Zweitmühle zur ecm casa

Diskutiere Zweitmühle zur ecm casa im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Ich bin am überlegen mir eine zweitmühle zu besorgen / bzw. upzugraden. Bisher habe ich die ecm Casa, mit der ich auch recht zu Frieden bin....

  1. #1 i-espresso, 10.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    hallo
    Ich bin am überlegen mir eine zweitmühle zu besorgen / bzw. upzugraden.
    Bisher habe ich die ecm Casa, mit der ich auch recht zu Frieden bin.
    Maschine ist die ecm Technika.
    Würde jedoch gerne mal die Bohnen zwischendurch wechseln und nicht immer 250 g am Stück durchtrinken. So dachte ich eine zweitmühle wäre nett.
    An Bohnen hat mir bisher am meisten quioto Dantes Inferno und oh Harvey zugesagt.
    Ca 2 Cappuccino am Tag, am Wochenende ca 6 / Tag.
    Macht dies Sinn? Welche Mühle würdet ihr empfehlen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Hast Du mal drüber nachgedacht als Zweitmühle eine Handmühle zu nehmen? Damit hast Du vollste Flexibilität zum Experimentieren neben der Standardbohne in der elektrischen.
     
  3. #3 TTaurus, 10.12.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Budget?
    Ich welche Kaffee-Richtung möchtest du denn experimentieren?
     
  4. #4 i-espresso, 10.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte einfach ein bischen Abwechslung und nicht jeden Tag den gleichen Cappuccino trinken.
    Hmm in welche Richtungen kann man denn experimentieren?
    Handmühle wäre sicher auch interessant.
     
  5. #5 TTaurus, 10.12.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Helle Röstungen 3rd wave oder eher Süditalien.

    Eine Idee wäre auch eine konische Mühle als Gegenpol zur ECM
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 11.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da reicht doch eigentlich ein zweiter Bohnenbehälter.
    Zwar nicht, um jeden Shot mit einer anderen Bohne zu beziehen, aber der Zwang einen ganzen Behälter leerzumahlen fällt weg.
     
  7. #7 Aeropress, 11.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich nicht. :)
     
  8. #8 i-espresso, 11.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ja ein kleinerer Hopper wäre auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.
    Oder eine Mühle wo ich die Bohnen einfach direkt immer einfülle alla EK43?
    *preislich nur etwas sehr teuer*
    Gibt es hier gute alternativen?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du's bei deiner Mühle mal probiert?
     
  10. #10 i-espresso, 11.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ne habe ich noch nicht.
    Wie ist das mit Totraum und wenn die Mühle Leerläufe? Schadet das der Mühle?
     
  11. #11 Bezzi-e-Christoph, 11.12.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Der Totraum bei der Casa ist nicht riesig. Auch neigt sie eher wenig zu Popcorning.
    Daher ist sie einigermaßen gut für Single Dosing geeignet.

    Damit Du bei unterschiedlichen Sorten den gewünschten Kaffee trinkst, wirst du so 2-3g rausmahlen müssen.
     
  12. #12 i-espresso, 12.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich die Mühle dann einfach leer mahlen lassen, anschließend die neuen Bohnen einfüllen? Oder mag das leer mahlen die Mühle nicht so? Evtl. muss ich dann aber ja auch den mahlgrad wieder einstellen....
     
  13. #13 Wrestler, 12.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze als zweitmühle eine commandante.
    das ist meiner meinung nach die beste möglichkeit.
    kein totraum, insofern ist bohnenwechsel keine problem, vorteil, die kann ich auch für brühen und an variablen orten nutzen.
    gerade kleine bohnen mengen oder probier packungen mit 250g sind somit nutzbar.
    und ich versaue mir nicht mit einem 2. bohnen behälter die einstellungen für meine stammbohne.
    platz bedarf ist auch recht überschaubar.
     
    i-espresso gefällt das.
  14. #14 i-espresso, 14.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Mahlt die Commodore fein genug für Espresso für den siebträger? Dies hatte ich mal in einem Thread gelesen.
    Edit: Gerade nochmal nachgeschaut: Bei der Commandante c40 mk2 war dies zumindest so? Bei der MK3 auch?
    Wenn sie für Espresso auch fein genug mahlt währe es eine gute alternative zur Zweitmühle.
     
  15. #15 Wrestler, 14.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das kann die C40 mk3.
     
Thema:

Zweitmühle zur ecm casa

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle zur ecm casa - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...