Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Gregorthom Jetzt komm.....das kommt von Brüten....hab selbst Kinder, die es in ihrem Nest sehr wohlig haben. War nicht abwertend gemeint. Merken...

  1. #11861 Yantorni, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    @Gregorthom Jetzt komm.....das kommt von Brüten....hab selbst Kinder, die es in ihrem Nest sehr wohlig haben. War nicht abwertend gemeint. Merken wir uns das.........
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    @Kofeinator Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Dir persönlich keine Kinder gönne?!?!
    Zu viel Kaffee getrunken? Oder lege ich mich mit so einer Aussage, nachdem ich alle Eltern gegen mich aufgebracht hab, auch noch mit den Kaffeetrinkern an? Dann werde ich wohl demnächst gesteinigt, bzw. mit Bohnen beworfen bis ich blute......

    Jetzt mal ernsthaft: Scheinbar hat das Wörtchen Brut bei Euch Beiden etwas ausgelöst, das Euch persönlich getroffen hat. So war und ist das nicht gemeint und ich bin da durchaus offen für Kritik. Dennoch finde ich diese MerkDirDas-Nummer sehr von oben herab (ausser das ist hier ein Runninggag) und ich denke so würde man von Angesicht zu Angesicht nicht miteinander reden.........

    P.s. Habe auch echte Brut: Zwerghühner. Mag ich auch gerne.
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Die "Brut" anderer Eltern ist immer ätzend. :D
    Die hatte auch Michael Mittermeier im Programm: Sogenannte "Arschlochkinder". Seitdem er selber Vater ist, hört man darüber nicht mehr viel. :)
     
    Schalck, Kofeinator und Yantorni gefällt das.
  4. #11864 Gregorthom, 05.12.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Im Allgemeinen benutzt man das Wort „Brut“ in Zusammenhang mit Kindern immer dann, wenn man etwas negatives meint/erwähnt.

    Woher das Wort stammt weiß ich aber auch.
     
  5. #11865 silverhour, 05.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das wäre mir neu.

    "Brut" kommt aus der Vogelkunde und bezeichnet das Gelege (also die Eier) sowie die frisch geschlüpften Nachkommen im Nest. Also nichts Schlimmes, Unangenehmes oder sonstwie Negatives.
    Nebenher steht "Brut" noch für sehr trocken ausgebauten Sekt, aber darum geht es hier wohl nicht.
     
    Yantorni und horo gefällt das.
  6. #11866 andruscha, 05.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ich kenne das auch eher flapsig und nicht abwertend gebraucht, grade wenn auf die eigenen Kinder bezogen. Man stellt dann halt schon fest, daß die Instinkte ganz gut funktionieren und greift zu dem Begriff aus dem Tierreich.

    @Yantorni : So hatte ich auch den Kofeinator verstanden. Man kann die (eigenen) Kinder mitunter als Brut bezeichnen, aber eher zärtlich flapsig.

    PS.: Bei Alien 1-5 ist das natürlich etwas anderes :D
     
    Kofeinator und nenni gefällt das.
  7. #11867 Kantenhocker, 05.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eben. Und das lasse ich mir nicht nehmen.
    "Merk dir das!" sage ich jetzt nicht.
     
  8. #11868 Kofeinator, 05.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @Yantorni : ich bin da voll auf deiner Seite und mein Beitrag bezog sich auf Gregorthom - denn das 'Merk dir das' ging mir genau wie dir gegen den Strich. Deine Antwort werde ich also ignorieren. :)
     
    cbr-ps, domo und Yantorni gefällt das.
  9. #11869 Augschburger, 05.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Mir ist in dem Zusammenhang auch noch der Begriff "Die Plagen von denen" bekannt. War - glaube ich - etwas mit biblischen Ausmaßen... :D

