Quijotes Bonaverde Test ist online (mit Challenge und Wette)

Diskutiere Quijotes Bonaverde Test ist online (mit Challenge und Wette) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke, die haben sich in dem Projekt einfach verrannt. Anfangs wurde nicht erkannt, dass diese Maschine einen (irreparablen) Denkfehler...

  1. #41 Barista, 07.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke, die haben sich in dem Projekt einfach verrannt. Anfangs wurde nicht erkannt, dass diese Maschine einen (irreparablen) Denkfehler beinhaltet und ab einem gewissen Punkt wurde wegen der Investoren weitergemacht und nicht die Reißleine gezogen.
    Die sollten mit dem Ding vielleicht mal in die "Höhle der Löwen"!:p Das würde ich mir glatt anschauen (ich geb zu, anfangs fand ich die Idee der Sendung gar nicht so schlecht, jetzt ist es eigentlich nur noch Show und verkappte Werbung).
     
    slowhand gefällt das.
  2. #42 Dale B. Cooper, 07.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Investoren hätten die Leine ziehen sollen. Meilenstein basierte Zahlungen sind doch normal. Stattdessen wie so oft das Festhalten an schon gezahlten Beträgen.

    Ansonsten sind die Beträge doch für jede noch so kleine VC-Bude Spielgeld.
     
  3. #43 XeniaEspresso, 07.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Das haben auch die 1. Investoren getan, soweit ich weiss. Die vor dem Crowdfunding standen.

    So wird das sein.

    Mir tun die Beteiligten leid: Die Leute, die gutgläubig investiert haben. Aber auch die Leute, die das dann weitergeschleppt haben. Ich verstehe gar nicht wie die mit dem Druck umgegangen sind. Und mit jedem Tag mehr muss es schlimmer geworden sein.

    Ich verstehe nur zu gut, dass man weitermachen will - was ich aber mies finde, ist das extreme Rühren der Werbetrommel. Die haben ja x Mal Geld eingesammelt (ich meine am Ende waren es 2 Millionen oder mehr) und so getan, als seien sie die Kaffee-Heilsbringer. Hier in Berlin gab es sogar wenigstens eine Sendung im Radio, bei der man munter drauf losgeprahlt hat, wie toll und begehrt das Produkt sei. Sehr, sehr großspurig.

    Ich glaube dass sich das erledigen wird. Bei 800 Euro VK werden nicht mehr viele Leute begeistert die Brieftasche zücken, sondern genau schauen, was sie da gerade kaufen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #44 Zufallszahl, 07.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Insbesondere bei einem Wertverlust von 60% direkt nach Kauf. Bei eBay gibt's neuwertig gebrauchte in ovp für 300 Euro. Teilweise sogar darunter.
     
  5. #45 XeniaEspresso, 07.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Tatsächlich, bei ebay gibt es die Dinger schon. Das dürfte vermutlich das Ende des Projektes sein.
     
  6. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    komisch und alle haben plötzlich doch keinen Platz oder die Optik gefällt nicht :rolleyes:
     
  7. #47 ginkgobaum, 07.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Interessanter wäre, wenn es die Maschine bei amazon gäbe, da könnte man schön Bewertungen lesen ;)
     
  8. #48 Barista, 07.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei der Maschine kann man wohl auch immer nur eine komplette Portion Kaffee verarbeiten (44g Rohkaffee). Auch das ist doch sinnlos. Zuhause trinke nur ich mrogens eine Tasse Kaffee. Im Büro brühe ich im Normalfall für zwei Personen und wenn man mal zum Kaffee eingeladen hat, braucht man vielleicht für 12 Leute Kaffee. Diese Standardportionen lassen von der Menge her wohl keine Variationen zu, d.h. jedesmal wenn ich Lust auf Kaffee habe, koche ich so eine volle Portion. Völlig unbrauchbar.
    Man könnte den Kaffee natürlich auf Vorrat brühen und dann nach Bedarf wieder in der Mikrowelle aufwärmen!:D

    Ein reiner Heimröster-Vollautomatwäre eine Sache, die interessant sein könnte. Sowas lässt sich aber wohl eher nicht bauen, vor allem nicht zu einem moderaten Preis.
     
  9. #49 Kantenhocker, 07.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es waren über 4 Millionen und zwischenzeitlich haben sie noch mehr eingesammelt.
    Und eine Espressomaschine will er in Zukunft auch noch bauen...
     
  10. #50 XeniaEspresso, 07.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Was hätte man damit erreichen können....
     
    NiTo gefällt das.
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Der Ikawa ist, wenn man ihn so nutzen möchte, ein Heimröster Vollautomat. Profile gibt es zuhauf und die taugen auch was. Notfalls kann man sehr gute Röster wie Wolfram Sorg oder Tolga Daglum fragen. Die arbeiten auch gerne mit dem IKAWA
     
  12. #52 Neil.Pryde, 07.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Sollte nicht unerwähnt bleiben daß die Pro Version vom Ikawa aktuell mit 3249€ brutto zu Buche schlägt,ich such einen gebrauchten,selten wie ein Wolpertinger.
     
    slowhand gefällt das.
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Das stimmt absolut. Ich empfinde ihn auch als deutlich zu teuer. Aber die Technik ist ausgereift und für einige Einsatzbereiche sehr sinnvoll. Die Technik wird in wenigen Jahren sicherlich für kleineres Geld zu haben sein.
     
