweigern und sich optisch und akustisch melden.
    Ob die optische Warnung funktioniert, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich blind bin. Jedenfalls habe ich gerade den Tank vollständig leer gehen lassen. Ein Gast sagte dann, es blinkt rot. Aber rot ist doch die Kesselheizung im Standard?
    Der Bezug wurde jedenfalls nicht unterbrochen oder gar von Beginn an verweigert und es gab auch kein akustisches Signal. Man hörte, wie Luft gezogen wurde.
    Wenn man den Tank seitlich rauszieht, kommt ja irgendwann der Piepton. Ich dachte, das würde auch bei zu niedrigem Wasserstand geschehen.
    Der Tank ist natürlich mit dem Aufkleber nach hinten Rechts in der Maschine eingesetzt.
    Also welches Verhalten ist vorgesehen? Funktioniert bei mir etwas nicht korrekt?
     
  10. #210 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Der Tank hat innerhalb des Schlittens ja etwas Spiel nach rechts und links. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, ob der Tank mittig im Schlitten steht oder links- oder rechtsbündig?
    Oder spielt das eine Rolle für das korrekte Verhalten des Wasserstandssensors?
     
  11. #211 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Die paar Millimeter sind egal. Das habe ich getestet.
     
  12. #212 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Das klingt für mich jetzt wirklich nach einer Fehlfunktion!
     
  13. #213 boehny194, 25.11.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    hallöchen,
    ich würde mal gern von euch wissen mit wieviel kaffee ihr das set b befüllt? 1er und 2er. meine pucks sind immer nass. das gefällt mir noch nicht so. leider habe ich das set a nicht genommen...
    ansonsten würde ich gerne wissen wie ihr den tank reinigt. ich habe da noch keine gute vorgehensweise gefunden.

    sonst bin ich sehr glücklich mit der maschine und habe die richtige entscheidung getroffen... also nicht verzagen und warten es lohnt sich sehr...
     
  14. #214 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Das Problem hatte ich auch. Für Set B musste ich so grob mahlen, damit die Menge stimmte, dass der Espresso dann nicht mehr genug schoko für mich hatte. Habe mir dann noch das Set A besorgt, damit bin ich happy. Kaffee wird wieder feiner gemahlen und passt jetzt. War übrigens der Americano.
     
    boehny194 gefällt das.
  15. #215 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hoffentlich nicht. Irgendwo stand mal, man könne die Empfindlichkeit des Tanksensors justieren? Vielleicht ist es das? Kann nochmal bitte jemand das normale Verhalten bei niedrigen Wasserstand mitteilen? Gibt es ein signalton und es sind keine Bezüge mehr möglich? Wie viel CM Wasser stehen dann noch im Tank?
     
  16. #216 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Also ... ich hab mich jetzt für dich ein bisschen mit dem Wasserstandssensor gespielt. Bezüglich Justage kann ich nichts sagen, aber zum normalen Verhalten:

    1.) Es gibt wenn der Tank fast leer ist und der Sensor anspringt EINMALIG eine akustische Indikation. Danach nie wieder.
    2.) Ja, es wird dann ein Bezug verweigert
    3.) Die Kesselfüllung arbeitet auch nicht mehr.

    Allerdings habe ich mittlerweile eine Vermutung, was bei dir falsch sein könnte: Wichtig ist nicht, dass der Tank selbst mit dem Etikett hinten rechts drinnen ist, sondern dass der TankeEINSCHUB (aus Metall) richtig herum drinnen ist. Der ist nämlich nicht komplett symmetrisch, sondern hat auf einer Seite eine etwas größere Aussparung für den Sensor. Der Sensor spricht auch auf Metall an. Falls du also den Einschub falsch herum drinnen hast, kann es sein, dass er aufgrund der fehlenden Aussparung auf das Metall dort anspricht und deswegen nicht merkt, dass das Wasser leer ist. Check das einmal...
     
    boehny194 und cbr-ps gefällt das.
  17. #217 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Es stehen nur noch ca. 2 cm Wasser, wenn der Sensor anspricht.
     
  18. #218 boehny194, 25.11.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Bei mir meldet sich der sensor, wenn der Wasser stand einen Bereich x unterschreitet. Ich schätze 200 ml sind noch drin eher mehr. Der Bezug wird nicht gestoppt.
     
  19. #219 boehny194, 25.11.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ja da s mit dem Schlitten könnte das problem sein. Ich musste auch 2x schauen wo die Unterschiede der Seiten liegen. Du solltest es erfühlen können. Die Aussparung muss nach hinten rechts
     
    tschaboo gefällt das.
  20. #220 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Danke, die Aussparung kannte ich noch nicht. Leider ist diese hinten rechts bei mir, d.h., der Schlitten ist richtig eingesetzt.
    Es gibt wohl ein Schräubchen am Sensor, mit dem man dessen Emfpindlichkeit einstellen kann, aber da warte ich mal auf eine Äußerung von Holger.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...