Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof

Diskutiere Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in der alte Ascaso Uno Prof wurden Lüsterklemmen offen verbaut, was natürlich wirklich nicht sehr schön ist: [IMG] Nun würde ich diese...

  1. #1 newnoise, 03.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    in der alte Ascaso Uno Prof wurden Lüsterklemmen offen verbaut, was natürlich wirklich nicht sehr schön ist:
    [​IMG]

    Nun würde ich diese gerne ersetzen. Mein Ansatz wäre:
    1. Lüsterklemmen raus
    2. Kabelenden mit Kabelschuhe versehen
    3. Kabel zusammenstecken
    Aber ist das wirklich besser? Oder müsste ich dann gleich die Übergange ganz eliminieren?

    Wenn das so Sinn macht, hat jemand eine Empfehlung für ein gescheites Crimp-Tool um die Kabelschuhe zu befestigen?

    Danke
    noise
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Lass es einfach wie es ist, Luesterklemmen tun Jahrzehnte einwandfrei und wenn sie sich mal von der Hitze ganz aufloesen kannst Du sie immer noch ersetzen.
    Oder hast Du einfach nur Langeweile?
     
  3. #3 newnoise, 05.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Na, das macht es mir doch deutlich einfacher :)
    Dann lass ich es einfach, Arbeit gespart ...
     
  4. #4 wurzelwaerk, 05.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wenn Du Sorge hast, dass Du durch die Lüsterklemmen an spannungsführende Kabel fassen könntest, dann wirf mal die Suchmaschine Deines Vertrauens an mit "wago steckklemmen". Das wäre eine Alternative.
    Aber eigentlich tun es die lüsternen Teile ganz gut und zuverläsig...
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Kommt drauf an. Wenn das Litzen ohne Kabelschuhe sind, dann tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Jahrzehnte. Vor allen Dingen dann nicht, wenn mehrere Kabel in eine Klemme geführt werden, wie auf dem Bild zu sehen. @newnoise: hast Du mal eine der Klemmen aufgemacht und geschaut, was das für eine Sorte Kabel ist? Ich gehe mal von Litzen aus, weil Eindraht sehr, sehr ungewöhnlich wäre.
     
  6. #6 schraubohne, 05.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gibt hier einen recht aktuellen thread zur crimpzange.
    üblich sind litzen mit kabelschuhen, würde mich wundern bei diesem standardeinkreiser was anderes verbaut zu finden.
    du siehst schon jetzt, daß der kunststoff durch die wärmebelastung spröde und gealtert ist, die splittern mit zunehmender zeit.
    einfachste art das zu beheben sehe ich mit schrumpfschläuchen, dann mußt du noch nicht einmal neue kabelschuhe dranmachen. was je nach position auch eng werden könnte.
    zur verdeckung der lüsterklemmen ein plasikkistchen aus dem elektronikbedarf?
     
  7. #7 helges, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Herr Elektriker, Dir ist sicher bekannt, dass man Kabelschuhe nicht in Lusterklemmen benutzt sondern eher Aderendhuelsen.

    Das sind Silikonleitungen und die tun Jahrzehnte in Aderendhuelsen und Luesterklemmen, ich wiederhole mich aber. Die fangen nicht frueher wie Steckverbindern an zu schmurgeln.

    Edith: In der Quickmill eines Bekannten vor drei Wochen.
    [​IMG]

    Wago-Klemmen wuerde ich eher nicht im Inneren einer Espressomaschine nutzen, die zulaessige Temperatur der Standardteile duerfte ueberschritten werden. Man muesste den Katalog nach hitzebestaendigen durchsuchen.
    http://www.wago.de/media/3_branchsolution/building_2/WAGO_News_32014.pdf
     
    Equinox83 gefällt das.
  8. #8 hawi, 06.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2017
    hawi

    hawi Gast

    Ja, die meinte ich. Hör' doch mal zu, was ich denke. ;)

    Es geht nicht um Schmurgeln der Klemme. Es geht darum, dass Du Litze in Standard-Lüsterklemmen nicht vernünftig klemmen kannst, weil das hier passiert:

    [​IMG]

    Das gibt dann lustige Probleme mit schlechten Kontakten und mit Überhitzung, speziell, wenn viel Strom im Spiel ist, wie in einer Kaffeemaschine. Was helfen würde, wenn man partout keine Aderendhülsen verwenden will, sind Lüsterklemmen mit einem Druckstück, ähnlich wie diese hier:

    [​IMG]

    Aber so etwas sehe ich nicht in dem Foto der Maschine oben, sondern nur eine Standardklemme.
     
