Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt manchmal Milchsorten/Abfüllungen, die weniger cremig werden und bei denen man sich echt schwer tut. Bei uns ist das ab und an die Milch...

Schlagworte:
  1. #281 XeniaEspresso, 01.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Es gibt manchmal Milchsorten/Abfüllungen, die weniger cremig werden und bei denen man sich echt schwer tut. Bei uns ist das ab und an die Milch von...einem der bekannten Lebensmittel-Discounter.

    Aber mit etwas Übung schafft man alle. Sogar H-Milch geht.
     
  2. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich habe auch Rohmilch direkt vom Bauern probiert, die schäumt bei mir sehr schlecht.

    Viel besser geht Milch wie Landliebe oder Bärenmarke.
     
  3. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Scheise.... was hab ich hier los getreten?
    Alder Vadder nochmal.... Also kleineres Kännchen wäre noch ne Alternative.
    Milch hab ich getestet Rohmilch, 3,5% Supermarkt und 1,5% Supermarkt.
    Da war Rohmilch die Beste.

    Ich versuch ja gar nüscht 32,735ml Milchschaum auf den Esporesso zu bauen. Aber 300ml Milch auf 25ml Espresso gefällt mir halt auch nicht.
    Ok. Muss wohl größere Tassen kaufen, mehr Milich schäumen und n Dippio reinpacken....
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe vor kurzem einen Latte Art Kurs gemacht ( was ich jedem empfehlen kann) dort wurde gesagt das die milch Sorte komplett Wurscht ist. Ich habe an ,,Ja! „ Milch das ganze erlernt. Mein größter Fehler war das ich die zieh Phase immer viel zu lang gemacht habe. Das ist glaub ich alles viel übungssache und macht an einer maschine wirklich mehr Spaß wie momentan noch an einem einkreiser


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cappur gefällt das.
  5. #285 XeniaEspresso, 02.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    level30 gefällt das.
  6. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    kann es sein das sich die xenia nach einiger zeit von selbst ausschaltet?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #287 cappur, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Genau , und dann wäre noch die Temperatur wichtig. Unter 60 Grad und knapp vor 70 Grad fällt der Milchschaum schnell wieder zusammen. 65 Grad gelten als optimal. Da die einfachen (nicht elektronischen) Thermometer langsam reagieren, sollte man knapp vor 60 Grad aufhören zu schäumen. Mit der Xenia ist die Temperatur nämlich verdammt schnell erreicht! Wer das mit der bloßen Hand erfühlen kann, der hat Glück :).
    Der Fettgehalt der Milch sollte mindestens1,5 % betragen, aber 3,5 % und mehr führt zu mehr Stabilität des Schaumes und zu einer cremigeren Konsistenz. Wer es noch genauer wissen will (vermutlich nicht viele), kann hier nachlesen (MACAU: Untersuchungen zur Charakterisierung der Makro- und Mikrostruktur von Milchschäumen).
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Temperatur war auch so ne Sache, da ich von Berufswegen recht Hitze unempfindlich bin , da musste ich immer bisschen früher aufhören wie gefühlt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die Milchsorte ist definitiv NICHT egal. Ich habe schon mind. 10 Sorten probiert und einige schäumen deutlich besser als andere. Mit der richtigen Technik bekommt man aber mit so ziemlich jeder Milch einen tauglichen Schaum hin.
     
  10. #290 llienenl, 02.12.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Kann ich auch unterschreiben! Ich kann nur 1,5er Milch empfehlen, da darin der Eiweiß Gehalt am höchsten ist und Eiweiß laut einschlägigen Barista bessere Latte Ergebnisse produzieren [emoji6]
     
  11. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich nutze immer 3.x% Milch weil die auch gut schäumt und außerdem cremiger und fülliger schmeckt.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Komisch, wenn man googlet findet man, dass sowohl bei 1,5, wie bei der 3,x% der Eiweißgehalt gleich ist. Ich stimme Laurent aber auch zu, dass bei nur bei 3,x% der Schaum gut wird
     
  13. #293 llienenl, 02.12.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ok, vielleicht verwechsel ich das grad auch [emoji1] aber 3,5er verfälscht das Kaffee Ergebnis meist etwas mehr, da dass Heißgetränk dann süßer wird bei 60-65 Grad. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache [emoji12]
     
  14. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Jo echt jetzt.... und als nächstes erzählt mir jmd dass die 0,3% Plörre am Besten geeignet ist,,,Scheise, ich bleib bei Rohmilich und den Rest muss ich halt üben
     
    Cairns gefällt das.
  15. #295 DeepSleep, 03.12.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    damit habe ich auch fast jeden Tag mindestens einmal Probleme.

    Holger hat schon einmal die Platine getauscht. Aber auch die neue Platine löst das Problem leider nicht.
    Falls DU die Möglichkeit der Nutzung einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) hast, nutze sie zu Testzwecken. Der Netzstrom hat manchmal Schwankungen die über di erlaubten Toleranzen hinausgehen. Das könnte man mit der USV als Fehlerquelle ausschließen und damit identifizieren.

    Ich habe leider diese Möglichkeit nicht. Vielleicht hat ja einer der Forenmitglieder die Möglichkeit mir eine USV für eine Woche zu Diagnosezwecken zu leien.
     
  16. #296 XeniaEspresso, 03.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Wir haben fest eine Einschlafzeit programmiert: 5 Stunden.

    Ja, leider. Nach unserem Umzug werden wir eine Maschine mit dieser ausgebauten Platine bauen und dann ist man vll. klüger.
     
  17. #297 FlatWhite, 03.12.2017
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Zuerst dachte ich, wir waren beim selben Kurs - aber wir hatten Biomilch (habt Ihr auch 2l danach weggeworfen?). Ich habe bemerkt, dass der Druck der Maschine entscheidend ist. Die hatte 7 bar. Zu Hause habe ich 2 bar. Mal geht es, mal nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    In wie fern ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #299 FlatWhite, 03.12.2017
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Wir haben geübt und den „falschen“ Schaum weggeworfen. Das waren, ich muss mich korrigieren, mehr als 2l.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  20. #300 XeniaEspresso, 03.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    7 bar Kesseldruck ?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...