Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon jemand verbaut ? [MEDIA]an meiner R58 seit kurzem (das IMS 35μm). lässt sich dadurch super leucht reinigen (einmal mit dem lappen drüber...

Schlagworte:
  1. #4261 Geschmackssinn, 27.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    an meiner R58 seit kurzem (das IMS 35μm).
    lässt sich dadurch super leucht reinigen (einmal mit dem lappen drüber und feddich)

    bei der Pavoni wird es v.a. empfohlen, da nicht so viel hängen bleibt und sich auch nicht so in die BG saugt/staut.
    Dann aber auch das feinste nehmen 35μm oder so
    200μm sind wohl auch schon gut.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Steckt man das einfach über das bestehende Sieb?
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    nöööö erst das Alte entfernen das Neue einsetzen
     
  4. #4264 vectis, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    zu Colamanns Frage:
    Wohl kaum...
    Wie soll denn das gehen? Ein Präzisionssieb über das vorhandene Duschsieb stülpen, da müsste man ja am Hebel drücken wie der berühmte Ochse.
    Außerdem ist für eine solche "Doppelung" kein Raum oder Platz vorhanden.
    Daher lautet die Antwort wohl eher, dass diese Siebe natürlich gegen das vorhandene Duschsieb ausgetauscht werden müssen.
    Am besten Du schaust mal auf die Hersteller-Seite im Internet, denn dort wird es beschrieben.
     
  5. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Hab grad mal nachgeguckt, hatte gar nicht auf dem Schirm, daß die Pavoni keine Mittelschraube hat im Duschsieb. Daher war ich ob des fehlenden Loches im Sieb verwirrt.

    Präzisionssieb finde ich übrigens einen ganz wundervollen Hipsterausdruck ;) Da wird das Wasser vermutlich extrem genau hindurchgelassen, oder? ;)
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Ähem,
    ich habe keinen Vollbart und auch keinen Seitenscheitel, trage auch kein karriertes Flanellhemd.
    Dein sogen. "Hipsterausdruck" wird bei einschlägigen Händlern für diese Produkte des Herstellers dieser Siebe verwendet, der Hersteller selbst bezeichnet sie in der Muttersprache auch so. Das hat daher wohl eher etwas mit der Fertigung und dem Zweck dieser Siebe zu tun.
    Hast Du vor Deiner Frage auch mal den Titel des Videos unter Thread 4261 gelesen?
    Ok, ist englisch, aber "precision" ist dem deutschen Begriff nicht unähnlich...:eek:
     
  7. godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Die neue Pavoni sieht ja fantastisch aus. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. dem Erscheinungsdatum? Bin stark interessiert :)
     
  8. #4268 calm_under_pressure, 29.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1.836
    @godshot
    Gefallen dir denn die Griffe und der Kesselverschluss?

    Das Druckmanometer ist natürlich ne feine Sache!
     
  9. godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Nein, das Holz finde ich viel zu altbacken. Aber das lässt sich ja bestimmt modifizieren. Ich finde das Manometer zum manuellen Pressure Profiling mega gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #4270 calm_under_pressure, 29.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1.836
    In der Tat sieht das Holz etwas oldschool aus.
    Denke man wird die Maschine aber bestimmt auch mit glatten Griffen kaufen können..

    Ist das Pavoni-Logo seit 2017 rot?
    Meine von 2016 hat noch das schwarze..
     
  11. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Nach den schwarzen relief Logos der Version 2.5 bis 1993 sind die billigen schwarzen aus Geld gekommen, anschließend dann die selben aus Gel nur in rot. Die 2018er Version hat nun wieder relief Logos wie bei den alten Pavonis nur eben wieder in rot wie es sie schon mal bei den 70er Jahren und früher gegeben hat...Die letzte damals mit den roten relief müsste die 2.1 gewesen sein.

    Edit: Bei lamacchinadelcaffe gibt es zum Beispiel schon die neuen roten relief Logos, auch wenn des Bild noch des falsche ist.

    Grüße Max
     
  12. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ja, da habe ich mich ebenfalls schon beömmelt ;)

    Sorry, ich wollte keinem zu Nahe treten, aber ich finde im Rahmen dieser Anwendung den Begriff halt urkomisch. Er macht vermutlich Sinn, wenn man ein Sieb auch wirklich zum Sieben von Pulvern verwendet. Da erhält man mit einem solchen Sieb wahrscheinlich eine sehr kleine Streuung.
    Präzisionssieb bedeutet auf jeden Fall nicht, daß es besonders fein ist, sondern daß die Öffnungen alle möglichst exakt gleich groß sind.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Zwei Fragen, bevor ich morgen weiterwerkel:
    1. Ich denke mal, es ist nicht verkehrt, wenn ich alle Gewindeteile - z. B. die Muttern beim Schauglas - mit einem Hauch Fett versehe?
    Dürfte spätere Demontagen erleichtern, mein ich mal.
    2. Beim E-Doc soll man die Silikondichtringe beim Schauglas fetten - beim Francesco und auch bei Ultimative Pavoni bei HB steht davon nüscht.
    Was ist denn nun richtig?
     
  14. #4274 sokrates618, 01.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo nenni,
    ein Hauch von Fett ist bei Verschraubungen nie verkehrt. Weshalb man jedoch die Silikondichtungen des Schauglas fetten soll, verstehe ich nicht.
    Gruß, Götz
     
    nenni gefällt das.
  15. #4275 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    vielleicht, weil viele sowas wie Xavax Silikonfett nutzen und das wäre ja schädlich für Silikondichtungen...

    also lieber auf nummer sicher gehen und garnichts empfehlen...(?)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. #4276 The Sleeper, 01.12.2017
    The Sleeper

    The Sleeper Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  17. #4277 Ansonamun, 01.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab den shower screen von ims und finde ihn gut.
    Auch wenn häufig Schnodder an der Seite klebt weil der hochfliegt weil noch Druck auf dem Kolben ist.

    Aktuell ist es unten im Fuß recht feucht , nach den shots. werd nochmal an die Dichtungen gehen müssen. Mir fehlt langsam der Nerv dafür, hab Angst das ich das nicht mehr hinbekomme.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Es stand hier irgendwo schon mal ws zum Thema, ich find es aber nicht.
    Deshalb nochmal ne Frage an die die auch noch die Messingguß-Heizung mit Flachdinchtung haben:
    Daß diee beiden Flachdichtungen, die zwischen Kessel und Fuß kommen, nicht eingefettet werden, ist logisch - sonst besteht ja leichtere Verdrehungsgefahr.
    Aber die Flachdichtung, die zwischen Kessel und Heizung kommt - fettet man die ein? Irgendwo hab ich gelesen, daß doch.
    Muß das beidseitig oder nur zum Fuß hin?
    Wie habt ihr das gemacht?Ist in der Anleitung vom E-Doc nicht ganz klar.
    Danke schon mal für Auskunft :).
     
  19. #4279 Augschburger, 02.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Ich hab den Silikon O-Ring genommen und ungefettet und konzentriert alles zusammengeschraubt, ist immer noch dicht.
    Ich würde die Dichtung nicht fetten. Wozu? Wenn Du die Heizung abmachst, muss eh eine neue Dichtung rein.
    BTW: Wo ist eigentlich Gutemine?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Meines Wissens paßt an der alten 67er Heizung kein O-Ring, weil der Fuß ja für Flachdichtung ausgefräst ist - der O würde wohl verrutschen.

    M.W. war die Gute letztens noch beim Brot zugange.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]