Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Diskutiere Kruve Sifter - Der Schüttelfred im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur komisch, dass ich vorgestern 2.5 bis 3.5 g Mahlgut unter 400 μm hatte. Habe hierbei zwar mehr Bohnen verwendet (17.5 und 18.5 statt 15 g),...

  1. #121 autosub, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Lag wohl doch an dem nochmaligen mahlen der gröberen Anteile. Habe es heute mit 15 g von den anderen Bohnen (Good Karma Coffee - Ruanda Kilimbi) bei MG13 (Commandante) getestet:

    12.3 g im gewünschten Bereich (400 - 800 μm)
    1.5 g größer 800 μm
    1.1 g kleiner 400 μm

    Die 12.3 g habe ich dann im V60 aufgegossen. Auch hierfür war das Mahlgut zu fein (Brühzeit: 3:46 min, TDS 1.51, EXT 22.80).

    Der Filter war wieder sehr schlammig (mit Rao Methode).

    Werde nun entsprechend größere Siebe verwenden.

    Edit:
    Die gesiebten V60 Kaffees waren alle sehr süß. Dies wurde wahrscheinlich durch die relativ hohen Extraktionsraten bei gleichzeitig enger Partikelgrößenverteilung verursacht!?
     
  2. #122 st. k.aus, 04.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hätte nicht gedacht, dass die commandante so gut abschneidet.
     
  3. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, das hat mich auch überrascht. Ich bilde mir auch ein, dass die Commandante nun (nach ca. 25 Mahlvorgängen) geschmacklich auch noch etwas zugelegt hat. Bei den ersten Kaffees mit der MK3 war ich schon überrascht, wie gut der Kaffee schmeckt, aber man hat doch gleich einen Unterschied zur EK43 und Ditting 804 gemerkt. Die Commandante hat aber nun wirklich noch zugelegt. Habe eben einen Kaffee aus der MK3 getrunken (ungesiebt), der wirklich ausgezeichnet war. Ob ich den mit den beiden anderen Mühlen wirklich (viel) besser hinbekommen hätte? Nun ja, für ein endgültiges Urteil muss ich noch etwas testen - vor allem gleichzeitig mittels Cupping.
     
    st. k.aus und coffee83 gefällt das.
  4. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Nachdem ich nun auch eine Comandante habe, hier mal ein erster Vergleich mit der gemoddeten Hario Skerton:

    20g Supermarkt-Kaffee. Mahlgrad habe ich so gewählt, dass ich damit mit Filter und Aeropress mit meinen mittleren Röstungen auf gleiche Extraktion bzw. Durchlaufzeit komme (ca. 3 Min mit V60)

    - Hario Comandate
    Mahlzeit 3:58 1:45
    Mahlgrad Stufe 2 6 Klicks
    Boulders 3,3g - 16,8% 1,2g - 6,2%
    Medium 16,2g - 82,7% 16,4g - 84,5%
    Fines 0,1g - 0,5% 1,8g - 9,3%

    IMG_20171208_185533.jpg IMG_20171208_191750.jpg

    Ich hatte es ja schonmal gepostet, aber es ist trotzdem wiedermal erstaunlich wie gut die gemoddete Skerton bei den Fines ist. Die Comandante dagegen bei den Boulders deutlich überlegen. Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich nochmal genauer sieben und mehr Stufen einbauen. Vom Gefühl her vermute ich eine deutlich geringere Streuung bei der Comandante und bei einer bestimmten Korngröße einen Peak.