    Und beide Ausdrücke sind in meiner Wahrnehmung durchaus abwertend gemeint - zielen aber beileibe nicht unmittelbar auf die Kinder, sondern auf die Eltern, die (Un-)Erziehungsmethoden verwenden, die nicht mit der eigenen Vorstellung oder Erwartung korrelieren. :mad:
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ich meine mal das heißt "Blagen" - mit B
     
    Caruso und horo gefällt das.
  11. Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    @Kofeinator Uff. Danke. Hätte ich mal länger über Deiner Antwort brüten sollen.
    Dann meine ich natürlich auch nicht, dass Du zu viel Kaffee getrunken hast;)
     
    Kofeinator gefällt das.
  12. #11872 Augschburger, 05.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Frangge? :D
     
  13. #11873 Kantenhocker, 05.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nö, hier heißt das auch Blagen. Mit B, wie Brut.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hier auch ;)!
    Können manchmal die reinste Plage sein...
     
  15. #11875 Moccinist, 05.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Der DUDEN:
    Brut, die

    Wortart: Substantiv, feminin
    Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

    1. das Brüten; Ausbrüten von Eiern
      Beispiele
      • die erste, zweite Brut
      • der Vogel hat die Brut beendet

    2. (in Bezug auf verschiedene Tierarten) die aus einem Gelege geschlüpften Jungtiere
      Grammatik
      Plural fachsprachlich
      Beispiele
      • die Brut der Bienen, Fische
      • die Brut füttern
      • <in übertragener Bedeutung>: die ganze Brut (scherzhaft; Kinderschar) tobt im Haus herum
    3. Gesindel
      Grammatik
      ohne Plural
      Gebrauch

      salopp abwertend
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hab auch noch was gefunden:

    Brut, legendärer erster König Britanniens. Der Sage nach war Brut (die französische Form von Brutus) der Enkel oder Urenkel des Trojaners Äneas.
     
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    das mit dem Sekt gefällt mir am besten - und, obwohl schaurig - der Hinweis von andruscha
     
  18. #11878 Moccinist, 05.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich auch noch etwas - im legendären "Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" (http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB) steht u.a.:

    Brut bedeutet uns
    3) progenies(=Nachkommenschaft), in gehässigem sinn, von bösem gezücht: das ist böse brut! eine rechte brut! eine verworfene brut!; freude über die zerstörung einer so häszlichen brut ausgearteter menschen. Wieland 7, 104; fort mit der jungen brut (Ugolinos söhnen) in den thurm! Hahns aufruhr zu Pisa 135; ich will meinen hasz an eurem untergang sättigen, die ganze brut, vater, mutter und tochter will ich meiner brennenden rache opfern. Schiller 194a; sagt ihr das, um meinen zorn gegen diese verdammte brut noch mehr zu erhitzen? Göthe 15, 54;

    ach, die blumen sind erstickt
    von den sohlen dieser brut,
    wer begegnet ihrer wut? 2, 27;

    schloszenregen
    ströme dieser brut entgegen. 2, 28;

    du niedrige brut! du vom bettlergeschlecht. 3, 5;

    himmel verderbe
    die schändliche brut! 11, 187;

    ein frech soldatenvolk ward hergesandt
    die widerspenstig starre brut zu zwingen.
    Chamisso 551.

    4) figürlich, die laster, als die brut gesetzwidriger gesinnungen. Kant 5, 233;

    wie hasz ich diese liederbrut
    der affen deines Gleims.
    Uz 1, 51;

    ein schönes, keusches, liebetreues weib
    umlagert von der schnöden wollust brut.
    Bürger 82b;

    ehrenlose, sträfliche gebilde
    reger wollust brut, umschwärmen sie (meine seele). 99a;

    die brut des unsinns.
    Gotter 1, 113;

    der krankheiten zahllose brut.
    Platen 135.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Man hat sich also schon früher reichlich über bestimmte Menschen geärgert, sogar hochgeistige Häupter ;).
     
    Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Deswegen hat Ellen Louise Ripley auch dir Brut zerstört;)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred