Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Portionssiebe sind von Decent Espresso. Was ist denn ein Portionssieb?

  1. #201 cafePaul, 14.11.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Was ist denn ein Portionssieb?
     
  2. #202 phischmi, 14.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    1er und 2er-Sieb :rolleyes: ;)
     
  3. #203 Caferacer, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    Caferacer

    Caferacer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ebenso mit dem durchsichtigen Schlauch (aus dem BAumarkt, Innendurchmesser 19mm) modifiziert und auch das Sieb wie oben angebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings ein Edelstahlsieb aus einem großen Tee-Ei von F*ckelm*nn verwendet.
     
  4. #204 Setarkos, 09.01.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Könntest du das evtl. etwas genauer beschreiben? Wie hast du das verkabelt, dass die LEDs ausgehen, wenn der Wasserstand entsprechend niedrig ist?
    Ich überlege, das entweder nachzubauen oder mit RGB-LEDs so zu machen, dass das Licht rot wird, wenn das Wasser zur Neige geht - also, dass dann einfach blau und grün ausgehen und rot anbleibt, das müsste ja ähnlich einfach zu realisieren sein oder?
     
  5. #205 posmanet, 09.01.2017
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Mein Schwimmerschalter unterbricht, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Also habe ich ihn einfach in die + Leitung der LED Stromversorgung gebaut.

    Wasserstand niedrig -> Schwimmerschalter unterbricht den Stromkreis -> LED gehen aus
     
  6. #206 Setarkos, 09.01.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ach, der unterbricht, cool. Das müsste man ja auch separat für Grün und Blau dann machen können... Danke!
     
  7. #207 Setarkos, 11.01.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hier ist meine Lösung für die Tropfproblematik. Ich habe statt Filz, selbstklebende Schaumstoffstreifen benutzt. Das behebt gleichzeiti die Vibrationsproblematik und macht auch den Stabilomod überflüssig, da die Wann ziemlich fest sitzt. Sie gleitet aber mit einem gewissen Widerstand gut genug raus, sodass nichts überschwappt. :cool:

    Die Ventilverlängerung mit Gartenschlauch und Perlator stellt mich noch nicht so ganz zufrieden. Bisher hab ich zwar keine Tröpfchen hinter/unter der Wanne gesehen aber das Wasser hat schon noch etwas zu viel Geschwindkeit. Etwas Kondenswasser bildet sich auch aber ob sich das vermeiden lässt...


    Wenn man es auf 0.25x abspielt sieht man, dass es schon noch ganz gut schwappt... :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #208 Zufallszahl, 11.01.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das gleiche Problem hatte ich auch... Hatte dann den Perlator immer weiter zerlegt um den Widerstand zu verringern. Bei der Silvia älteren Baujahres kommt es einem bei zuviel Gegendruck oben an den Plastiknasen dann raus.

    Auch auffällig war dass es mit Wasser ging, aber mit kaffeefettlöser wird nochmals mehr durchgedrückt.

    Lösung: mit Draht den Schlauch verformen so dass er dünner und oval wird, etwas dickes dahinter klemmen dass er etwas nach vorne gebogen wird (nur leicht). Darauf dann per Draht einen groben Perlator bauen.

    Damit geht es einigermaßen. 100% perfekt ist es nicht.
     
  9. #209 phischmi, 21.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hat sich hier eigentlich schonmal jemand mit dem Dampfventil der Silvia auseinander gesetzt?
    Das Kunststoffteil wirkt doch schon sehr fragil und wackelig.
    Kann man das evtl. gegen etwas "massiveres" austauschen?
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
  11. #211 Stephan Stoske, 21.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das Dampfventil ist aus Kunststoff? Oder meinst du den Drehknopf?
     
  12. #212 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Sorry, ich habe mich da vermutlich ungenau ausgedrückt. Das Ventil selbst ist natürlich aus Metall.
    Mir ging es um den Knauf bzw. die "Welle" an der der Knauf befestigt ist. Diese ist aus Kunststoff und relativ wackelig.
     
  13. #213 faustino, 22.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Da fehlt eine Achsdurchführung am Gehäuseblech. Wäre für 5-10 EUR mit einem 3D-Druck (SLS-Verfahren) lösbar - am Blech einschnappen lassen.
     
    phischmi gefällt das.
  14. #214 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen... :rolleyes:
    Werde ich mal aufnehmen. Danke!
     
