[Verkauft] 100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos

Diskutiere 100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hab mir gerade Probe 1 vorgenommen. Gemahlen habe ich mit der Aergrind, um bei den wenigen Bohnen eine Chance zu haben den Sweetspot zu finden....

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hab mir gerade Probe 1 vorgenommen. Gemahlen habe ich mit der Aergrind, um bei den wenigen Bohnen eine Chance zu haben den Sweetspot zu finden. Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig diskutieren können
     
    Michael1765 und joost gefällt das.
  2. #22 joost, 14.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Wäre dabei, mit Feldgrind & Pavoni.
    Jetzt muss nur noch die Bohne kommen.
     
  3. #23 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Da klingelt doch tatsächlich der Postbote und überreicht mir ein nettes Päckchen! Saubi! Das Wochenende ist gerettet
     
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Ich nehme ebenfalls mit einer Feldgrind teil. Die Post war allerdings noch nicht da heute....
     
  5. #25 ralfbausA, 14.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Schade, warum sehe ich das erst jetzt?

    Viel Spass beim Verkosten.
     
    Michael1765 gefällt das.
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Tipps von Euch wäre schön!
    Habe meine die ich heute erhalten vakumiert, denn ich kann die erst in 10 Tagen probieren.
     
  7. #27 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    14 Tage haben wir Zeit...
    Die Bohnen waren doch gut verpackt, warum hast sie nochmal vakuumiert?
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    So kommt kein Sauerstoff an die Bohne, ob das besser ist, keine Ahnung.
    Vakuumierte Bohnen halten sich etwas länger bzw. ändern sich nicht viel.
     
  9. #29 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Die Bohnen sind doch so gut verschweißt, dass da gar kein Sauerstoff ran kommen kann... Oder hattest du schon alle geöffnet?
     
  10. #30 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Folgende Testreihen werde ich mit jeder Bohne mit einer Wassertemperatur von 93°C durchführen:

    Espresso im LM1 Sieb mit 7g 8n der SAB Pratika, gemahlen mit der Feldgrind, 25 Sekunden Durchlauf

    Aeropress, Ratio 1:15 mit 10g Bohnen, gemahlen mit der Lido 3E, 50g Wasser mit 30 Sekunden Vorbefeuchtung, 100g Wasser innerhalb 2 Minuten aufgießen, 2 Minuten ziehen lassen

    Chemex, Ratio 1:15 mit 10g Bohnen, gemahlen mit der Lido 3E, 50g Wasser mit 30 Sekunden Vorbefeuchtung, 100g Wasser innerhalb 2 Minuten aufgießen

    French Press, Ratio 1:15 mit 10g Bohnen, gemahlen mit der Lido 3E, 50g Wasser mit 30 Sekunden Vorbefeuchtung, 100g Wasser aufgießen und dann 4 Minuten ziehen lassen

    Hario V60 Filter, Ratio 1:15 mit 10g Bohnen, gemahlen mit der Lido 3E, 50g Wasser mit 30 Sekunden Vorbefeuchtung, 100g Wasser innerhalb 2 Minuten aufgießen
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Eine Tüte war nicht mehr dicht, hab einfach alle vakuumiert.

    Du möchtest mit der Espresso Sorte nur ein Mal Espresso machen und 4 Mal auf eine andere Art ausprobieren?
    Ich werde erst auf Brührate 1:2 kommen und dann die beste Temperatur rausfinden.
    Soll was übrig bleiben mache ich Aeropress.
     
  12. #32 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    1:2 Brührate? Ist später aber im Standard Verzehr nicht so üblich... Für einen Löffeltest ist es aber ok
     
  13. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Heute ist die Post gekommen. Vielen Dank.

    Interessant zu wissen wäre, wann die Bohnen geröstet wurden?!@Guggenheimer Coffee

    Da wir nur 14 Tage haben gehe ich davon aus dass sie bereits trinkreif sind.
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wir reden an einander vorbei, vermute ich.
    Im Anfangspost ist von Espresso die Rede.
    Espresso, z.B. 18g Kaffee zu 36g Espresso.
    Nun haben wir Brührate 1:2, so wird Espresso auch im Standard Verzehr getrunken:)
    Mit Milch geht auch, dann haben wir Cappuccino;-)
     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Wenn die Brührate von 1:2 nicht Standard ist, was dann?
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Es ist das spannende dabei, ein Blindtest...
    Vielleicht ist eine Sorte dabei die sich in 3 Proben befindet?
    2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate frisch? :)
     
  17. #37 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Espresso, ja klar. War gedanklich beim normalen Kaffee... :rolleyes:
     
  18. #38 Michael1765, 14.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du dir normal im Netz deine Bohnen bestellst, weiß du doch auch nicht, wann diese gefertigt wurden... Lediglich das MHD steht drauf...

    Ich glaube nicht, dass wir hier alte Bohnen bekommen. Und falls sie doch älter sind, soll es es wohl so sein...
     
  19. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    @Benek Okay da gebe ich recht. Sodass evtl auch die optimale trinkreife getestet wird. Spannend .. ;)

    @Michael1765
    Also dort wo ich bislang bestellt / gekauft habe ist das Röstdatum auf der Packung aufgedruckt.
     
  20. #40 Warmhalteplatte, 14.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich bestell gerade deshalb im Netz, weil es dort eine große Auswahl an Röstern gibt, die auch das Röstdatum draufschreiben.
     
Thema:

100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos

Die Seite wird geladen...

100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] 10 Filterkaffeetester gesucht

    10 Filterkaffeetester gesucht: Für ein kleines Kaffee-Liebhaberprojekt suche ich 10 Kaffee-Aficionadas und Aficionados, die offen sind für Neues, Ästhetik zu schätzen wissen –...
  2. [Veranstaltung] Carles sucht Dich als KAFFEEtester!

    Carles sucht Dich als KAFFEEtester!: Hallo Filterkaffee Freunde, ich würde gerne mal wieder Eure Meinung wissen und dafür möchte ich ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10...
  3. Blog eines Schweizer "Kaffeetesters"....

    Blog eines Schweizer "Kaffeetesters"....: Claudia Spinelli & Rolf Bismarck - KAFFEEWELT Grüsse Bergbauer
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...