    Ich bin mir aber unsicher, ob dieser Billigkaffee mit seiner dunklen Röstung und ungleichmäßigen Bohnengröße wirklich aussagekräftig ist. Bei einem vorangegangenen Test im Juli, bin ich mit der Skerton auf deutlich mehr Fines gekommen, ich glaube man muss wirklich jeden Kaffee für sich betrachten.
     
    autosub gefällt das.
  5. #125 Wrestler, 08.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    6 Klicks für die aeropress erscheinen mir deutlich zu fein.
    Wie willst Du aeropress und v60 miteinander vergleichen ?
    Das sind zwei verschiedene Brüh Arten !
    Bei der einen wird geduscht, bei der anderen wird gebadet.
    Ich finde die Hinweise zu den Klicks schon sinnvoll und gerade für die unterschiedlichen Brüh Arten gibt's ja nicht ohne Grund verschiedene Mahlgrade.
    Im übrigen erscheint mir eine brühdauer von 3 Minuten in der aeropress doch etwas zu lange.
     
  6. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Das habe ich doch gar nicht geschrieben, aber danke für die Erklärung.

    Ich nutze für die Aeropress oft den gleichen Mahlgrad wie für Filter und variiere die Brühzeit entsprechend. Das ist ja der Vorteil an der AP, ich bin komplett unabhängig was die beiden Parameter angeht. Meiner Erfahrung noch sollte der Mahlgrad zuallererst an den Kaffee angepasst werden, manche Kaffees funktionieren feiner gemahlen besser als gröber und umgekehrt.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo, ist ja schon eine weile her, dass hier was geschrieben wurde. ich wollte nochmal indie runde fragen: könnte jemand über die verwendung des KS in hinblick auf espressozubereitung im ST sagen? zb: geschmack, laufzeiten. wäre nett!
    danke
     
  8. #128 trek'n coff, 11.08.2018
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ich frage mal hier die Sifter-Profis bezüglich meinen ersten Gehversuchen mit dem Sifter, der Comandante und der Zubereitung in der Aeropress.

    Ziel war es mit dem 900er & 600er Sieb und der Comandante mit RedClix (!) bei 28 Klicks das Fellow Prismo Rezept (siehe hier) zu testen. Das Prismo Rezept habe ich schon ein paar Mal ohne Sifter-Siebung gemacht und schmeckt mir recht gut.

    25g Kaffee aus der Commandante MG 28 (RedClix!) über 900er & 600er Kruve Sifter ergibt folgendes:

    Boulder: 0,9g
    Medium: 10g
    Fines: 13,9g

    Hat meine Comandante ein Problem oder habe ich einen Denkfehler? Mir kommt der sehr hohe Fines-Anteil merkwürdig vor.

    IMG_20180811_114712.jpg

    Danke - LG, Robert
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    28 Klicks bei RedClix entspricht 14 Klicks bei der normalen - bei meiner hatte ich (ohne Redclix) für Espresso 11 oder 12 meist, für Filter 22-23 meistens, also bei Redclix 44-46. Ich würde mal behaupten das einfach die Siebwahl unglücklich. Bei deinem Mahlgrad würde ich ne mittlere Partikelgröße von ungefähr 300-400µm vermuten, also kein Wunder das da alles durch das 600µm Sieb durchgeht. Filtermahlgrad hat mWn ungefähr ne Partikelgröße von 500-700µm, und das ist bei der Mühle deutlich grober, s.o.
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. #130 trek'n coff, 11.08.2018
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Cliff,

    ich bin von MG 50 mit der RedClix (25 bei normaler Einstellung) langsam runter weil das Ergebnis mit 50 so ausgesehen hat:

    25g Kaffee bei MG 50 (RedClix) und den 900er & 600er Sieben:

    Boulder 12,3g
    Medium: 7,0g
    Fines: 5,6g

    IMG_20180811_132120.jpg IMG_20180811_132120.jpg

    Also viel zu viele Boulder (>900 micron) und immer noch relativ viele Fines.
     
  11. #131 Wrestler, 11.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In der AP nehme ich persönlich gerne 20 Klicks als Referenz.
    Damit schmeckt der Kaffee in der Regel ziemlich gut.
    Bei einigen Sorten gibt's manchmal Abweichungen.
    Vielleicht sind die Siebe irgendwie nicht so gut gewählt.
     
