La San Marco Olympic zweigruppig

Diskutiere La San Marco Olympic zweigruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte vor einem Vierteljahr in Maxbaus Olymbic Thread schon mal ein Foto meiner zweigruppigen Olympic eingestellt: La San Marco Olympic /...

  1. #1 kafin, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich hatte vor einem Vierteljahr in Maxbaus Olymbic Thread schon mal ein Foto meiner zweigruppigen Olympic eingestellt:

    La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

    [​IMG]

    Inzwischen ist die Machine weitgehend (Brühgruppen und Ventile noch nicht) zerlegt:

    [​IMG]

    Bei den Stehbolzen bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich schauen sie gar nicht so schlecht aus:

    [​IMG]

    Andererseits würde ich sie gerne durch etwas korossionsfestes ersetzen. Aber das sind sicherlich wieder irgendwelche zölligen Gewinde (BSW?) und vermutlich nicht ganz einfach zu finden. Ich möchte den Rahmen demnächst zum Sandstrahlen bringen und dann lackieren *). Entweder mache ich sie vorher heraus, dabei werden sie wohl vergammeln und müssen zwangsläufig ersetzt werden. Oder sie müssen dauerhaft drin bleiben. Weil wenn ich nachträglich noch mal mit Hitze arbeiten muss, um die Bolzen heraus drehen zu können, ist der Lack wieder hin.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Die Schlitzschrauben der Füße wollten sich nicht entfernen lassen:

    [​IMG]

    Rost hatte vom Schlitz nicht mehr viel übrig gelassen, um genügend Kraft aufzubringen, die Schrauben auszudrehen. Ich habe die Schrauben heute ausgebohrt. Die Füße sind zumindest ab. Die Schraubenreste stecken noch im Gewinde. Mal sehen, ob ich die noch heraus bekomme, ohne die Gewinde im Rahmen zu beschädigen.

    *) Ach ja Lackieren: Auch wenn ich hier vermutlich virtuell geschlagen werde, tendiere ich zum Pulverbeschichten. Warum? Erstens Faulheit. Zweitens bin ich mit dem Ergebnis nie zufrieden, wenn ich mal etwas von Hand anstreichen muss. Drittens muss ich wegen anderer Rahmen neueren Datums eh zum Pulverbeschichter und der hat halt auch eine Sandstrahlanlage, in die der Rahmen soll. Aber endgültig bin ich noch nicht festgelegt. Vielleicht habe ich noch nicht alle Argumente zum Für und Wider gelesen.

    Ingo
     
    Maxbau gefällt das.
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Oh man, die ist ja genial... Thread ist abonniert... aber wo oder wer hat solch eine Maschine für mich... :D
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 18.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Kafin,
    an meiner LSM BJ 68 sind auch noch alle Karosserieschrauben und auch die Schrauben der Füße zöllig (BSW).
    Man kann notfalls auch UNC nehmen. Ich musste einen Stehbolzen tauschen, weil er halb weggerostet war. Dafür habe ich eine lange Schraube besorgt (Kopf wird abgetrennt), da ich keinen Stehbolzen passender Länge hab auftreiben können.
    Mein Rahmen wurde bisher sandgestrahlt und grundiert, Lack folgt noch.
    Ich habe die intakten Stehbolzen beim Strahlen dringelassen, jedoch mit Panzertape geschützt. Alle Innengewinde habe ich beim Strahlen mit Schrauben geschützt.
    BSW bekommt man fast nur in GB (und auch dort schwer), UNC auch hier.
    Wenn etwas fast 50 Jahre hält, muss ich es nicht einfach so tauschen.
     
  4. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Spass macht das Arbeiten an den LSM Maschinen erst, wenn man die gesundheitsgefährdende Kesselisolierung entfernt hat. Und das war in diesem Fall nicht so leicht, weil ich den Kessel lange nicht ausgebaut bekommen habe. Außerdem war die Isolierung bröseliger, als ich das sonst kenne. Letztlich habe ich ein Rohr der Wasserstandsanzeige durchtrennt, um den Kessel demontiert zu bekommen. Aber die Verschraubung wollte trotz Teilentkalkung, Kriechöl und Hitze nicht aufgehen und man hatte auch nicht viel Platz, zum Hantieren.