  15. #215 Stephan Stoske, 22.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Welle dieses Drehknopfes läuft nicht einfach durch das Loch des Blechgehäuses, sondern durch einen eingesetzten Plastikring. Dieser ist geschlitzt und klemmt einfach im Loch des Bleches. So gibt es gleich zwei lose und klappernde Teile. Wenn man diesen Ring rausnimmt, die Innenfläche mit einem Streifen dünnen Bastelfilz beklebt, und den Ring dann mit ein wenig Pattex wieder einklebt, dann wackelt und klappert nichts mehr. Auch der Drehknopf sitzt dann satt und fest im Loch, lässt sich geräuschlos und spielfrei bewegen. Aufwand: 5 Minuten, Kosten: gegen Null.
     
    phischmi gefällt das.
  16. #216 faustino, 22.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Welle dieses Drehknopfes läuft nicht einfach durch das Loch des Blechgehäuses, sondern durch einen eingesetzten Plastikring

    Tatsächlich. Bei mir hing dieser Ring seltsamerweise lose im Drehknopf statt im Blech zu stecken.
     
  17. #217 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Japp, dieser Ring hatte sich bei mir ebenfalls gelöst und war im Knauf verschwunden.
    Werde den dann wohl auch mal mit Kleber fixieren. Jedenfalls sitzt der Knauf mit dem Führungsring, so wie er soll :)
    Danke für den Hinweis!
     
  18. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    habe die V4 und würde gerne eine LED Beleuchtung einbauen. Habt ihr Tipps? Gibt´s evtl. ein geeignetes KIT? Ich habe das ito von faustino bestellt, ist das ein Problem mit der LED beleuchtung?
     
  19. #219 faustino, 30.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > habe das ito von faustino bestellt, ist das ein Problem mit der LED beleuchtung?

    Man kann direkt ein oder zwei weiße LED zur Gruppenbeleuchtung am PWM-Stecker von ito anschließen. Genauer: Am zweiten LED-Ausgang dieses Steckers, was dessen dritter Pin wäre (weshalb der Ausgang im leva!-Menü PWM3 heißt). Am ersten LED-Ausgang wird i.d.R. die Heizlampe angeschlossen. Man darf den Ausgang PWM3 mit maximal 40mA belasten. Wer keine Ahnung von der Berechnung von LED-Vorwiderständen hat, kann Pollin‘s Vorwiderstandsrechner verwenden.

    Im LED-Wiring-Menu von leva! muss man dem Port PWM3 die Funktion LIGHT zuweisen. Die LED-Beleuchtung würde dann automatisch an und aus gehen, je nachdem ob Nutzung erkannt wird.

    [​IMG]

    Zu praktischen Einbautipps siehe Einbaubeispiel im easy-Kit-Thread. Im Gegensatz zu den dortigen Ausführungen für easy-Kits...
    • haben die 5V-LED-Ausgänge von ito 110 Ohm-LED-Vorwiderstände (statt 330 Ohm)
    • hat ito keinen LCD-Stecker mit Backlight-Ausgang, den man zweckentfremden könnte
    Die damals getesteten LED gibt es nicht mehr, man wird neue Typen suchen müssen. 4,8mm bis 5mm LED mit breitem Abstrahlwinkel (>= 120 Grad), sonst entsteht nur ein kleiner Lichtfleck. Die findet man am ehesten, wenn man "straw hat"-LED googelt. Möglichst viel Helligkeit wäre gut. 2000mcd wäre ideal, etwas weniger geht auch noch, ist dann aber nicht mehr strahlend hell.
     
    Vortalos, JuliusH und sw1002 gefällt das.
  20. #220 sw1002, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Danke faustino,
    würde das dann zusammen mit der ito Installation angehen wenn die Lieferung eintrifft. Was brauche ich beim ito-kit zusätzlich zur Montage (Kleber, Panzertape)? Welcher Kleber würde sich für den Einbau der LED sowie für die Befestigung des Temperatursensors am Boiler eignen, der aus dem EInbaubeispiel hier: https://www.amazon.de/UHU-47890-Mon...275-9903691-5113467?ie=UTF8&tag=kaffeenetz-21 ?

    Habe diese LED´s gefunden - wären die OK?
    LED Strawhat LEDs verkabelt 9V 12V 24V 15cm 30cm 60cm 120cm Kabel 5 mm Schrauben | eBay

    wie bekomme ich diese an die Ports vom ITO? Welche Steckerleiste muss da dran und wie verbinde ich die Kabel?

    Sorry für die Anfängerfragen...
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...