  12. #132 trek'n coff, 12.08.2018
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    @Wrestler, benutzt Du Kruve Sifter generell? Kruve empfiehlt für die AP das 500er & 900er Sieb. Ich habe für das Prismo Rezept für das untere Sieb das 600er genommen.

    Schön und gut, dass Du bei der AP 20 Klicks nimmst - hat aber nichts mit meinem Problem zu tun, oder?
     
  13. #133 Wrestler, 12.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde es nicht besonders gut, die Diskussion an zwei Orten zu führen.
    Von daher antworte ich hier nicht mehr.

    Vielleicht gibt's ja auch jemand in der Nähe, der mal seine C40 Ergebnisse schüttelt.
     
  14. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    42 klicks mit redclicks also 21.
    55 gramm Kaffee für cold brew gemahlen.
    500 und 1100 Sieb genommen.
    Ergebniss=
    Boulders: 11g
    Medium: 35g
    Fines : 9g
    Irgendwie produziert meine comandante trotz wenigen klicks viele boulders
     
  15. #135 mitkreis, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13

    Hi,
    ich finde du gehst das "Problem" falsch an.
    Wenn der Großteil im gröbsten Sieb hängenbleibt, produziert deine Mühle nicht zuviele Boulder sondern dein Mahlgrad ist schlichtweg zu grob eingestellt, unabhängig davon was andere meinen wieviel Klicks nun richtig sind.
    Als erstes solltest du Dich fragen was dein anvisiertes Mittelmaß an Grindsize ist und darauf solltest du hinarbeiten.
    Wenn du nur ein 800er Sieb nutzt und solange den Mahlgrad verstellt bis 50% über und unterhalb liegen hast du einen groben Richtwert - das ist nun dein Mahlgrad für besagte 800micrometer. Ein guter Wert z.B. für die v60.
    Nun würde ich erst einmal einen Kaffee brühen und schauen wie er Dir schmeckt.
    So dann kann man anfangen zu sieben aber 900-600 ist eine extrem enge Grindsize Distribution die selbst bei EK43 und co einen hohen Ausschuss beschert und im Ergebnis meiner Erfahrung nach nicht schmeckt, trotz "gutem" TDS-Wert.

    1000-250 sind meiner Meinung nach ein guter und ausreichender Wert ,aber auch nur wenn man seine Mühle am Anfang kalibriert hat.

    Wenn du Dein in den Sifter investiertes Geld wirklich sinnvoll nutzen willst, könntest du einmal folgende Links durchlesen und dann wird sicherlich einiges klarer:



    https: //markwjburness.wordpress.com/2017/04/29/kruve-what-can-it-tell-us/

    https: //markwjburness.wordpress.com/2017/08/18/kruve-follow-up/

    https: //baristahustle.com/blog/is-it-better-to-sieve-out-coffee-particles-smaller-than-400%ce%bcm/


    Man sollte es eher als ein Tool ansehen um Kaffeeextraktion besser zu verstehen, um dann anschließend die letzten Prozent rauszukitzeln.
    Einfach schütteln und tollen Kaffee genießen wie uns der Hersteller glauben machen will entspricht leider nicht der Realität.
    Aber es ist noch viel besser - man kann vieles lernen.

    Meiner Erfahrung nach ist der Mahlgrad meistens viel zu grob eingestellt.
    Ich war überrascht wie fein 800micrometer wirklich sind. Die ganzen Darstellungen von coarse/medium/fine sind sehr ungenau/unwissenschaftlich und oft viel zu grob dargestellt. Was die Leute dort schmecken werden ist keine Säure die dem Kaffee zuzuordnen ist sondern eher Unterextraktion.
     
    Mozzer, PeterGriffin, Peter-W und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Moin zusammen.