    Die LSM Olympic ist übrigens mit dieser Aussage nicht gemeint. Die ist älteren Baujahrs und hat eine völlig andere Brühgruppe, für die es meines Wissens keine Ersatzteile mehr von der Stange gibt.
     
  5. #5 turriga, 18.12.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Jain, gemeint waren hier natürlich die "modernen" Brühgruppen mit den innenliegenden Federn, für die Olympic (und Modelle davor)
    haben wir aber auch Dichtungen nachfertigen lassen, die im Handel nun auch erhältlich sind.
     
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Hier erkennt man den Frevel, von dem ich meinte, dass er notwendig war:

    [​IMG]

    Die Verschraubung ist immer noch nicht geöffnet. Ich habe es seitdem aber auch nicht mehr versucht. Nachdem das Rohr in den Wasserstandsanzeiger eingelötet ist, wird es etwas aufwändiger, dieses zu ersetzen. Außerdem ist das Teil wohl verchromt und die Verchromung wird beim Heißlöten leiden.
     
  7. #7 Highfly, 19.12.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Ingo,
    die untere Verschraubung Schauglas/Kessel war bei meiner Olympic auch fast nicht zu lösen. Ich meine, ich hab sie öfter mit der Flamme aufgeheitzt damit sich das "Verbackene" etwas löst, bevor ich sie dann auch wieder mit Hitze lösen konnte.
    Wie schauen die Verschraubungen am Kesseldeckel aus? Hast du alle lösen können?
     
  8. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das habe ich schon auch versucht, eher dezent. Aber man hat mit der Flamme leider auch die Kesselisolierung indirekt angepustet und ich hatte keine Lust auf starken Faserflug, auch wenn ich das mit Schutzmaske und -kleidung getan habe.

    Die obere Verschraubung des Wasserstandsanzeigers ging auch ziemlich zäh. Und die kann ja kaum verkalkt sein. Zunächst dachte ich noch, sie steht unter starker Spannung. Aber nachdem die untere Verschraubung noch mehr Probleme machte, muss das einen anderen Grund haben. Alle anderen Rohrverschraubungen gingen gut auf.
     
  9. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hallo @kafin, schön dass Du das jetzt angehst, hab ich gleich abboniert. Meine muss berufsbedingt noch ein wenig warten. Einfach wunderschöne Maschinen, die wir da haben. Lese sehr gern mit, auch wenn das abgetrennte Schauglasrohr körperliche Schmerzen bereitet hat ;-)
     
  10. #10 Highfly, 19.12.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hast du noch ein paar Bilder vom Zustand als der Kessel noch eingebaut war?
    Mich würde interessieren, ob es da Unterschiede zu meiner gibt.
    Hat deine nur Gas oder auch zwei Heizstäbe eingebaut?
     
Thema:

La San Marco Olympic zweigruppig

Die Seite wird geladen...

La San Marco Olympic zweigruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco Olympic Handhebel

    La San Marco Olympic Handhebel: Ich hatte die Olympic im Frühjahr schon einmal kurzzeitig zum Verkauf eingestellt, sie dann aber doch wieder rausgenommen. Doch wie ich es drehe...
  2. [Verkauft] La San Marco Olympic

    La San Marco Olympic: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Teilen, darunter auch von dieser 1963er La San Marco Olympic. Ich habe die Maschine technisch...
  3. La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

    La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung: Servus Miteinander. Ich MUSS es einfach mit Euch teilen. Bei mir ist heute eine wunderschöne LSM eingezogen. In einem unglaublich schönen Zustand...
  4. La San Marco Olympic 1963

    La San Marco Olympic 1963: Servus liebe Forumsgemeinde, ich möchte hier mein (erstes) Restaurationsprojekt vorstellen: 63er La San Marco "Olympic" Ob "Olympic" die...
  5. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...