Alternative zu Flojet

Diskutiere Alternative zu Flojet im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da meine EMI jetzt bis auf kleine Einstellarbeiten fertig ist, benötige ich jetzt eine Lösung für die Befüllung des Kessels. Scheinbar...

  1. #1 Ratfink, 11.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, da meine EMI jetzt bis auf kleine Einstellarbeiten fertig ist, benötige ich jetzt eine Lösung für die Befüllung des Kessels. Scheinbar werden auch immer wieder Vibrapumpen dafür benutzt. Welche Typen sind dafür besonders geeignet?
    LG Dieter
     
  2. #2 Ratfink, 13.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Irgendwo hab ich hier Mal einen Beitrag gelesen, wo jemand eine Vibrapumpe dafür verwendet hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Hat damit wer Erfahrung?
     
  3. #3 Fischers Panda, 13.12.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Moin,
    EMI Handhebelmaschine?
    Ich nutze für meine Gastro HH einen EIgendrucktank den ich über Leitungswasserdruck immer wieder auffülle.
    Mit selbstverriegelnden Schnell-Kupplungen ist eine Auffüllung in Sekunden erledigt (je nach Tankgröße).
    Da ich momentan, dank Xenia-Büromaschine, nur noch am Wochenende die Maschine benutze reicht auch ein 5l-Tank sehr lange;)
     
  4. #4 Ratfink, 13.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ja, die EMI Handhebelmaschine. Der Eigendrucktank muss dann ja höher montiert sein, was nicht wirklich passt bei mir, darum eine Pumpe.
    Wahrscheinlich werde ich es mit einer Ulka riskieren.
     
  5. #5 Fischers Panda, 13.12.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Eigendrucktank -Tank steht unter Druck- muss nicht höher montiert sein. Hab ihn deutlich unterhalb der Maschine platziert.
    Fördervolumen einer Membranpumpe ist ja nicht so groß. Bei den großen Boilern der alten HH's kann das sehr unkomfortabel werden nachzufüllen oder du musst nach jedem Bezug immer ein bischen nachpumpen...
     
  6. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Ich benutze für meine Lambro einen Schlauchadapter für Pastikflaschen. Beim Betanken 1.5l Flasche einfach über Maschine halten (wie eine Infusion) und Wasserventil öffnen. Wenn Maschine betriebswarm ist und nicht unter Druck steht funktioniert das innerhalb weniger Sekunden!

    Gruß Jürgen
     
  7. #7 Ratfink, 14.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Jürgen, hast du dazu mal einen Link?
    Danke
     
  8. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Ich könnte dir mal Fotos machen...
     
  9. #9 Ratfink, 14.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Das wäre super, danke.
     
  10. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mat76 gefällt das.
  11. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    ...bitte schön!
     
    mat76 gefällt das.
  12. #12 Sansibar99, 14.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Damals hat einfaches Hochhalten nicht gereicht, um den Federwiderstand im geöffneten Einlassventil zu überwinden - ich musste die Flasche zusammendrücken und so Druck aufbauen...
    Wie bei einem Druckinfusionsbeutel...
     
  13. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Bei warmer Maschine wird das Wasser aus der Flasche förmlich reingesaugt -ohne Druck auszuüben.
     
  14. #14 Ratfink, 14.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke, Werd Mal schauen ob ich das Teil hier auftreiben kann.
    LG Dieter
     
  15. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Google mal "Source Convertube".
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    So war es bei mir auch. Ich musste sogar sehr kräftig drücken um den Widerstand zu überbrücken.
     
  17. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Habt Ihr es auch bei warmen drucklosen Kessel versucht? Bei kalten Kessel funktionierts bei mir auch nicht gut..
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich denke, die Maschine war damals meistens kalt dabei. Aber was soll da den Unterschied machen?
    Hier mal meine Flojet-Lösung. Damit komme ich prima klar.
    [​IMG]
     
  19. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe mich auch schon gefragt wo dieser Unterdruck entsteht. 1.5 l Wasser aus der Pet-Flasche werden binnen Sekunden in den Kessel gesaugt, man erspart sich sogar am Ende dass Zusammendrücken der Flasche.

    Gruss Jürgen
     
  20. #20 ezlbaak, 15.12.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Quasi das Umgekehrte vom kalten Druck beim Aufheizen.

    Als Alternative zum Flojet geht übrigens auch eine SureFlo-Pumpe mit Bypass-Ventil (in De auch unter Lilie vertrieben). Die gibt's mit versch. Druckeinstellungen (bzw. teilw. auch anpassbar, zumindest der Bypass, müsst ich jetzt aber auch nachkucken). Der Preis ist, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls ähnlich wie der eines Flojets.
     
Thema:

Alternative zu Flojet

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Flojet - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  2. Alternative zu Flojet für mobilen Ausschank?

    Alternative zu Flojet für mobilen Ausschank?: Hallo Freunde, kennt jemand eine funktionelle und transportable Alternative zur Flojet- Pumpe? Ich betreibe meine Astoria Sonja AL mobil mit...
  3. Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??: Moin, moin! Bin immer noch unschlüssig, obs die LaCimbali Junior M21 oder LaSpaziale Vivaldi mit Festwasseranschluß wird. Festwasser ist in...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...