    Ich habe nach längerer Pause die Siebe wieder ausgepackt. Dabei musste ich leider feststellen, dass bei fast allen Sieben der Rand von einer klebrigen Schicht bedeckt war. Es sieht fast so aus, als würden da Weichmacher oder andere Chemikalien austreten. Hat noch jemand das Problem? Habt ihr eine Lösung? Ist das bedenklich bei Lebensmitteln?

    Gruß

    Peter
     
  17. #137 Antonio.C, 03.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Welches Kruve System würdet ihr für den Kalita Wace empfehlen?
     
  18. #138 BlauerPanther, 08.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mir den Kruve Sifter (12) zugelegt, um einem Verdacht (nämlich das meine Filterkaffee-Mühle ein zu heterogenes Mahlgut erzeugt), nachzugehen.
    Ich habe 20g Kaffee vermahlen, und anschließend ausgiebig durch die verschiedenen Siebe geschüttelt.

    Da hier vermutlich die Kruve-Schütteler des Kaffee-Netz versammelt sind, würde ich gerne um eure Interpretation des Ergebnisses bitten:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Wie schätzt ihr die Partikelverteilung ein?
    Kann man überhaupt so vorgehen, wie ich vorgegangen bin?

    Bei oben verwendetem Mahlgrad lande ich mit dem Hario V60 bereits bei >3min (16,25g / 250ml (1:15,3 bzw. 6,5gr/100ml))
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.058
    Meine Versuche mit den Siftern waren recht ungenau, zeigten aber eine Tendenz. Diese Schwinger im mittleren Bereich hatte ich auch und halte ich in weiten Bereichen für Messfehler. Professionelle Gegenproben hatten die in der Form nicht. Partikelverteilung Handmühlen

    Die Verteilung bei Dir sieht schon sehr heterogen aus, nicht ideal zum Brühen. Was ist das für eine Mühle?
     
  20. #140 Tschörgen, 08.06.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Und vor allem, was - und mit was brühst du damit?
    Bei Pour Over dürftest du theoretisch ja keine Partikel über 800um haben, bei French Press jedoch schon.
    Stellst du also für Handaufguss ein, würde die Mühle ein anderes Ergebnis erzielen.
    Die Mühle „eiert“ dann nicht mehr so, wenn ich das mal so schreiben darf.
    Das neue Ergebnis macht sich auch im Geschmack bemerkbar.

    Auch interessant wäre also, wenn du die Mühle feiner stellst, wie sieht die Verteilung dann aus?
    Was macht die Mühle mit den Partikeln die größer sind als 800um?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Die Seite wird geladen...

Kruve Sifter - Der Schüttelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kruve Sifter Twelve

    Kruve Sifter Twelve: Ich verkaufe ein kaum gebrauchtes und vollständiges Set in der Farbe schwarz (also das Große mit allen Zwischengrößen). Das Set hat sicherlich...
  2. [Verkauft] Kruve Sifter black base + 5 Siebe

    Kruve Sifter black base + 5 Siebe: Hallo zusammen, ich hab das Kruve Set zu Weihnachten bekommen und zwei Mal benutzt. Mir war relative schnell klar, dass ich es nicht in meinem...
  3. [Verkauft] Kruve Sifter Plus

    Kruve Sifter Plus: Verkaufe Siebe inkl. 15 Sieben, Stand und Brewler. Zweimal gesiebt, also kaum genutzt. Verkaufspreis 120€
  4. [Erledigt] Kruve Sifter Twelve/12

    Kruve Sifter Twelve/12: Ich suche ein Kruve Sifter 12er Set, wie es in diesem Forum z.B. hier oder hier bereits verkauft wurde. Mir kommt es vor allem auf die Siebe bis...
  5. [Verkauft] Kruve Sifter 12 (silver)

    Kruve Sifter 12 (silver): Mal für Versuche angeschafft, aber dann doch nie benutzt. OVP und Ständer für Siebe sind vorhanden. Preis: 105,-€ Abholung in 02625 Bautzen oder...