Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

Diskutiere Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich studiere momentan, werde daher auch eine Semesterarbeit schreiben. Nun ist es so, dass ich mir das Thema " Kaffee-Umsatzsteigerndesmittel in...

?

Würden sie sagen Kaffee ist ein umsatzsteigerndes Mittel in der Gastronomie?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.09.2007
  1. Ja

    90,0%
  2. Nein

    10,0%
  1. #1 C.holze, 21.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2007
    C.holze

    C.holze Gast

    Ich studiere momentan, werde daher auch eine Semesterarbeit schreiben. Nun ist es so, dass ich mir das Thema " Kaffee-Umsatzsteigerndesmittel in der Gastronomie?" gewählt habe. Vielleicht könnten Sie mir helfen, in dem Sie, die von mir zusammen gestellten Fragen beantworten.
    • Was für Kaffeearten bieten Sie an?
    • Welche der von Ihnen angebotenen Kaffeearten verkaufen sich am besten?
    • Wie viel Kaffee wird bei Ihnen im Monat verkauft?
    • Wie viel macht der Kaffeeverkauf im Monat an Umsatz aus (%)?
    • Würden Sie sagen, das Kaffee dazu beiträgt, den Umsatz bei Ihnen zu steigern?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    Für alle die es noch nicht gemerkt haben - und die die es nicht merken wollen: Dies ist eine Umfrage auf freiwilliger Basis. Niemand wird dazu gezwungen sie zu lesen oder daran teilzunehmen. Umgekehrt sollte sich auch niemand dazu genötigt fühlen, hier deswegen genauso dümmliche wie überflüssige Kommentare abzulassen. Wenn Euch die Umfrage nicht interessiert - es möchte auch umgekehrt niemand wissen warum...

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 caffè olivier, 21.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht wie umfangreich deine semesterarbeit werden soll, aber damit du mit den antworten, die ja vielleicht noch kommen, was anfangen kannst, würde ich den fragenkatalog noch um z.b. folgendes ergänzen:

    *um welche art betrieb handelt es sich überhaupt? (coffeeshop, tankstelle, eisdiele, bäckerei, etc.?)

    *wo befindet sich der Betrieb? Groß- oder Kleinstadt, Innenstadt oder Stadtrand, in einem Einkaufscentrum oder an der Autobahn, etc.

    *womit wird der kaffee zubereitet? Vollautomat, Siebträger, etc.

    *nach welchen kriterien wird der verwendete kaffee ausgesucht? Preis, Qualität, Kombination aus beidem, etc.

    *woher kommt der verwendete kaffee? örtliche Rösterei, Tchibo, Lavazza, etc.

    *etc.

    ausserdem denke ich, du könntest das interesse an deiner umfrage teilzunehmen immens steigern, wenn du dich bereit erklärtest den teilnehmern eine kopie deiner arbeit zukommen zu lassen. ich wäre auf jeden fall sehr interessiert...

    gruß
    daniel olivier
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    Und wenn die Resonanz im Internet ausbleiben sollte geh doch einfach mal in eine der vielen Espresso-Bars und frage direkt nach. Die Idee dass du den Teilnehmern ein Exemplar deiner Arbeit aushändigst finde ich auch klasse. So kann jeder vergleichen wo er mit seinen Verkaufszahlen ungefähr steht. Kommt natürlich auf die Basis, Vergleichbarkeit und Auswertung des Datenmaterials an, dürfte aber interessant sein.

    MfG
    Markus
     
  5. #5 Bluemountain2, 22.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    Hallo

    Frag bei ihm: rogalla.ch

    Ist quasi eine Diplomarbeit auf zwei Beinen, ev. hat er dir Statistiken oder so. Ist sehr kompetent und hat grosse Kenntnisse der Gastro-Szene.
    Fragen kostet ja nichts... (ev. hast du dann unbemerkt eine DC Mini gekauft ;o)

    Gruss
    DM
     
  6. #6 jens-berlin, 22.08.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    woher kommst du?

