Sicherheitsventil / Risiken

Diskutiere Sicherheitsventil / Risiken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, ich bitte Euch mal ein paar Gedanken eines nicht besonders erfahrenen Bastleres zu prüfen. Es geht um das zu früh...

  1. #1 Jochen1960, 22.12.2017
    Jochen1960

    Jochen1960 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forenmitglieder,
    ich bitte Euch mal ein paar Gedanken eines nicht besonders erfahrenen Bastleres zu prüfen. Es geht um das zu früh schaltende Sicherheitsventil meiner Rocket Cellini. Bitte sehr mir nach, dass ich Begriffe wie "Nenndruck" verwende, die nicht technisch, sondern bildhaft zu verstehen sind.

    1. Klar, kein Risiko eingehen. Ich kaufe es neu. Nicht reparieren.:)
    2. Meine Gedanken sind eher theoretisch.:confused:
    3. Wenn es zu früh schaltet entsteht in dem geschlossenen System nicht der Druck, den der Pressostat erreichen "möchte" und die Brüh-Temperatur bleibt niedriger als gewünscht. (Bei mir noch ok, 89 Grad)
    4. Es hat einen Nenndruck von 1,8 oder 2,0 bar, so hoch ist der Druck des Pressostat nicht, der stellt eher 1,0 oder 1,2 ein. Dann 92 Grad Brühtemperatur)
    5. Meine Rennradreifen hatten früher immer 9-10 bar, also 2 bar ist nicht gerade viel??
    6. Selbst wenn das Ventil nicht richtig kalibriert wäre, sagen wir mal 6,0 statt 2,0 bar, könnte da was passieren? Ich denke nicht. Was glaubt ihr?
    7. Platzen könnte der Kessel, wenn das Sicherheitsventil gar nicht öffenen würde, dann aber mit wohl Gewalt.... da wären dann wohl eher 20 oder 30 bar drauf, oder? Kennt ihr da Werte? Taucher nutzen 200 bar bei Pressluft...
    8. Das Platzen würde ohnehin nur eintreten, wenn der Pressostat spinnt, das ventil gar nicht öffent und die Heizung immer liefe, oder?
    Soweit die Theorie.

    Praktische Frage: Solange man den passenden 3/8 zoll anschluss und eine neue Dichtung verwendet, sollte jedes Sicherheitsventil mit einem Druck von ca. 2,0 bar funktionieren, oder?

    Grüße

    Jochen
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    So sieht's aus, wenn der Presso nicht abschaltet und das Sicherheitsventil den Ueberdruck auch nicht wegbekommt, wieso auch immer.

    [​IMG]
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 22.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Zur Frage: Ja, dafür wird es ja eingebaut.
    Aber: Wie jedes sicherheitstechnische Bauteil hält auch dieses zwar lange aber nicht ewig und sollte je nach Einbausituation und Nutzung auch mal getauscht werden.
    Die meisten Espressomaschinen haben ja auch noch eine Kesseldruckanzeige, an der man sich auch orientieren kann.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hatte schon undichte, aber zu frueh schaltende noch nicht - vermute das zischelt bei Dir etwas, oder?

    Wenn die Heizung ordentlich Wumms hat und das nur zischelt, bleibt der Druck konstant, haengt auch noch von der Hysterese des Pressos ab.

    "Nicht gerade viel" ist eher keine physikalische Kategorie, da ist "ueberhitztes" Wasser drin, welches unter Normaldruck, also wenn das mal Wumms macht, sofort gasfoermig wird, da will man nicht daneben stehen.

    Kommt auf den Kessel an, die Einkreiser sind es gewohnt mit > 10bar betrieben zu werden, die Zweikreiser sind nur im HX fuer diesen Druck der Pumpe ausgelegt, der Rest eher nicht. Irgendwer hat mal geschrieben, dass es da bei 3bar knallen kann, ich will das nicht testen.

    Warum die Elektra oben explodiert ist, weiss niemand so recht, aber denkbar waere, dass da einige Dinge zusammen kamen. Eventuell ein zugedonnertes Sicherheitsventil in Kombination mit einem amoklaufenden Presso + Rotapumpe gerade am Ackern mit undichtem HX...die Katastrophe hat alle Zeit der Welt sich sowas zusammenzubasteln.

    Nimm das originale, dann brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
    Es gibt Hersteller, die lassen nur welche mit einem Ausloesedruck von 1,5bar zu - geh einfach davon aus, dass sich da jemand etwas bei gedacht hat.
     
  5. #5 Jochen1960, 23.12.2017
    Jochen1960

    Jochen1960 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Antworten. Ja, helges, mein Ventil zischelt und scheinbar hat die Heizung "Wumms", denn der Druck stimmt zumindest in soweit, dass vernünftiger Espresso herauskommt. Dass das überhitzte Wasser bei einer Explosion gasförmig wird, ist ein interessanter Aspekt.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Eine sehr realistische Explosionszeichnung.
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
Thema:

Sicherheitsventil / Risiken

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil / Risiken - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  3. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...