Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil

Diskutiere Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich zu weilen mit der Frage, wie man privat ohne Strom einen wirklich guten Cappuccino zaubern könnte. Ungerne...

  1. #1 cafed'jango, 07.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zu weilen mit der Frage, wie man privat ohne Strom einen wirklich guten Cappuccino zaubern könnte. Ungerne möchte ich den Pavoni Umbau Thread kapern, sondern die Frage etwas allgemeiner stellen. Vielleicht haben ja ein paar von euch Lust, auf ein gemeinsames Brainstorming. Mögliche Ideen, die mir in den Sinn kommen:

    1) Bialetti Brikka und Stempelschäumen
    2) Umbau eines kleinen Strom-Handheblers (Pavoni oder Cremina -- letztere wäre wohl etwas Schade dafür), allerdings so, dass der Umbau einfach auf ein Gashochfeld zu stellen ist (quasi als große Bialetti :) ), oder einen Flaschenbrenner verbaut hat. Kartusche ist keine wirkliche Option.
    3) Kleine Gashandhebelmaschine ohne Pumpe jene welche mir noch nicht bekannt ist -- kennt einer eine, die auch noch zu erwerben ist?

    Bin gespannt und freue mich auf einen guten Austausch,

    cafed'jango
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Moin!
    Die Idee finde ich ja ganz interessant! Willst du den Cappu denn unterwegs machen - beim Zelten? Im Wohnmobil? Ganz und gar draußen? Oder drinnen - nur ohne Strom?
    Ich frage das weil ich denke die erste genannte Option ist schon gut - aber draußen an der Luft müsste man eben erst die Milch warm machen und danach die Bialetti auf den Kocher stellen. Während man dann die Milch aufschäumt kann die Bialetti schon mal langsam heiß werden. Aber ich vermute das die Milch fertig ist und wartet bis dann der Kaffee durch ist - und in der Zeit kühlt sie ja schon wieder ab.
    Tassen vorwärmen ist ja beim Cappu auch schön - das wäre auch die Frage....
     
  3. #3 cafed'jango, 07.12.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Also das ganze soll wahrscheinlich in einem Bauwagen drinnen stattfinden. Vorhanden wäre dann eine Kochstelle, optional vielleicht auch ein Kamin mit Kochplatte. Daher wäre eine Hitzequellen-unabhängige Lösung -- wie halt eine Bialetti -- top. Der Haken ist nur, ich steh nicht so auf Bialetti, sondern hebel viel mehr sehr gerne. Zudem schäume ich auch lieber mit Kanne und Lanze. Es bräuchte also eine Bialetti auf einem gut wärmeleitendem Sockel, aber stabil gebaut und portabel. :)
     
  4. #4 Kantenhocker, 07.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  5. #5 The Rolling Stone, 07.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Alternative zur Bialetti wäre z.B. das hier: Kamira Vertrieb Deutschland

    Allerdings ist da auch keine Dampflanze zum Milchschäumen vorgesehen.

    Ansonsten kenne ich sowas nur vom Flohmarkt, nichts neues. z.B. die Atomic: atomic robbiati
     
  6. #6 schraubohne, 07.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bellman cx-25p
     
  7. #7 cafed'jango, 07.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ah geilo, ich danke euch für die Antworten. Sieht ja alles sehr nett aus, ist aber noch nicht so ganz das was ich suche. Die Maschinchen sind ja eigentlich nur auf den Kopf gestellte Bialetti, obgleich die Bellmann und auch die Atomic wirklich nett daher kommen mit ihren Dampflanzen. Also Übergangsweise kann ich mir die Bellmann wirklich gut vorstellen! Aber langfristig suche ich schon eine richtige Espressomaschine (9 bar sind das Ziel) und halt keinen Kocher.
    So,... jetzt schau ich mich mal noch etwas mehr nach der Bellmann um!

    Nachtrag: Bei amazon gibts eine ganz schön vernichtende Rezension dazu...
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
     
    mannitheear gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 07.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Jango,
    hast Du Dir mal die Bacchi angesehen? Klein und für Gasbetrieb und amtlichen Espresso geeignet. Zum Milch aufschäumen bräuchte man jedoch ein weiteres Gerät, gibt es jedoch ebenfalls camping geeignet
    Ansonsten gab es für XXL-Baster auch schon auf Gas umgebaute Pavonis.
    Die Königsklasse dürfte jedoch so etwas in der Art einer gasbetriebenen Conti Empress Handhebelmaschine sein. Leider sehr schwer zu bekommen und wahrscheinlich auch recht teuer, aber man darf ja noch träumen.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 cafed'jango, 07.12.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    wow, fancy Maschine, die Bacchi!
     
  11. #11 The Rolling Stone, 08.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich weiß schon, wurde nicht gefragt, aber bei einer Party im Bauwagen ist der Cappu ja nur ein Problem.

    Und die große Klappe für die vielen Fliegen rund um die Lagerfeuerromantik die dann auch hin ist wäre natürlich das da:
     

    Anhänge:

  12. #12 cafed'jango, 08.12.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ja, den hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber er ist doch etwas teuer und für den öfteren Einsatz als nur mal auf einer Party auch keine wirkliche Lösung. Man kann ja nicht jeden Tag nen Generator anschmeißen, um mal eben nen Cappuccino zu machen. :)
     
  13. #13 anschwarz, 21.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Falls es noch jemanden interessiert: Habe vorhin die Bellman Dampfmaschine CX-25S (nur Dampffunktion) als Ergänzung zur Bacchi erhalten.

    Das Ding ist richtig gut. Das hat deutlich mehr Dampfpower als meine Cimbali Junior (zugegebenermaßen läuft die nur auf 0,85bar, aber ich muss sie jetzt hochdrehen;)), und der Milchschaum war beim ersten Versuch deutlich besser, als der Durchschnitt an der großen Maschine (an der ich schon alle möglichen Dampfdüsen etc. getestet habe). Perfekte Latte-Art Konsistenz...

    Mit ca. 0,5l Wasser Füllung hat das Hochheizen mit Gas auf ordentlich Druck zwar 10 Minuten gedauert, dafür hält es die Temperatur/Druck ewig und nach einer halben Stunde ohne Flamme kam immer noch gut Dampf mit etwas Druck. Also einmal auf Temperatur, ist sie ganz schnell wieder betriebsbereit.

    Die Erfahrung wird noch zeigen, wie oft man Wasser nachtanken muss. Ich denke aber dass es ein paar Tage hält, weil ja letzendlich nicht viel Wasser verdampft wird...

    Mit der Bacchi hatte ich ein paar Problemchen, aber mit ein paar Modifikationen bekomme ich jetzt reproduzierbar annähernd das gleiche, wie aus der Cimbali. Siehe Link...
     
  14. #14 mannitheear, 21.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Eine Bialetti und als Mühle die EK43. Wie g...l ist das denn.
     
    Thomas_Bee gefällt das.
  15. #15 Großglockner, 21.03.2018
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
Thema:

Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil

Die Seite wird geladen...

Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil - Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?

    Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?: Hallo! Ich melde mich nach längerer Zeit zurück und habe Beratungsbedarf: Meine Eltern haben aktuell einen Vollautomaten. Der Vorgänger hielt...
  2. [Maschinen] Flair Signature, stromloser Handhebler

    Flair Signature, stromloser Handhebler: Hallo Leute, wer hat einen zum Verkauf? Flair oder auch Flair Pro, am besten mit 2 Brühgruppen. Der Cafelat Robot und ROK Presso wären...