    Das wäre gut zu wissen, denn dann könnten wir dir ein paar gute Bars mit kompetenten Leuten empfehlen. Dort könntest du dann ein paar Eindrücke gewinnen.

    Die Umfrage in diesem Thread halte ich, so wie das Frage gestellt ist, nicht für sonderlich sinnvoll. Sie ist einfach zu allgemein formuliert und kann fast immer mit ja beantwortet werden. Und in der Realität gibt es ja so gut wie keine Gastronomie wo es nicht irgendwas Kaffee-ähnliches gibt.

    Ich würde die Frage eher so stellen: "Lohnt es sich in der Gastronomie, besonderen Wert auf Qualität und Bewerbung des Kaffees zu legen?". Die Frage ist für mich nicht, ob Kaffee umsatzsteigernd ist, sondern unter welchen Bedingungen.

    Und es gibt genügend Beispiele und Erfahrungen der Boarduser, dass sich Qualität häufig nicht auszahlt. Oder man könnte in durchschnittliche bis schlechte Bars gehen und fragen, ob und warum so viel verkauft wird trotz der niederen Qualität zu einem hohen Preis (natürlich moderater formuliert)...
     
  7. #7 old harry, 22.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    wobei wohl jeder gastronom behaupten wird, dass er auf das kriterium "qualität" grossen wert legt - auch wenn das ergebnis in der tasse dem vielleicht widerspricht... :rolleyes:
     
  8. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

    Ich glaube, dass die Semesterarbeit dahingehend gemeint ist, wie ich mit dem Produkt Kaffee innerhalb eines gastronomischen Betriebes, der in erster Linie Speisen anbietet, zusätzliche Potentiale aktivieren und somit einen Zusatzumsatz/Umsatzsteigerung generieren kann. So ist es ja auch geschrieben: Kaffee - umsatzsteigerndes Mittel in der Gastronomie!
    Zusätzlich kann man dies von zwei Seiten betrachten: a) kann ich durch eine gute und qualitative Auswahl an Kaffeegetränken Zusatzumsatz generieren, oder b) durch eben diese gute Auswahl meine Kundenfrequenz erhöhen, die dann meine anderen gastronomischen Angebote nutzt, sprich kauft (Wechselwirkung).
    Hoffentlich nicht zu kompliziert. Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn man dazu genauere Informationen hätte, um hier entsprechend zu helfen, bzw. dann die nötigen Antworten geben kann. So finde ich es ausgespochen schwierig, weil mir das Thema zu allgemein gehalten ist.
    Ansonsten sicherlich ein interessantes Thema!

    ASS
     
Thema:

Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit

Die Seite wird geladen...

Anfrage auf mit Hilfe bei meiner Semesterarbeit - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S

    Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S: Hallo, ich benötoge Hilfe habe einen Azkoyen Vitale S Schibisch Automate Kaffevollautomat Ich habe nun nicht mehr die Richtige mengen es...
  2. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  3. Kaufberatung Siebträger die 3765. Anfrage (oder so)

    Kaufberatung Siebträger die 3765. Anfrage (oder so): Hallo Forum, zunächst mal sorry das ich einen weiteren Kaufberatungsthread für Siebträger aufmache. Für altgediente Foristen sicher eine...
  4. Kann keine Anfrage erstellen

    Kann keine Anfrage erstellen: Liebe Freunde des Forums, Ich bin zum ersten mal in einem Forum und habe bereits mehrmals versucht eine Anfrage zu erstellen, gelang mit bisher...
  5. [Erledigt] danke für die möglichkeit des Anfragens

    danke für die möglichkeit des Anfragens: ist nicht für mich:) qualität über demoka, bitte keine lux, graef etc. von der größe her darf es max. 40cm hoch sein, also wären wir im bereich...