  14. #54 Cafe Export Colombia, 09.12.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Kaffee von Hipster für Hipster. Wenn jetzt noch die Bohnen karamellisiert werden, steht einem Erfolg nichts mehr im Wege :)
    Und ein Spruch den ich vor Jahren gehört habe: Nur seinen Feinden kredenzt man frisch gerösteten Kaffee.
     
  15. #55 Carl-Nikolaus, 01.10.2018
    Carl-Nikolaus

    Carl-Nikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr unterhaltsamer Bericht und aus Sicht des Kaffeerösters sicherlich richtig. Ich habe mich selbst weder viel mit Kaffee Rösten beschäftigt, noch habe den Kaffee von Bonaverde Probiert. Ich trinke gerne guten Kaffee und darum Interessiert mich natürlich:

    Was ist aus der Wette geworden? Gibt es nun Ergebnisse, die zeigen, dass ein besserer Geschmack wirklich so günstig erreichbar ist?

    Vielleicht habe ich die Ergebnisse auch einfach nicht gefunden, bitte korrigiert mich dahingehend. Obwohl es ein professioneller Kaffeeröster vielleicht nicht nötig hat; wer A sagt muss auch B sagen, oder? ;)
     
  16. #56 XeniaEspresso, 02.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Erst einmal: willkommen im Forum. Leute, die gerne guten Kaffee trinken, sind hier gern gesehen.

    Daran habe ich keinen ernsthaften Zweifel und viele hier sicher auch nicht.

    Und selbst wenn: Es wird für das Gerät auch nicht besser sein, denn was hier als Mängel beschrieben wurden, lassen auf eine Nichteignung schließen.

    Eine allgemeine Anmerkung: Für den Hersteller ist ein Nachobenholen nicht gerade sinnvoll, denn ihm kann nichts besseres passieren, wenn so eine fundierte und differenzierte Meinung im Laiufe der Zeit möglichst tief im Netz versinkt. Stell dir mal sogar vor, der Test wird gemacht und geht durch die 'sozialen' Medien? Dann hätte der Hersteller noch ein saftiges Problem mehr. Und das wünscht man keinem.
     
  17. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ist es erlaubt, dass ich zum Thema noch meinen Senf dazu gebe? Als pingos Test rauskam, war ich noch Kaffee-Muggle (Vollautomatentrinker, Schande über mich!).
    Ich mache manchmal Schokolade, da ich für das Verarbeiten eine geeignete Maschine/einen kleinen Melangeur habe. Früher habe ich auch manchmal den Rohkakao im Backofen geröstet. Von einer gewissen Ruhezeit nach dem Rösten und erstem und zweitem Crack wusste ich da noch nichts (gilt sicher auch für Kakaobohnen, aber die "Szene" der Home Kakaoröster und Melangeure ist recht übersichtlich...), es war auch so schon viel Handarbeit, Aufpassen, Eingreifen und Fingerspitzengefühl für ein erträgliches (Geschmacks- und Geruchs-)Ergebnis nötig. Ich hatte aber auch nie den Anspruch, es besser als kommerzielle Röster zu machen und wenn es da gar so eine Vielzahl und so viele gute und regionale Röster wie bei Kaffee geben würde, hätte ich vielleicht nie Rösten probiert. Dass aber ein primitiver und vom Nutzer nicht veränderbarer Prozess wie in der Bonaverde Maschine und mit kaum Überwachung/Kontrolle/Regelung (sei es durch ausgeklügelte Mechanismen oder durch einen Menschen mit Nase und Erfahrung) zu nichts gutem oder gar besserem führen kann, wäre auch mir Röst-Laien von vorneherein klar gewesen und war eigentlich vorher absehbar. Dazu noch die Nespresso-mäßige Geldmacherei mit festen Portionen mit RIFD.
    Ok/interessant wäre gewesen eine Art "Röst-Expermentierkasten" für zu Hause mit Mini-Röster und Anleitung eines Röstfachmannes. Hätte dann ja auch gerne etwas edler und teurer mit Metall/Edelstahl, Motor, usw. sein können. Aber so? :(
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Quijotes Bonaverde Test ist online (mit Challenge und Wette)

Die Seite wird geladen...

Quijotes Bonaverde Test ist online (mit Challenge und Wette) - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma

    Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma: Seit heute sind wir auch offiziell Eigentümer*innen der Kaffeefarm "La Fundida" direkt an den Hängen des "Cumbre Vieja" auf der Kanaren-Insel La...
  2. [Verkaufe] Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln

    Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln: Nachdem es beim Versand unseres Harveys Hell in Flaschen immer wieder zu Problemen kam, haben wir uns entschlossen unser Gemeinschaftsbier mit der...
  3. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  4. [Verkauft] Gewinnspiel: Quijotes neues Bonobobar Video

    Gewinnspiel: Quijotes neues Bonobobar Video: Moin, unter allen Kommentaren zu unseren Video hier, auf Youtube und Facebook verlosen wir 5 Packungen dieses Stoffes! Viel Spass bei anschauen!...
  5. Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?

    Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?: Unser Andi hat sich meiner Meinung nach selbst übertroffen mit unserem neuen Filmchen. Was sagt Ihr dazu? Falls es hier nervt kann es auch gerne...