    Equinox83 und schraubohne gefällt das.
  9. #9 schraubohne, 06.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zumal sich litzen dort schlecht einbringen lassen
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Was Du meinst, sind die Wago-Klemmen für z.B. NYM-Kabel (Ein-Leitungs-Draht). Es gibt aber auch welche für Litzen - das sind welche, bei denen die Anschlüsse per Hand geklemmt werden müssen:

    [​IMG]
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Klar musst Du immer das letzte Wort haben.
    Da oben sind Aderendhuelsen drin und die Luesterklemmen halten einwandfrei und wenn Du noch 100 Bilder hier postest aendert das nichts dran. Ich hab bestimmt schon 50 Maschinen von dem Schlag repariert bzw. ganz ueberholt und weiss wovon ich rede, Du erst wenn Du Dich durch die halbe Welt gegoogelt hast.
    Ich geh davon aus, dass Du noch mehr Langeweile hast als ich.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Sprach der, der sonst immer das letzte Wort hat... o_O Schon klar.
    Zeig mir die Aderendhülsen in dem Bild bitte. Ich sehe da, selbst in ordentlicher Vergrößerung, keine.

    Und Litzen ohne Aderendhülsen in Standard-Lüsterklemmen halten nicht zuverlässig, auch wenn Du noch 100 Mal das Gegenteil behauptest.
    Nee, ich hab' ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Du kannst Dir jetzt aussuchen, was schlimmer ist. :D
     
  13. #13 onluxtex, 06.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich dachte immer Litze ohne Aderendhülse in Lüsterklemme ist gem. VDE nicht zulässig.
    Ich habe bisher auch immer "gezwirbelt" bis mich der Käufer einer meiner umgebauten Kaffeemühlen drauf aufmerksam gemacht hat.
    Nach dem Motto, wenn nichts passiert ist alles gut, aber bei einem Kabelbrand schaut die Versicherung nach warum und wieso.
     
  14. #14 newnoise, 06.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Also ich habe gerade mal reingeschaut. Die Lüsterklemmen sind ausschließlich zum Anschluß der LEDs verwendet. Es geht immer jeweils ein Kabel vom Kabelbaum mit Aderendhülse und ein einfacher dünner Draht von der LED in eine Buchse der Lüsterklemme. Sollte also nicht viel Strom durchlaufen und ist denke ich daher tatsächlich kein Problem.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Harry, manchmal hasse ich meinen Job." (Stefan zu Harry)
     
  16. #16 schraubohne, 07.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hat sich der tag schon wieder gelohnt, nie gesehen die dinger. haben die einen eingängigen namen?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "VERBINGUNDSKLEMME FUER ALLE LEITERARTEN"? GOOGLE GIBT DIR AUCH AUSKUNFT WENN DU NICHT IN DER LAGE BIS GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG ZU UNTERSCHEIDEN.
    WAGO | Praxistipps Elektroinstallationen – Sicherheit und Normen
     
  18. #18 schraubohne, 07.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @helges was soll der shit immer auf versalien zu bestehen, das diskriminiert übrigens noch andere menschen mit einer anderen typographischen haltung. dank für den link allerdings, ich hätts mir bei gelegenheit schon selbst gesucht, zumal ich ähnlich anmaßende weil überflüssige anfragen ebenso harsch kritisiere.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    WAS DAS MIT TYPOKRAPHISCHER HALTUNG ZU TUN HAT, VERSTEHE ICH NICHT - IST MIR ABER EHRLICH GESAGT AUCH EGAL. UND NUR GROSSBUCHSTABEN SEHEN JA IRGENDWIE AUCH SCHEISSE AUS, ICH BESTEHE ALSO NICHT AUF "VERSALIEN", IST HALT SCHICKER, WENN SIE AN DER RICHTIGEN STELLE SIND...EINFACHER ZU LESEN AUCH NOCH, VERSTEHE ABER, DASS ES MENSCHEN GIBT, DIE DAS NICHT HINBEKOMMEN UND MINDERHEITEN SOLLTE MAN NICHT DISKRIMINIEREN, DAS SEH ICH EIN.
     
  20. #20 schraubohne, 07.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, war unpräzise formuliert, aber du weißt ja wie es gemeint ist. sei mal offen und laß die synapsen sich freuen, wenn dir mal wieder ein paar zeilen ohne versalien am gewohnten ort begegnen.
     
Thema:

Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof

Die Seite wird geladen...

Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof - Ähnliche Themen

  1. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  2. Gaggia CC PID Optionen - welche ist die richtige für mich?!

    Gaggia CC PID Optionen - welche ist die richtige für mich?!: Hallo, ich habe die letzten Tage fleissig gefühlt alle Threads zum Thema PID in der Gaggia CC gelesen und soweit 4 Optionen entdeckt, die alle...
  3. Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen

    Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen: Hallo zusammen, es gibt zwar unzählige und teils sehr ausführliche Besprechungen zum Thema Silvia + AuberPID, mit fehlt aber immer noch eine...
  4. Oscar Nuova Simonelli - Modifikationen/Optionen - Kaufen

    Oscar Nuova Simonelli - Modifikationen/Optionen - Kaufen: Halli hallo, nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir haben uns immer noch keine Maschine gekauft. Allerdings sind wir zu dem Ergebnis...
  5. R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?: Hallo, ich bin R. Silvia-Frischling und habe vielerorts über die Möglichkeit gelesen, per PID die Kesseltemperatur zu steuern und konstant zu...