ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

Diskutiere ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee...

  1. #1 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee ziehen aber die LED der Heizung hörte nicht auf zu blinken.
    Heizung hat Durchgang aber es liegen 0V an, während die Heiz-LED blinkt.

    Wenn die Box Strom bekommt, zieht das grüne Releais (FEME MZP-A-100-46-16) und die obere "Hab Strom" LED leuchtet.
    Die LED der Heizung blinkt, aber es gibt kein Relais dass auf Betätigung des Pumpenschalters oder auf den obersten (Heizungs-Kippschalter) reagiert. Scheint mir aber unwahrscheinlich, dass die anderen drei Releais (RT444012) auf einmal ausgefallen sind.
    Hat jemand nen heißen Tip? Oder sogar nen Schaltplan?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Korrektur: die Kippschalter sind so laut, dass sie die Geräusche der RT444012 überdeckt haben. Hab jetzt nochmal langsam geschaltet und siehe da: die klicken auch.
    Also die Ausgänge durchgemessen und festgestellt: da gibts ja doch Strom.
    Wieder eingebaut und wieder keine Spannung an der Heizung obwohl die Box doch welche raus lässt.
    und wie sich der geneigte Leser und erfahrene Hase bereits gedacht hat: der Sicherheitsthermostat hat ausgelöst... *rolleyes*
    Und jetzt in geöffnetem Zustand erklärt sich auch das komische Geräusch, das ich nach dem Schäumen vernommen habe: aus der einen Heizungsbohrung kommt Wasser :(
     
  3. #3 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    scheint wohl die Dichtung zu sein, denn die Mutter fester ziehen bringt auch keine Besserung.
    Werd mal 2x "OR 3056 Viton" besorgen und die Dichtungen erneuern (die sind aber erst ein Jahr alt..!?)
     
  4. #4 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    achso, weil ich das noch nicht in korrekter Reihenfolge gefunden habe, hier mal die Anschlüsse an die Gicar-Box (von oben nach unten):

    1. Blau, geht zur Heizung und im Anschluss zum Magnetventil
    2. Weiß, (Phase oder Nullleiter des Schukosteckers)

    3. Braun, geht zum Magnetventil

    4. Schwarz, geht zur Pumpe
    5. Grau, geht zum Heißwasserventil
    6. Weiß, geht zur Heizung

    7. Temp. Fühler
    8. Temp. Fühler
     
  5. #5 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Wenn die O-Ringe mit dem Brühwasser in Kontakt kommen, solltest du darauf achten,
    dass der O-Ringwerkstoff "bleifrei" ist. Bisher wurde zur Herstellung des Viton-Werkstoffes
    auch Blei (in irgend einer Form) hinzugefügt.
     
  6. #6 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Zu deinem Problem mit der Elektronik.
    Es könnte sein, dass beim Relais welches die Heizung schaltet die Leistungskontakte verbrannt sind.
     
  7. #7 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    höre ich das erste mal (will aber nix heißen). welche kann man sonst nehmen? Muss ja auch Dampf abkönnen...

    nee, wie geschrieben wars nur der Sicherheitstemperaturschalter
     
  8. #8 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Es gibt von Simrit Freudenberg jetzt bleifreie Vitonmischungen.
    Die "alten" Vitonmischungen waren bleihaltig.
    Ich weiss das, weil ich mich in meinem Job häufig mit O-Ringabdichtungen beschäftigt habe.
     
    braindumped gefällt das.
  9. #9 braindumped, 10.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Danke für den Hinweis!
    Wie viel Blei kommt denn aus den klassischen raus?
    Hast Du zufällig ne Bezugsquelle für Simrit Freudenberg?
     
  10. #10 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Müssen es unbedingt O-Ringe sein
    tun es nicht auch Teflondichtungen?
    Wenn du unbedingt O-Ringe benötigst würde ich mich direkt an Simrit wenden.
    Entweder bekommst du einige Muster O-Ringe in der passenden Größe oder sie
    vermitteln dich an einen Händler.
     
Thema:

ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht) - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  2. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...