DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

Diskutiere DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, bin Klaus, Deutscher, lebe derzeit jedoch in Brasilien. Nach intensiver Suche bin ich auf diese tolle Forum...

  1. KlausG

    KlausG Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    bin Klaus, Deutscher, lebe derzeit jedoch in Brasilien. Nach intensiver Suche bin ich auf diese tolle Forum gestoßen.
    Vor meinem Umzug im August letzten Jahres habe ich mir eine DeLonghi 22.110 gekauft. Am Anfang war der Kaffee hervorragend, bis vor etwa 2 Wochen. Der Kaffee schmeckte plötzlich wässrig, war dünn.
    Die Kaffeepuks, vorher knapp 2 cm, jetzt nur noch knapp 1 cm (oft zerfallen, das war vorher nicht). Mahlgrad 3-3,5 und Kaffeesorte wurden nicht geändert. Kaffeestärke steht und stand immer auf max. Die Maschine mahlt etwa 5 Sek. Entkalkung wurde regelmäßig gemäß Anzeige vogenommen. Brühgruppe ebenfalls regelmäßig gereinigt.
    In meiner Verzweiflung habe ich es dann mit Kaffeepulver versucht, und siehe da, Ergebnis ordentlicher bis guter trinkbarer Kaffee.

    Jemand eine Idee was das sein könnte ? Mahlwerk nach 5 Monaten ??

    Bin dankbar für jeden Tipp, zumal ich hier nicht die Möglchkeit habe, mal eben um die Ecke zu einem Service zu gehen, oder Ersatzteile zu holen.

    Grüße von der anderen Erdhälfte nach Deutschland.

    Klaus
     
  2. #2 Michael2, 21.01.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    Eventuell viele Anhaftungen am Förderrad des MW.
    Lässt sich der Kolben von der Brühgruppe leicht bewegen wenn Du auf das silberne Feinsieb drückst?
     
  3. KlausG

    KlausG Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    Hallo Michael,
    habe es eben versucht. Lässt sich mit leichtem, aber bestimmten Druck auf und ab bewegen.
    Grüße
    Klaus
     
  4. #4 Michael2, 21.01.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    Dann mach mal etwas Silikonfett auf die Brühgruppeninnenwand.

    Alle Bohnen aus dem Behälter und einige Male Bezüge starten. Den Warnhinweis ignorieren. Danach wieder Bohnen einfüllen. Innerhalb der nächsten 10 Bezüge sollte sich das wieder normalisieren.
    Eine Reinigung der Mahlsteine und des Förderrades wäre auch nicht schlecht.
     
  5. KlausG

    KlausG Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    Hallo Michael,
    habe Silikonfett auf die Brühgruppeninnenwand gemacht. Bin weiter nach deiner Anweisung vorgegangen. Der Kaffee schmeckt nun wieder nach Kaffee, ist aber nicht mehr so wie er mal war. Die Kaffeepucks sind nach wie vor nur etwa 7-8 mm dick und zerfallen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Mahlsteine und das Förderrad reinigen kann ?
    Danke für die Hilfe
    Klaus
     
  6. #6 CorlitoCaffé, 22.01.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    HI Klaus,

    ich habe auch den Eindruck, das nicht alles Kaffee ankommt. Ich hatte letzten Monat eine Saeco Talea Ring in der Reparatur. Da war durch die Vibration die Auswurfnase vom Gehäuse gebrochen, so das ein Teil des Kaffees einfach ins Gehäuse fällt. Das bekommst du ja nicht mit, weil die Mühle in einer separaten Gehäusehälfte gelagert ist um vor Feuchtigkeit geschützt zu werden. Du musst beim zerlegen wie folgt vorgehen:

    Alle Schrauben hinten entfernen - Mittelstück hinten abnehmen. Weitere Schrauben der Seitenteile hinten entfernen. Ausserdem die vorne unten, welche durch die Abtropfschale versteckt sind. Jetzt kannst du die Seitenteile nach hinten abziehen.
    Jetzt siehst auch die Schrauben für den Deckel oben. Abschrauben und vorsichtig abnehmen. Jetzt hast du die komplette Maschine vor dir.

    Die Infos sind OHNE Gewähr und biiiiitte Gerätestecker vom Netz nehmen. Auch testen erst wieder wenn das Gehäuse drauf ist. Und wenn es noch so verführerisch ist, zuzuschauen, wie das Gerät arbeitet.

    MFG
    Angelo
     
  7. KlausG

    KlausG Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

    Danke Angelo, werde berichten. Bin für jeden Tipp dankbar

    Grüße
    Klaus
     
  8. #8 Max Langenfeld, 02.12.2017
    Max Langenfeld

    Max Langenfeld Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat es geklappt?
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Da er sich in den letzten 4 Jahren nicht mehr gemeldet hat, vermutlich schon, oder er hat die Plastikkiste ersatzlos aus dem Fenster geschmissen.
     
    Wrestler gefällt das.
Thema:

DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Ecam 22.110 Kaffee dünn / wässrig - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...
  2. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  3. Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk

    Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk: Hallo zusammen. Also irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Neben der Brüheinheit die nicht richtig funktioniert. Das Mahlwerk mahlt,...
  4. Delonghi magnifica s ecam 22.110 Brüheinheit fährt nicht richtig zurück

    Delonghi magnifica s ecam 22.110 Brüheinheit fährt nicht richtig zurück: Ich hatte im Satzbegälter ständig Wasser. Daher dachte ich mir, bauste auseinander und reinigst. Die Brüheinheit hatte ein defekt und wurde...
  5. Kennt jemand diese Fehlermeldung? - delonghi ecam 22.110

    Kennt jemand diese Fehlermeldung? - delonghi ecam 22.110: Sehr geehrte Forenmitglieder. Ich hätte mal eine Frage an euch. Kennt jemand diese Fehlermeldung: Rotes Dreieck leuchtet durchgehend. Die...