Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Ich würde das Scace als eine Art grobe Bestätigung ansehen, dass die Temperatur innerhalb eines gewissen Grades ausreichend stabil bleibt....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sehe das auch eher aus neugirigem Interesse als aus praktischer Relevanz zumindest bei Cappuccino Bereitung aus dunklen Bohnen:)
    Bisher hatte ich den Eindruck, das Scace sei das Maß der Dinge, wenn es um Brühtemperaturmessung geht? Wo siehst Du die Schwächen bzw. Ungenauigkeit und wie kommt man da besser dran? OK, ihr habt theoretisch die Möglichkeit eine Experimentalmaschine mit eingebauten Sensoren an fast beliebiger Stelle zu bauen, ihr habt ja einen Fundus an suboptimalen BGs, an denen ihr „rumbohren“ könntet. Das würde ich für eine technisch saubere Lösung halten. Diese Möglichkeit bietet sich einem Normaluser ja eher nicht.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hatte @Max1411 sicher auch so gemeint, nur nicht so exakt formuliert;)
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #863 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Da müsste ich mehr schreiben und das wird zu umfangreich. Ich habe mich heute den ganzen Tag zum Mühlenthema durchgearbeitet und das bringe ich jetzt (soweit es geht) fertig. :)

    2018 können wir das Temperaturthema mal gerne angehen.
     
    Cairns gefällt das.
  4. #864 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, hat er. Ich habe es nur explizit ausdrücken wollen.
     
    Max1411 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OK, die Priorisierung kann ich verstehen, eine gute Mühle bringt sicher mehr als dieses Luxus“problem“:D
    Ich freue mich drauf, vielleicht bringt die mich zurück auf eletrische Pfade...
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kann ich bestätigen, ist wahrscheinlich an den Consumer E61 die sonst kaum Überhitzen, wie der Appartamento, verstärkt der Fall. Ich hatte einen Messstreifen von der Pavoni übrig und auf die E61 geklebt. Bei Dauerbezügen fiel sie um grob 5°, wieviel daas auch immer in der Brühtemperatur sind. Da Dauerbezüge bei uns aber immer Cappuccino bedeuten, ist das eh Wurst...
     
  7. #867 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, in der Art hab ich das mit einem Scace auch gemessen.
    [​IMG]

    Die 'tiefen Abfälle' auf 60° kommen durch das Ausspannen. Man muss die 'Spitzen' betrachten.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau, die Grafik kenne ich. Nimmst die Gute aber auch hart ran mit 10 Bezüge in 10min. Auch dafür hätte ich gerne mal ein Scace, um zu schauen wie groß die Abstände sein müssten für eine stabile Temperatur.
     
  9. #869 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, das ist nicht praxisrelevant. Mit ging es bei der Messung nur darum zu schauen, was im Forum akzeptiert ist, also was als eine gute Maschine angesehen wird, ohne dass man die Kurven kennt.

    Schätze: 5 min.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #870 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Wer das wirklich wissen will kann das doch tun. Verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem ist :)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar, wenn ich irgenwann mal gar nicht mehr weiss wohin mit der Kohle stell ich mir ne Zweit- oder Drittmaschine zum Nichtzerstörungsfreien Messen hin :D
     
  12. Eseob

    Eseob Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich geselle mich mal zu Euch...
    Seit heute auf der Liste und bei mir wird die Xenia die vorhandene Giulia ablösen.

    Bin mir in Sachen Mühle noch unsicher. Ich habe eine BB05 aber was meint Ihr, gleich mit austauschen gegen die X60? *grübel*
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe auch eine BB005 ich finde die bis auf das herum Sauen echt klasse. Ich warte mal was holger‘s schönes Mühlen Projekt ergeben wird


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ralfbausA und cbr-ps gefällt das.
  14. #874 XeniaEspresso, 04.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Das bringt mehr Komfort - aber da du mit der BB005 zurecht kommst, würde ich mir ein Upgrade aufheben.

    Hättest du keine Mühle, würde ich eher zu der X60 raten.
     
  15. #875 zteneeffak, 04.12.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    sehe ich auch so.
     
  16. #876 siebträger--boy, 04.12.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    hallo cairns,

    bei der BB005
    in wie weit kann der timer in der gr.anzeige eingestellt werden.
    finde kein gr.menge (von - bis) in diversen anleitungen.
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja das kann sie ja auch nicht, bzw ist ja auch vom mahlgrad abhängig.

    Es Schimpfen ja sehr viele über Den Timer der BB 005 aber bei mir funktioniert er eigentlich recht gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie auch, ist ja ein Timer der Zeit misst und nicht wiegt. Ist bei jeder Timer Mühle so. Sinnvoll Gewicht können nur die wenigen Mühlen mit integrierter Waage messen und anzeigen. Wieviel Zeit sie bohnenabhängig für x Gramm braucht musst du selbst durch Versuch ermitteln.
     
  19. Eseob

    Eseob Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Na das klingt alles sehr vernünftig und ich habe was, auf das ich mich danach noch freuen kann, Danke! ;)
    Mit dem Timer komme ich auch ganz gut zurecht, einzig die erwähnte Sauerei, die kenn ich zu gut aber hab mich daran gewöhnt.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe einen Trichter, ich kann sowas sehr empfehlen, seit dem ich das Ding benutze , ist es mit dem Dreck um der Mühle viel besser geworden
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...