ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento

Diskutiere ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Expresso-Freunde :), hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen ECM Mechanika V Slim ? Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento...

  1. #1 Exnewbie, 12.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Expresso-Freunde :),

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen ECM Mechanika V Slim ?
    Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento und überlege Sie auszutauschen..

    Besonders das zweite Manotmeter und der Edelstahl-Boiler und Brühgruppe finde ich interessant.

    Freue mich über eure Meinung und Erfahrungen

    Grüße Sven
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kann nur eine Meinung zusteuern. Du wirst für die Appartamento ca 1.000 EUR bekommen und musst für die ECM Mechanika V 1.800 EUR ausgeben. Für ein Manometer, einen Edelstahlkessel und eine veränderte E61 Gruppe.
    Der Brühdruck lässt sich mit einem Brühdruckmanometer checken (einmalige Sache) und weder der Edelstahlkessel (habe ich meiner Pratika auch) noch die Änderung der E61 Gruppe wird irgendetwas schmeck- oder messbares bringen.
    Ich halte es für vollkommen unnötig.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    außer dem hier:
    Upgraditis - Selbsthilfegruppe!
     
  4. #4 Exnewbie, 12.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    danke euch :)
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich kann nur allgemein zu ECM was beisteuern.

    Eine ECM kauft man sich aus meiner persönlichen Sicht:
    / wegen der guten Verarbeitung
    / weil man eine ECM will
    / wegen Detaillösungen die ev. so kein anderer bietet
    / wegen dem Design
    / weil man nicht jeden Euro zählen muss

    Preis-Leistungssieger ist ECM eher nicht.
    Ob der Espresso besser schmeckt?
    Objektiv vermutlich nicht, subjektiv aber schon, da ich eine ECM wollte. ;) Gründe siehe oben.
     
  6. #6 BohnenJustaff, 12.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mir wäre die Slim von der breite zu eng, 200 ml Wasser hat sie auch weniger im Tank als meine IV.
    Aus meiner Sicht Nachteile.
    Ich würde sie nicht mit meiner tauschen.
     
  7. #7 Exnewbie, 13.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    @Wasu..
    Das mit den Details trifft auf mich auch zu. Finde es sehr charmant das dort Kessel und Brühgruppe aus Edelstahl sind. Die angewinkelten Siebträger gefallen mir auch gut. Und Alternativen die dieses ebenfalls bieten sind noch teurer, oder ?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Es gibt nur wenig teurere E61 als ECM, z.B.: die Vesuvius.;)
    Wenn man diese Details haben will muss man eben dafür zahlen, Alternativen kenne ich leider nicht.
    Mir hat bei meiner Synchronika die Version mit anthrazitfarbenem Gehäuse gefallen. :rolleyes:

    Den Anhang 5549 betrachten
     
  9. einic

    einic Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die ECM Mechanika V Slim seit gestern in Betrieb. Da dies aber mein erster Siebträger ist, kann ich dir keine schlauen Vergleiche bieten. Ich war auf der Suche nach einem Zweikreiser und als ich neu erschienene Slim sah, war es Liebe auf den ersten Blick (trotz des happigen Preises). Falls du etwas spezifisches wissen/sehen möchtest, versuche ich gerne zu helfen...
     
  10. #10 Exnewbie, 13.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Habe heute auch eine bestellt :)
     
  11. #11 Franciskus, 15.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    ECM Slim
    Ist es ein Einfaches Dampf und Wasser umzudrehen, sprich seitenverkehrt zu installieren? Dies wäre für mich im Handling eine wesentliche Vereinfachung.

    Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 15.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist nich nur einfach ein Handgriff. Da müssen die Rohre komplett woanders längs.
    Da sind dann andere Dinge im Weg wo jetzt ein Rohr hin soll etc.
    Am leichtesten wäre noch der Umbau der Auslässe ;-)
    Aber wer will schon Dampf aus dem Heißwasserhahn?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Du müsstest intern die Anschlüsse tauschen. Die Hauptschwierigkeit dürfte die Verohrung sein, die dür das ausgelieferte Anschlußschema passt. Mit etwas Glück kann man sie vielleicht passend umbiegen, was mit Edelstahl schon nicht so einfach sein dürfte wie mit Kupfer. Ich sehe aber die Gefahr, dass es nicht passen wird und Du ggf. mindestens eines der Rohre durch eine Eigenkonstruktion ersetzen musst. Das ganze wird mit Garantieverlust verbunden sein.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 15.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Könnte vielleicht gar nicht so schlimm sein, sehe ich gerade.

    [​IMG]
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Ah, Kupfer, nix Edelstahl. Das macht es einfacher. Aber das Wasserrohr müsste man wohl schon erstzen, das wird zu kurz sein für die andere Seite. Wo kommt der Dampf her? Kann man leider auf dem Foto nicht sehen. Scheint mir aber auch unwahrscheinlich, dass man da mit dem bestehenden Rohr hinkommt.
     
  16. einic

    einic Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 15.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Man müsste halt die beiden Rohre neu machen, aber Platz dafür scheint zu sein.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wasser rechts, Dampf links ist wohl bei den allermeisten Zweikreisern Standard. Evlt. anderen Standort suchen.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 15.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder auf Hebel wechseln, da ist Cross-Hand-Operation leichter.
     
  20. #20 Bernie_J, 15.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Ist die Entscheidung schon gefallen? Ich finde die ECM für das was sie bietet geradezu obszön teuer.
     
Thema:

ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  2. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  5. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...